Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. September 2025, 09:39:33

Login with username, password and session length

119 Gäste, 9 Benutzer
Scheggi, Teneg 7, Pixxel, Gina-900, Deko, schub, beeze, Frank, Harrz
[]

Garmin Zumo XT TET Erfahrung

Begonnen von bvbrobin, 28. April 2025, 14:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bvbrobin

Hallo liebes Forum,

Ich plane im Sommer den Rest des deutschen TET und einen Teil des polnischen TET zu fahren, habe momentan noch ein Garmin Zumo XT, hat jemand Erfahrung mit dem Navi auf dem TET? Geht das gut und wie bekommt man das die Tracks aufs Navi?

Über Erfahrungsberichte und/oder Tipps würde ich mich freuen.

MfG

T7WR

Eventuell brauchst du neue Karten, oder hast du unbefestigte Wege schon drin? 

GeKKo

Hallo,

hatte früher auch das Zumo und bin damit viele Tracks nachgefahren. Du musst Dir die TET Tracks runterladen und dann auf das Zumo uploaden.

Wichtig ist dann anschließend nicht die Route suchen( dafür müsstest du oder das Programm vorher aus dem Track eine Route machen) sondern auf dem Zumo den Track suchen. Dann kannst du diesen nachfahren.

Bezüglich Karten gibt es noch die OSM oder andere Freizeit Karten. Du kannst die Tracks aber auch mit den Standard Karten von Garmin nachfahren. Kann dann halt passieren, dass der Track zwar aber eben kein Weg auf der Karte angezeigt wird...

Wenn du ein genaueren Support benötigst, schreib mich per PN an, dann können wir auch mal telefonieren.

Viele Grüße Kai
Auf ein neues Moped warten zu müssen ist fast (englisch) schlimmer, als wenn die Frau wegläuft... ;)

Ede

Karten mit Schotterstrecken und anderen nicht asphaltierten Wegen findet man in verschiedenen Formaten (zumo XT, zumo XT2 und andere für Android-Programme) hier (Klick)

Ich hab' das auf'm zumo XT2. Das hat eine Speicherkarte die ich auf dem PC füttere und dann wieder in das XT2 schiebe. Damit spare ich mir das Hickhack mit Zusatzprogrammen auf'm Telefon und Bluetooth.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

bvbrobin

Super ich danke euch für die schnelle und kompetente Hilfe :)

T700Rally

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Gravelmaps Karte auf dem Zumo XT2 installieren muss ? Habe sie runtergeladen und auf die SD Karte kopiert. Ich dachte ich kann diese Karte nun einfach irgendwo im Menü auswählen ?

Gruß
Sascha

Ede

Hat das Garmin schon festgestellt, daß neue Daten entdeckt wurden? Und wurde das, falls ja, importiert? Wenn ja siehe Bilder. 1-3 ist der Weg im Menü, 4 die Darstellung mit Gravelmaps, 5 ist die Darstellung derselben Gegend mit der Garmin-Standardkarte.

Du musst ein bisschen probieren denn die Benennung der Karten ist irreführend  :(
Vor allem musst du immer nur 1 Karte derselben Region anhaken. Ansonsten sieht das etwas komisch aus  ::)
Gruß Ede

T700Rally

Vielen Dank Ede ! Also das Garmin hat noch nicht erkannt, dass ich neue Karten auf die SD Karte kopiert habe. Es kam auch keine Frage wg. importieren.

Mit gpx Dateien aus kurviger hatte das hingegen schon geklappt. Da kam die Frage ob ich importieren möchte. Bei den gravelkarten nicht. Diese haben das .img Format. Das ist doch korrekt, oder ? Muss ich Garmin Express auf dem PC starten / installieren ?

Gruß
Sascha

T700Rally

Ok ich glaube ich habe es geschafft. Der Fehler lag darin, dass ich beim ersten mal die Gravelmap direkt am Computer auf eine SD Karte kopiert habe.

Jetzt habe ich das Garmin mit SD Karte über USB an den PC verbunden und dann auf die interne Karte in den Ordner Garmin kopiert.

beeze

Ich kann gar nicht oft genug wiederholen wie froh ich bin Garmin hinter mir gelassen zu haben.
NIE wieder!

T700Rally

So schlimm finde ich das Garmin nicht, bin eher zufrieden damit. Nun kann mein Handy (wie vor ca. 1 Monat) ruhig hitzebedingt ausfallen und die Tour kann weitergehen. Klar, wer eh nicht bei 30+ Grad fährt, hat das Problem nie  ;D

sushi

Zitat von: T700Rally am 16. September 2025, 15:04:46Ok ich glaube ich habe es geschafft. Der Fehler lag darin, dass ich beim ersten mal die Gravelmap direkt am Computer auf eine SD Karte kopiert habe.

Jetzt habe ich das Garmin mit SD Karte über USB an den PC verbunden und dann auf die interne Karte in den Ordner Garmin kopiert.
Wenn ich mich richtig erinnere, muss auf der SD Karte auf ein Ordner "Garmin" (oder wie im internen Speicher) angelegt werden.

Zitat von: beeze am 16. September 2025, 17:10:18Ich kann gar nicht oft genug wiederholen wie froh ich bin Garmin hinter mir gelassen zu haben.
NIE wieder!
Ich möchte nicht in die Zeit vor Garmin zurück.
2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa
http://www.youtube.com/user/MrXt660ztenere
https://www.flickr.com/photos/159767846@N03/

[2001-2011 Yamaha XTZ660] ca. 35000km
[2011-2015 Yamaha XT660Z] ca. 117000km
[2015-xxxx Yamaha XT660Z] ca. 20000km
[2015-xxxx Yamaha XT1200Z] ca. 75000km

Ede

Zitat von: sushi am Gestern um 08:15:25Wenn ich mich richtig erinnere, muss auf der SD Karte auf ein Ordner "Garmin" (oder wie im internen Speicher) angelegt werden.

Das Vorgehen hatte ich hier schon einmal beschrieben.
Gruß Ede

beeze

Zitat von: T700Rally am Gestern um 07:35:05So schlimm finde ich das Garmin nicht, bin eher zufrieden damit. Nun kann mein Handy (wie vor ca. 1 Monat) ruhig hitzebedingt ausfallen und die Tour kann weitergehen. Klar, wer eh nicht bei 30+ Grad fährt, hat das Problem nie  ;D
Das ist in der Tat ein Problem bei Smartphone Navigation. Bei mir ist es allerdings bis jetzt nur mit dem Quadlock QI-charger aufgetreten, bei Kabelgebundenem laden bleibt die Temperatur niedriger. Blöd nur das der Quadlock Charger keinen Ein/Aus Schalter besitzt, so kannst du bei Überhitzung nicht einfach dein Phone auf Batteriebetrieb umschalten zwecks Abkühlung. Wenn du das Phone trotzdem mit Kabel an eine USB Dose hängst, hat die Vorrang vor QI, aber da ist das Phone dann schon zu heiss. Phone kurz aus der Halterung nehmen und im Schatten etwas abkühlen und dann mit Kabel laden sollte gehen, habe ich aber aus Ermangelung der notwendigen Temperaturen hier nicht mehr testen können. Wird vielleicht was nächste Woche in Korsika, wobei, ich auf 30+ °C verzichten kann.

smeagolvomloh

Zitat von: sushi am Gestern um 08:15:25...

Ich bin auch bekennender Garminianer! Kenne verschiedene Garmin-Navis (insbesondere Outdoor-Geräte aus der 6...GPSMap-Reihe) seit langer Zeit. In Verbindung mit Basecamp (oder noch lieber mit der uralten MapSource-Software) fühle ich mich bei Garmin heimisch. Hatte mal einen Ausflug ins TomTom-Reich gemacht. Bin aber froh, nun wieder mit dem XT2 und dem alten GPSMap62S für alle Fälle gerüstet zu sein.
XL250, DR600, LC4 620, 18 Jahre XRV750 RD07, 4 Jahre 700er Ténéré Rally Edition und jetzt Ténéré 700 World Raid.

SMF spam blocked by CleanTalk