Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 18:01:48

Login with username, password and session length

Luftfilterkasten ST zu klein ?

Begonnen von seekingdanger, 16. Januar 2011, 12:58:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Muello

Ganz, einfach.
Die K&N haben einen höheren Luftdurchsatz.
Halt Dir mal ein Blatt Papier vor den Mund und versuche dadurch Luft anzusaugen und halt Dir
dann mal einen Shirt vor den Mund.  ??? Dann wirst Du den Unterschied merken.
Genauso geht es Deinem Motor.
Dazu kommt wie schon erwähnt die Wartungsfreundlichkeit. Du brauchst nie mehr einen Luftfilter
kaufen, was auch die Umwelt schont, da weniger Müll entsteht.
Allerdings muß das ganze auch Motorseitig abgestimmt werden.
Ich hab mir auf meine noch eine Kappe montiert, damit die Luft nur von unten angesaugt wird.
Dadurch wird das ganze auch etwas leiser.  ;D

Paetschman

Zitat von: Paetschman am 19. Januar 2011, 08:08:23
...
Nutzt man die Deckel der Originalfilter weiter (vom alten Filter abtrennen) ist auch die Ansauggeräusch Zunahme zu verkraften.
...


Sach ich doch :-)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

xtzdidi

Hi Micha,

was nimmst Du denn für ein Oel, ich finde das K&N Oel von den Kosten nicht unbedingt "marginal", gibt es alternativen ?

Grüße,

Stefan
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Tom Paris

Hab auch die K&N in Verbindung mit den alten Ansaugdeckeln. Ist trotzdem Höllelaut.
Man gewöhnt sich aber dran.
Kann nur zustimmen: Ohne profes. Abstimmung der Vergaser lässt man besser die Finger von K&N, Airbox ect.

Stefan

Mal meine Meinung zum Thema Lufikasten.

Ich bastele auch schon ne Weile an meiner Kiste. Inklusive Vergaserabstimmung. Nicht auf dem Prüfstand aber mit Lambdasonde.

Damit kann man zwar nicht die Leistung direkt messen, jedoch ist die Abstimmung auch im Teillastbereich erst richtig möglich ist.

Aber zurück zum Thema.

Im oberen Drehzahlbereich (ab 6000 1/min) ist der Leistungszuwachs nicht mehr so wie ich mir das Wünsche.
Der 750 Motor hat im Originalzustand nach oben hin richtig schön frei gedreht.
Wenn man der einschlägigen Literatur und der Fachpresse glauben schenkt, liegt das u. A. auch an der Größe des Lufikastens.
Klar gibt es da noch mehr wie z. B. Länge Ansaugrohr (lässt sich serienmäßig kaum ändern), Auspuff (wer hat schon drei unterschiedliche zu Hause rumliegen und ist auch noch willens und in der Lage die einzeln zu testen? Drei hätte ich schon mal, sogar unterschiedliche Bauarten. Fehlt noch der Wille) und einiges mehr.

Lange Rede kurzer Sinn.
Mein Winterplan war ein anderer Lufikasten mit geändertem Tankinnenteil. Tank habe ich und über die Formgebung zum Laminieren habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.
?Leider? hat mir der Wintereinbruch (das Snowboard schreit nach Auslauf), die Auftragslage in der Firma und der Wunsch meines Sohnes sein Verbrennermodell zum Laufen zu bringen die Arbeit etwas torpediert.  
Macht nichts ich habe die Kiste ja schon 20 Jahre, mir läuft nichts davon und so von Zeit zu Zeit habe dann doch mal was geändert.
Wird diesmal auch nicht anders sein.

Bin mir fast sicher, dass ein größerer Kasten was bringt. Er sollte nur nicht zerklüftet sein und Platz will auch geschaffen werden.

Gruß Stefan
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Paetschman

Zitat von: xtzdidi am 19. Januar 2011, 09:54:34
Hi Micha,

was nimmst Du denn für ein Oel, ich finde das K&N Oel von den Kosten nicht unbedingt "marginal", gibt es alternativen ?

Grüße,

Stefan

Bisher das originale K&N Zeugs.
Reinige nicht jede Woche und so hällt das recht lange. kein Vergleich zum Austausch der blöden Einweg Dinger

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

SMF spam blocked by CleanTalk