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Fahrwerks-Einstellung

Begonnen von Macbakerman, 21. November 2019, 08:23:53

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tam91

Hallo
ich würde da auf verschiedene Hersteller tippen und relativ große Toleranzen. Ich hab von OTR eine 85er Feder, die ist aber weiß und bei meinen 95kg fahrfertig komme ich mit 6 klicks Vorspannung sauber hin.
Gruß
Christoph 

flo

Hi,
Das wird ja immer wilder.
Früher war laut OTR die Feder kürzer, daher die Adapterringe, jetzt scheint sie zu lang und damit schon deutlich vorgespannt.
Käst mich trotzdem an, wenn die Beschreibung so überhaupt nicht der Realität entspricht. Fertigungstoleranzen kann man das kaum noch nennen.


matz

Zitat von: MisterData am 15. Dezember 2024, 14:01:34Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage.

Im Frühjahr diesen Jahres, habe ich mir von OTR die 90er Federbein- Feder und die 6,6er Gabelfedern vom Freundlichen verbauen lassen. Das ganze wurde dann noch von meinem Händler auf mein Gewicht (ca. 112 Kilogramm) eingestellt und getestet. Soweit so gut, nun ist aber so, dass die Gabel bei kurzen "Schlägen" immer dieses "schlürfende" Geräusch an der Zugstufe in Gabel macht. Ist jetzt vielleicht jammern auf hohem Niveau, aber irgendwie geht mir das akustisch ein wenig auf den Sa... Mein Händler sagte mir, dass das normal ist, weil jetzt die Zugstufe, durch die stärkeren Gabelfedern etwas zugedreht wurde und das Öl dadurch einen kleineren Durchfluss hat. Er hat mir das auch gezeigt, indem wir die Zugstufe wieder voll aufgedreht haben und das Geräusch dann auch weg war. Ich bin da jetzt auch kein Fahrwerksexperte, aber das habe selbst ich dann auch verstanden.

Meine Frage in die Runde wäre, ob die von euch, die das auch umgebaut haben, den selben Effekt an ihrer Gabel hören?

/tewin/

Ich habe meine 2024er Vorführer T7 ja recht kurz, Original Fahrwerk am Wochenende mal eingestellt. Und ja, die Gabel ,,schlürft" beim Ausfedern im Stand. während der Fahrt höre ich das nicht. Ist mir auch egal.

Ohne Gepäck komme ich mit dem Serienfahrwerk jetzt ziemlich gut klar. Mit Kleidung komme ich auf ca. 128 kg. Federvorspannung hinten ist auf 6 Klicks. Am Freitag baue ich mir die 95nm Feder ein. Möchte gerne auf 1-2 Klicks Vorspannung runter.

Ostern geht es dann mal auf den TET NL zum Testen.

Monkeyrider

#348
Habe mein T7 Fahrwerk (DM15) noch nicht angefasst.
Nun bin ich auf den Thread gestoßen, habe aber bemerkt, dass die älteren und neuen Zugstufen- und Druckstufen Angaben teilweise unterschiedlich sind. Hat die DM15 eine andere Gabel neue Dämpfer/Einsteller?

In meiner Anleitung (BNW-F8199G1 Stand Oktober 2023) steht:
Gabel in Klicks:
Zugstufe Min 17 (weich) - Standard 17 - Max 0 (hart)
Druckstufe Min 19 (weich) - Standard 11 - Max 0 (hart)
Federbein in Klicks:
Vorspannung Min 0 (weich) - Standard 10 - Max 24 (hart)
Zugstufe Min 23 (weich) - Standard 13 - Max 0 (hart)
Druckstufe Min 18 (weich) - Standard 15 - Max 0 (hart)

In der Anleitung (BEH-F8199-G0 Stand Oktober 2021) die ich noch gefunden habe und auf die sich z.B. die früheren Angaben aus dem eingehenden Motorrad Top Test beziehen ??:
Gabel in Klicks:
Zugstufe Min 31 (weich) - Standard 17 - Max 0 (hart)
Druckstufe Min 22 (weich) - Standard 11 - Max 0 (hart)
Federbein in Klicks:
Vorspannung Min 0 (weich) - Standard 10 - Max 24 (hart)
Zugstufe Min 23 (weich) - Standard 13 - Max 0 (hart)
Druckstufe Min 18 (weich) - Standard 15 - Max 0 (hart)

Das Federbein scheint also das gleiche zu sein, die Gabel hat aber (seit der DM15?) weniger mögliche Klicks für Druck- und Zugstufe? Die Zugstufe ist serienmäßig sogar ganz auf wenn 17 = Standard = Max ist. Stimmt das so? Eine weitere Anleitung, die man finden kann (BYC-F8199-30 von 2024) zeigt ebenfalls die Werte meiner Anleitung oben.

Passen die Werte? Werde eh nochmal selbst auf die Werkswerte "resetten". Finds aber schon ganz gut so. Wiege 110 kg in Montur und habe etwa 8 kg Anbauten.

flo

Auch wenn ich das Thema schon x mal studiert habe, haben sich die Angaben tatsächlich ab 2023 (DM15) geändert. Ist mir bisher nie aufgefallen.

Zumindest zieht es Yamaha seitdem durch. Auch im 2024er Werkstatthandbuch stehen die 'neuen' Werte.

Die Frage ist nun ob es einfach wieder ein Fehler ist.
Überdrehen darf man laut BDA ja nicht und gerade bei der Zugstufe der Gabel ist die 0 Position ein schwammiges irgendwas. Die Druckstufe hat dagegen einen satten "Anschlag".

Zugstufe steht bei meiner DM15 auf Standard (=17 = max) und ein nachwippen wäre mir jetzt nicht aufgefallen. Habe aber auch 0 Erfahrung und sie hatten mir wohl auch einen Pogo-Stick verkaufen können  :o

Monkeyrider

Als Nachtrag mal meine Werte für die DM15, 105-110 kg Fahrer inkl. Kleidung + ca. 8-10 kg Anbauten. Das Motorrad hat aber erst 900 km, daher ist das Fahrwerk noch nicht ganz "eingelaufen". Habe einen Mittelweg aus so weich wie möglich, so hart wie nötig. Mag es eher schwammig, habe es aber mit diesen Einstellung jetzt so, dass sie in schnellen langen Landstraßenkurven nicht mehr zu schwingen anfängt. Das war auf Standard so.
Man sieht kleine Änderung, große Wirkung. 

Zugstufe Min 17 (weich) - Standard 17 - Max 0 (hart) - ich: 14
Druckstufe Min 19 (weich) - Standard 11 - Max 0 (hart) - ich: 12
Federbein in Klicks:
Vorspannung Min 0 (weich) - Standard 10 - Max 24 (hart) - ich: 12
Zugstufe Min 23 (weich) - Standard 13 - Max 0 (hart) - ich: 12
Druckstufe Min 18 (weich) - Standard 15 - Max 0 (hart) - ich: 14

@flo Dieser Anschlag bei Zugstufe Gabel Richtung Anschlag ist wirklich wie ein weicher Schwamm, aber JA NICHT ÜBERDREHEN - ist klar.  ;D

flo

Ich habe nun einfach mal im Ersatzteilkatalog gestöbert, jeweils für ein ganzes Gabelbein.

2020: BW32310300 ersetzt durch BW32310301 ersetzt durch BW32310303
2023 und 2024: BW32310303

Nun stehen BDA und Wartungshandbuch den Teilenummern gegenüber. Vielleicht sind auch die alten Bedienungsanleitungen falsch?

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