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Kaoklai, Razom, flo

Vorstellung

Begonnen von Monkeyrider, 10. Mai 2025, 16:47:26

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Monkeyrider

Hallo zusammen,

Ich bin 40 Jahre alt, wohne im schönen Schwarzwald, bin aber gebürtiger Ossi  ;D
nach über 20 Jahren ausschließlich Honda, bin ich nun den Schritt zu Yamaha gegangen -> Tageszugelassene T700 DM15 von 2024.

Meine Africa Twin Adventure Sports DCT habe ich dafür nach zwei Jahren hergegeben. Warum tut man sowas?
Nun, die AT ist ein tolles Motorrad und ich habe sie mir nach viel Sparerei und 20 Jahren Honda CBR600 (PC31) dann geleistet. Das erste Motorrad auf das ich so richtig gepasst habe, mit meinen 1,98. Es waren tolle zwei Jahre und die ersten sehr langen Touren für mich, aber ich habe gemerkt, dass ich einfach wieder "back to the roots" will, da ich das meiste der ganzen Technik-Funktionen nicht wirklich gebraucht habe und die T7 hat mir schon immer wahnsinnig gut gefallen. Die World Raid gefällt mir wegen des breiten Tanks nicht und da ich das bei der AT hatte, freue ich mich nun über die schöne schlanke T7.

Gedacht, geplant, gekauft.

Umbauten gabs bisher:
Sofort musste diese unsägliche Sitzbank runter, aber das war bereits vor dem Kauf geplant. Da ich mit Touratech auf der AT sehr gute Erfahrungen hatte und Niedereschach auch unweit von mir ist, habe ich gleich die hohe TT Sitzbank beschafft und eine 25 mm Lenkererhöhung von Voigt MT. Heimische Wirtschaft und so.
Der original Yamaha Gepäckträger war bereits bei Kauf am Bike und mit dem kann ich wunderbar meine SW-Motech Rack Tasche weiterverwenden.
Geplant ist noch ein Navi-Halter von Donner-Tech und die feste Verdrahtung für ein Garmin XT2 Navi. Das die DM15 nur noch die 3-poligen Nebenverbraucher-Buchsen hat, habe ich bereits gelernt.
Es wird noch die Yamaha Sturzbügel geben - die normalen, nicht die Rally.

Die ersten paar hundert km waren bereits klasse. Fährt sich ganz anders als die AT.

PS: Neben der Tenere habe ich noch eine Honda Monkey 125 und eine Hornet 600 die neben mir auch meine Frau und auch mein Vater fahren. Anbei ein Foto, geschossen bei der ersten Ausfahrt nach der Übergabe. Der Typ bin ich.  :P

yamralf

Herzlich willkommen!

Zitat von: Monkeyrider am 10. Mai 2025, 16:47:26..und Niedereschach auch unweit von mir ist, habe ich gleich die hohe TT Sitzbank beschafft und eine 25 mm Lenkererhöhung von Voigt MT. Heimische Wirtschaft und so.
..kann ich wunderbar meine SW-Motech Rack Tasche weiterverwenden.
..Geplant ist noch ein Navi-Halter von Donner-Tech..

Ein löblicher Ansatz von dir. Mir persönlich fallen die Worte Amazon und Ali E.. hier auch viel zu häufig.
Aber Billigheimer sind halt in Deutschland in Massen verbreitet.

S.G. yamralf
BMW 2-Ventiler, was sonst!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

I like bi m dabbelju!

al3x

Während es an anderer Stelle im Forum von einer Tenere (XTZ 750) zur AT geht, geschieht es hier andersrum. Schau an.
Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit deiner T7.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

unse

willkommen hier.
endlich mal einer mit ner hornet  /beer/

tam91

Hallo
Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung.
Gruß
Christoph

Stargazer

Servus,
interessante Mischung T7 + Monkey 125, die ich auch habe. 2 x in blau.
Aber wie geht das auf dem Äffchen mit 1,98m Größe?

Viel Spaß und gute Fahrt

Monkeyrider

@Stargazer ich habe die Monkey 125 (5 Gang, mit den kräftigeren Federn hinten) und die hat zwar kleine Abmaße, aber das Dreieck aus Fußrasten, Lenker und Sitz ist enorm entspannt - 775mm Sitzhöhe sind keine Welt, aber auch nicht wenig, wenn man die Größe des Motorrads dagegen setzt. Der Sitz ist einfach ein großes weiches breites Sofa - man kann ganz nach hinten rutschen. Der Trick der Geometrieauslegung ist einfach, dass du statt über dem Schwingenlager, über dem Hinterrad sitzt. Die Sitzfläche ist mit Tankoberseite eine Ebene und der Lenker ist so hochgezogen, dass es sehr angenehm ist. So ergibt sich eine der wenigen 125er, auf die man mit knapp 2m noch passt. Einige Enduros mal ausgenommen.

Ich sehe nur witzig darauf aus, aber die Reaktionen sind trotzdem immer interessiert und man wird ständig angesprochen. ;D Den Fahrspaß kann man nicht beschreiben, man muss es erleben. Nach einem schlechten Tag genau das richtige Bike.

Stargazer

Guten Morgen,
ich habe auch die 5.Gang. Sitze mit 1,69m auch bereits über dem Hinterrad. Die 105kg Zuladung nutze ich nicht aus, aber bei 1,98m könnte ich mir vorstellen, daß es schon knapp wird. Die Dämpfer sind tatsächlich ein Problem. Habe aber noch keinen Ersatz mit EG-Zulassung gefunden. Die YSS-Dämpfer wären eigentlich ok, aber fürs alte Modell und daher nur mit Einzelabnahme zulässig. Hast du eine Idee?Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.


Monkeyrider

Die Öhlins STX 36 Scooter Stoßdämpfer HO 919 sollen die JB03-Friegabe in der ABE haben (hatte bei Öhlins selbst angefragt, da das bei den teureren 819 explizit steht, bei dem 919 aber nicht auf der Seite aufgeführt ist):

https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/ho-919--6699/

Ist man aber auch bei 700 EUR - lohnt sich aber sicher, wenn man mehr als nur commuten will mit der Monkey. Es sind zwei Federtypen dabei mit unterschiedlichen Federraten. Man kann auch gleich die Federn mit höherer Steifigkeit montieren lassen und bekommt die anderen dazu. Von der Ausführung 819 mit Dämpferzylinder rede ich mal erst garnicht.

Ich nutze die Zuladung aus in Motorradklamotten, konnte mich aber noch nicht durchringen andere Stoßdämpfer hinten zu installieren.  ;D Die Zuladung würde dadurch leider auch nicht erhöht, wenngleich es dann deutlich mehr Reserven hätte. Aber das ist mir bei der Monkey nicht so wichtig.

Deine Tenere ist ja ordentlich tief (wieviel tiefer?). Bei mir musste erstmal die hohe TT Sitzbank drauf und eine Lenkererhöhung (25mm) dazu. Mir wurde auch die T7 Extreme angeboten, aber ein höheres Fahrwerk nützt mir ja nicht viel, da brauche ich nur längere Beine für den Weg auf den Boden, sitze dann aber gleich drauf. Habe mich bewusst für die T7 Standard entschieden und dann so in der Geometrie nachgeholfen.

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