Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juni 2025, 12:12:00

Login with username, password and session length

Fehlzündungen und Drehzahl Einbrüche

Begonnen von TimBoeuf, 26. Mai 2025, 13:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TimBoeuf

Hallo zusammen,

Meine Tenere XTZ 660 3yf hat bei niedrigen Drehzahlen (unter 3000rpm) immer wieder Drehzahl Einbrüche.
Dabei merkt man dass der Unterdruckschieber auf und zu gerissen wird (merkt man, wenn man Hand drauf legt). Somit geht sie im Stand auch immer wieder aus, wenn die Drehzahl einbricht.

Zudem hat sie auch Fehlzündungen, wenn man bei unter 3.000 Rpm vom Gas geht.

Zündkerze und Zündspule sind neu. Auch vergaser ist gereinigt und auf Standard Einstellung eingestellt.

Ich habe mal den Choke wechseln müssen, da dieser fest hing und ich glaube, dass da die Fehlzündungen angefangen haben. Ich habe allerdings auch schon einen dichtigkeits Test gemacht, bei dem alles gut aussah.

Ich bin langsam wirklich ratlos. Falls ihr Fragen habt oder wisst woran das liegen könnte, würde ich mich super über eine Antwort freuen.

Beste Grüße
Tim :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mille

Moin,

Wenn alle Randbegebenheiten (Ventilspiel, Kompression, Zündung, sauberer Sprit) stimmen und du als letztes am Choke gewerkelt hast, wird vermutlich hier das Problem liegen.

Fehlzündungen, und insbesondere in dem Fall wo sie zurück schießt (Membranschiber schließt) hängen an falscher Gemischaufbeteitung bzw Fehler im Vergaser.

Hilft dir jetzt aber nicht viel, nur mehr kann ich dir aus der Ferne nicht sagen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

TimBoeuf

Hi danke für deine Nachricht :)

Müsste sie dann nicht aber zu fett laufen? Ich habe sie eine Weile bei 2.500 gehalten. Zündkerze war bräunlich aber etwas feucht. Kann das trotzdem sein, dass sie zu fett läuft durch den Choke ?

Grüße
Tim

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mille

Ich bin mir ziemlich sicher das sie zu fett läuft. Das kerzenbild zeigt sich ja erst nach einer längeren fährt. Außerdem kann sie ja nur in einem gewissen Bereich zu fett laufen.

LG
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk