Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Juni 2025, 13:46:32

Login with username, password and session length

Schieflage statt Schräglage

Begonnen von flo, 07. Juni 2025, 20:18:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frettchenmann

Bei mir war es nicht die Gabelbrücke, sondern der lenker den es in den klemmungen verdreht hat, beim ersten sturz
Ich hab mir jetzt die otr gabeblücke montiert, welche zueinander eine Verstrebung hat. Seit dem ist beim stürzen ruhe mit schiefen lenkern

flo

Hmm, hab planlos rumgemessen, aber großartig weiter bin ich dadurch nicht gekommen.

Lenker anhand verschiedener Punkte gerade zum Rest gestellt, z.b. die Gepäcknupsis, sieht so optisch mehr oder weniger in Ordnung aus. Tank könnte tatsächlich leicht schief sein.

Wenn alles irgendwie krumm ist, muss es sich doch auch wieder ausmitteln.

Mit dem Kreuzlinienlaser habe ich es bleiben lassen, das ist viel zu fummelig. Im Wasser stand die Mopete auch nicht ganz, da misst man am Ende nur Blödsinn. Theorie und Praxis gehen da auseinander.

Vielleicht hole ich morgen 2 L-Profile und klemme die mal hin, hatte nichts was gerade und lang genug war, soll aber auch kein Vermögen kosten. Mal sehen was der Baumarkt so hergibt.
In der Schnur habe ich mich ständig verheddert und fast lang gemacht. Die liegt nun auf dem Garagendach :D War ein Versuch wert. Mag auch bei einem reinen Straßenreifen funktionieren, durch das  Reifenprofil ist das aber Mist.

Ich entspanne die Gabel nun wie oben beschrieben, auch wenn die validierte Glasplatte nur minimal wackelt. Am besten wohl Bremsen und Kotflügel lösen, und zum einfedern gegen eine Wand schieben? Zu sehr will ich auf der Kiste nicht turnen wenn sie nur hinten aufgebockt ist und durch die Gegend wandert.

Hinterrad nebenbei noch kontrolliert:
Sowohl vom hinteren Ende der Schwinge zu den Platten, als auch zwischen Einstellschraube und Kontermutter: Ist auf 1/10mm genau.
Keine Ahnung wie manch einer von Schwingenachse zur Hinterachse misst.
Warum nahezu alles an der Schwinge gebogen geformt sein muss erschließt sich mir auch nicht unbedingt. Was ein Krampf!
Das leicht eiernde Kettenblatt nervt und nimmt eine weitere Kontrollmöglichkeit.

Durch das ganze rummessen glaube ich nun, dass die rechte Fußraste 1-1.5cm weiter vorne liegt als die Linke.

Wenn sich das damit nicht auflöst, fahre ich eine 25er Probe und verkaufe es mir als Upgrade. Dann aber eine normale, und keine Rally. Die paar cm lasse ich lieber  als Spielraum für eine Sitzbank.
Oder mit den letzten Erfahrungen doch gleich bei der Nachbarstochter anklopfen? Ich nerve Neuss so lange bis sie in Erfahrung gebracht haben welche Teile Yamaha nun verbaut. Siehe https://tenere.de/index.php?msg=199079

3rad

Ich würde das Motorrad erstmal senkrecht stellen. Wenn die Stollenreifen am Hinterrad stören, kann man was auf der Felge unterlegen und dann mit einer Wasserwage oder deinem Laser am Hinterrad ausrichten. Motorrad mit Spanngurten fixieren, damit es nicht umkippt.

Du kannst mit dem Laser von der Schwingenachse und Hinterachse die Mittelpunkte auf den Boden projezieren und messen.

Wenn die Fußrasten tatsächlich 1,5 cm verschoben sind, sollte sich das bei den Maßen auf beiden Seiten gemessen, ablesen lassen. Aber das würde bedeuten, dass der Rahmen verzogen ist.

Oder mal bei einem Vermesser, Küs oder Tüv wegen einer Vermessung fragen.

Viele Grüße
Andy

SMF spam blocked by CleanTalk