Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. Juni 2025, 18:24:11

Login with username, password and session length

Kupplung wann wechseln

Begonnen von Bonners, 31. Mai 2025, 15:24:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bonners

Servus
Wann habt ihr die Kupplung gewechselt? Hab jetzt knapp 70000 drauf. Sie kommt gefühlt Recht spät, rutscht aber bei den brachialen 48 PS immer noch nicht durch.👍
Wie lang hält sie so bei homogener Fahrweise?
Grüße Bonners

Il Solitario

Schwer zu sagen, jeder kuppelt anders.
Aber wenn du sie vorsorglich wechseln willst, das ist jetzt auch nicht so aufwändig

Schöne Grüße
Werner

Was zählt wirklich beim Moppedfahren? Nicht PS/kg oder L/100km sondern SMILES PER MILE

yamralf

Es kommt immer auch auf die Art der Belastung an. Bei normaler Nutzung im Straßenverkehr sollten sicher 150.000 km und mehr realisierbar sein.

Meine eigene 660Z die seit Covid nicht mehr soviel genutzt wurde, weißt gerade einmal >95.000 km auf und zeigt noch keinerlei Verschleißerscheinung.

Solltest du zweifeln und dir die Angst nehmen wollen, wärest du mit ca. 125,- € für die benötigten Teile dabei.

OT: Die Kupplung in meinem PKW ist noch die erste und hat erst gestern die 349.000 km überschritten. Soll heißen die heutigen Materialien lassen durchaus hohe Kilometerleistungen zu. Kopf hoch!
BMW 2-Ventiler, was sonst!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

I like bi m dabbelju!

olba73

Hängt auch sehr vom Fahrstil ab. Wenn Du viel tricky Offroadkram fährst oder viel Stadtverkehr mit brutalen Ampelstarts ist sie natürlich schneller runter als bei einem ruhigen Langstreckenfahrer.
Ich habe mal eine 1994er Transalp PD06 mit 53.000 km gekauft, bei der die Kupplung unter Vollgas trotz der milden 50 Pferdchen rutschte. Bei knapp 60.000 habe ich sie dann gewechselt. Extreme in die andere Richtung gibt's natürlich auch, z.B. eine K100 aus meinem anderen Forum, die mit knapp 300.000 noch die erste hat. Klar, die hat eine Trockenkupplung, insofern ist das so ein bisschen Äpfel und Birnen, was ich aber sagen will ist, dass das so pauschal nicht unbedingt zu sagen ist.
Fühlt sie sich noch gut an und schließt vollständig? Dann fahr' sie weiter. Sterbende Kupplungen kündigen sich ja recht langfristig vorher an...
Ténéré 700, 4/'22, 47.100 km
BMW K100, 4/'84, 69.300 km

tam91

Hallo
Ich hab meine Kupplungen immer nur wechseln müssen weil sie nach einigen Jahrzehnten verhärtet sind und irgendwann dann unter Vollast und auf Bodenwellen zart anfingen zu rutschen, jetzt kann man härtere Federn reinmachen, das hilf in diesem Fall aber nur eine Zeit lang. Einfach wenn es soweit ist (damit kann man noch lange fahren auch auf einer längeren Urlaubstour kommt man auf jeden Fall noch heim) einen Kupplungssatz einbauen und gut. Wenn Du die Alte dann vermisst wirst Du feststellen, daß sie maßlich entweder noch in den Neutoleranzen oder aber noch weit außerhalb des Verschleißbereichs liegt.
Vorbeugendes wechseln halte ich aus meinen ERfahrungen heraus für unnötig, solange alles unauffällig ist.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk