Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juni 2025, 12:06:43

Login with username, password and session length

Hallo von einem Neuling

Begonnen von OldieButGoldie, 28. Mai 2025, 23:48:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OldieButGoldie

Abend zusammen,
dann möchte ich mich hier auch mal vorstellen.
Jürgen aus München. Wie man am "unmodernen" Namen schon sieht bin ich schon nen Tacken älter. Die 60 sind näher als die 50.
Ob's die zweite Midlife-Krise war oder sonstige geistige Umnachtung.... ich kann's nicht mehr sagen. Auf jeden Fall hab ich mich im März in der Fahrschule zum A-Schein angemeldet und brummel grade mit der Fahrschul-Maschine über die Strassen.
August hoffe ich dann, dass ich "die Pappe" (die ja heute auch nur noch Plastik ist) in der Tasche zu haben.
So, was bringt mich hier her? Ganz einfach. Ich hab mich in die Tenere verguckt. Keine Ahung warum, aber ich finde das Motorrad einfach schön. Erinnert mich an die Jugend als man verbotenerweise mal mit "der 80er" von Freunden einen kleine Spritztour gemacht hat. Damals kam man nicht gleich in die Hölle wenn man erwischt wurde.

Was gefällt mir daran? Wie gesagt: erst mal das Design. Reduziert, klar, keinen so doofen "Entenschnabel".
Und was will ich damit machen? Auf jeden Fall bin ich aus dem Alter in dem man immer der schnellste sein muss raus. Mir hat's in der Fahrschule bei 130 auf der Autobahn gereicht. Mehr muss nicht.
Da erinner ich mich eher noch an meine Jugend als Paris-Dakar noch im TV kam. Das wäre dann eher so mein Ding. Wobei Dakar nicht sein muss. Aber mal so an der Ostküste der Adria von Kroatien nach Griechenland und das abseits ausgetretener Pfade würde mir gefallen.

Ob's was neues wird oder second hand muss ich mal schauen. Da werden sicher noch einige Fragen von mir den Speicherplatz des Forums hier füllen.

Bis dahin,

Jürgen

Sutener

Herzlich willkommen  /tewin/
Ich glaube die meisten hier sind in deiner Altersklasse.
Paris Dakar hat mich damals auch zur Super Tenere gebracht,  und immer diese Pleullager Schäden bei der DR600 ;D  ;D
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
 2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
 2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

al3x

Hallo Jürgen. Schön, dass du den Entschluss zum Führerschein gefasst hast. Ist ja auch nicht einfacher geworden - günstiger schon gar nicht.
Ich wünsche dir viel Freude beim neuen Hobby. :)
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

opat7

Hallo Jürgen,
willkommen. Du bist hier definitiv nicht der Älteste.
Gruß Helmut

OldieButGoldie

Zitat von: al3x am 29. Mai 2025, 08:38:42Hallo Jürgen. Schön, dass du den Entschluss zum Führerschein gefasst hast. Ist ja auch nicht einfacher geworden - günstiger schon gar nicht.
Ich wünsche dir viel Freude beim neuen Hobby. :)

Danke.
Ja die Theorie ist etwas happig, wenn man jahrelang etwas "schlampig" Auto gefahren ist. Da sieht man dann manches Schild zum ersten Mal (oder nimmt es zumindst mal bewusst wahr) ;)
Teuer ist es auch. Bin gespannt wo es dann preislich rauskommt. Grade in der Großstadt langen die ordentlich hin.

Jürgen

al3x

Zitat von: OldieButGoldie am 29. Mai 2025, 21:58:18Danke.
Ja die Theorie ist etwas happig, wenn man jahrelang etwas "schlampig" Auto gefahren ist. Da sieht man dann manches Schild zum ersten Mal (oder nimmt es zumindst mal bewusst wahr) ;)
Teuer ist es auch. Bin gespannt wo es dann preislich rauskommt. Grade in der Großstadt langen die ordentlich hin.

Jürgen

Ja, ich kenne das. Die Marotten rausschleifen, dauert etwas. Und wie verwundert man feststellt, was man da so alles machen muss (Spiegel, Blinker, Schulterblick) und selten bis nie tat. ;)
Was für die jungen Fahrschüler ganz normal ist, wird von Eltern und Großeltern nicht selten belächelt. Die würden alle samt keine Fahrerlaubnisprüfung mehr bestehen.

Viel Erfolg bei der Prüfung. Zeige dem Prüfer, wie Ausweichen ohne und nach dem Abbremsen funktioniert.  ;D

OldieButGoldie

Zitat von: al3x am 30. Mai 2025, 07:03:14Ja, ich kenne das. Die Marotten rausschleifen, dauert etwas. Und wie verwundert man feststellt, was man da so alles machen muss (Spiegel, Blinker, Schulterblick) und selten bis nie tat. ;)
Was für die jungen Fahrschüler ganz normal ist, wird von Eltern und Großeltern nicht selten belächelt. Die würden alle samt keine Fahrerlaubnisprüfung mehr bestehen.

Viel Erfolg bei der Prüfung. Zeige dem Prüfer, wie Ausweichen ohne und nach dem Abbremsen funktioniert.  ;D

Moin,
das mit dem Blinke und so geht easy.
Aber es haben sich so ein paar Sachen eingebürgert welche die Prüfer etwas strenger sehen.

Ausweichen ist kein Problem. Mein Endgegner ist der langsame Slalom und Stopp-and-Go mit richtigem Bein absetzen. Das hat bisher noch nicht so richtig geklappt. Aber auch noch nicht so oft geübt.

Schönen Tag.

al3x

Langsames Fahren ist schwieriger als schnelles, wie du jetzt festgestellt hast. Du packst das.  8)

Il Tenerone

Hallo auch von mir, und gutes Gelingen, und Kompliment für den mutigen Schritt
,

SMF spam blocked by CleanTalk