Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

30. Juni 2025, 17:32:10

Login with username, password and session length

Ursachenforschung Bremssattel abgerissen

Begonnen von Uwe, 27. April 2025, 12:52:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ede

Wenn du jetzt überlegst worin sich Bremse vorn und hinten unterscheiden müsstest du eigentlich selbst darauf kommen.
OTR hat eine Alternative, aber deine Idee mit dem Flüssigkeitsbehälter einer anderen Marke wäre eine Überlegung wert.
Bei meiner T7 ist die Flüssigkeit nach 2 Jahren noch klar und ohne Ablagerungen. Vielleicht ist es wie mit der Kupplung: Material oder Zulieferer geändert.

Bei der Nissin-Lösung wäre mir der Abstand zum Auspuffrohr bei hochgelegten Anlagen zu gering und die ABE wäre auch dahin...
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

MA-D

So was läuft bei mir unter Verschlimmbesserung, da hat die brühe nach 10min vergasungs-temperatur sind ja auch Gegenmaßnahmen unternommen worden. Ich würde es mal mit cool-pack probieren die halten vielleicht nee Stunde ;D

Wenn deines noch klar ist, dann haben vielleicht bald alle ein Problem bei denen das so aussieht wie bei mir und auch einige anderen hier... Hab jedenfalls keinen Bock auf klemmenden Bremssattel!

Lutz80

Hi,
zwei Fragen...

1.War jetzt eigentlich ein Bremssattel aufzureiben?
Bei E-Bay Kleinanzeigen wird grade eine Tenere ,,geschlachtet".

2.Warum schreibt keiner mal einen Bremsflüssigkeit Produzent an.
Die können doch sicher Aussagen/Einschätzungen treffen zu den Schlieren usw.

Lutz
Ténéré 700 Bj.2024 & KTM Duke II Bj.2004

Peter700

Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Marco1971

Stehe gerad in Norwegen und hatte heute morgen nach 2 km eine extrem heisse Bremsscheibe. Habe jetzt die ganzen Seiten net nochmal gelesen, aber hier einfach mal meine Erfahrung, weil das evtl auch der Beginn des ganzen sein könnte.
Wir sind die letzten Tage in Schweden und Norwegen Pisten gefahren.
Keine Auffälligkeiten in der Bremswirkung
Heute morgen an einer Mautschranke merkwürdiger Geruch nach heisser Bremse.
Geschaut meine hintere Bremsscheibe so heiss das nicht anzufassen. Meine Frau mit gleicher 22er T7 hinter mir, die mir bestätigte dass ich nicht gebremst habe bzw auf dem Hebel stand.
Nochmal 2km gefahren, das gleiche, ohne einmal hinten zu bremsen.
Zurück zur Unterkunft, Rad ausgebaut und den Bremssattel ausführlich gereinigt.
Probefahrt gemacht und jetzt scheint es wieder zu gehen. Morgen ziehen wir weiter, dann kommt der tatsächliche Praxistest.
Kann also nicht schaden mal drauf zu achten. Ich habe aus der Nut der Beläge den Dreck rausgekratzt, die waren voll mit Schmotter und die Beläge leicht abgeschliffen, da auch etwas Schmotter fest drauf war.
Ich hoffe das wars. Will kann net dran denken, ob mir der Sattel net auch irgendwann weggeflogen wäre, wenn sich das weiter erhitzt hätte.
Zusatzlich nochmal Fussbremshebel an den Gelenken geschmiert
Grüsse
Marco

Bytebandit1969

Wichtig ist der Luftspalt zwischen der Bremsmechanik zur Bremspumpe. Im XSR Froum gibt es dieselbe Diskussion. Griff
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Grisu

nun übern großen Teich hatte gestern einer eine interessante Beobachtung in eine FB-Gruppe gestellt.

Er hat den Bremszylinder zerlegt und aufgequollene Dichtungen gefunden. Diese haben wiederum den Kolben mehr oder weniger blockiert... dadurch extreme Abnutzungen der Bremsbeläge.
In den Kommentaren wurde dann auf ADV-fix hingewiesen oder den Bremszylinder zu tauschen als "einzig gute" Lösung.
Der Fred-starter hat einen von einer YZ gewählt und andere haben Billiglösungen von Amazon vorgeschlagen - alles besser als original, so der Tenor.

Ist natürlich spannend, wenn der Kolben schwergängig ist, kann die orig. Feder mit dem orig. gelagerten Hebel ihn auch nicht mehr ordentlich zurückholen. und der ADV-fix löst quasi nur einen Teil des Problems...

Es wurde auch die Änderung der Art.Nummer gepostet und ne Vermutung dazu, aber lest selbst.

SMF spam blocked by CleanTalk