Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. September 2024, 20:50:33

Login with username, password and session length

Fahrwerks-Einstellung

Begonnen von Macbakerman, 21. November 2019, 08:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amboss87

Zitat von: beeze am 20. August 2024, 13:29:42Als Faustregel, bei härterer Feder Druckstufe 2-3 Klicks AUF und Zugstufe entsprechend ZU! Du hast durch die härtere Feder schon mehr Einfederwiderstand, den willst du nicht noch durch erhöhte Druckstufe erhöhen, sonst wird es extrem unsensibel. Umgekehrt, die härtere Feder lässt dein Rad schneller ausfedern, dem willst du mit erhöhter Zugstufe begegnen, sonst wird es stotterig.
Probier mal von recht guten Zdjl,akk Set-up aus:

Gabel
Zugstufe (oben) 10 Klicks (Standard 17)
Druckstufe (unten) 19 Klicks (Standard 11)
Vorspannung -

Federbein
Zugstufe (unten) 12 Klicks (Standard 13)
Druckstufe (oben) 17 Klicks (Standard 15)
Vorspannung 10 (Standard 10)

Alle Umdrehungen von geschlossener Position aus gezählt.

Also die o.g. Einstellungen sind für das Serienfahrwerk, also von da aus auf/zu drehen

Da pflichte ich in der Theorie bei, widerspreche aber empirisch:
Bei 98kg lebendgewicht in Verbindung mit einer 90er Feder bin ich mit komplett geschlossener Druckstufe nun am elegantesten unterwegs

Pepe

Sollte es nicht ,,komplett geöffneter Druckstufe" heißen?

Grisu

Danke für den Hinweis - die Vorgabe kenne ich schon und auch durchgetestet...
vielleicht schaffe ich es nächste Woche die Klicks zu zählen, hab's immer einen auf gemacht und die selbe Strecke abgefahren. Gabel passt so schon mal, aber Federbein ist noch nicht zufriedenstellend.
Ich werde berichten

beeze

Zitat von: amboss87 am 20. August 2024, 14:57:08Da pflichte ich in der Theorie bei, widerspreche aber empirisch:

Empirisch ermittelten Daten glaube ich sofort, empirischen Empfindungen?  ;D
Bei mir hat das Vorgehen bei der Anpassung der Gabel in Verbindung mit dünnerem Öl hervorragend funktioniert, wie es hinten ausschaut, Bericht nach Einbau der Feder im Okt. Wird interessant, wir sind selbe Gewichtsklasse. Ich gehe aber nur auf 85er Feder.

SMF spam blocked by CleanTalk