Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

31. Mai 2026, 22:05:15

Login with username, password and session length

Schwinge ausbauen und fetten!?

Begonnen von sminti, 08. Juni 2025, 11:55:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pepe und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

yamralf

Die Korrosion an den Schrauben ist nur ein optischer Mangel.
XT 660 Z Ténéré   DM02

"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

Gersty

In der Anleitung steht was von gut fetten. Das hat hier noch keiner gemacht. Es tut der Hülse innen bestimmt auch nicht gut, wenn die Schraube dauert darum kratzt und die Passung verändert.
Bleibt fit!

tam91

Hallo
Die Schraube kratzt nicht an der Hülse, sie verspannt sie, die Bewegung findet zwischen dem Nadellager und der Hülse statt und dort ist Fett wenn auch nicht übbig aber zumindest ausreichend. Technisch also wie oben geschrieben unbedenklich aber mit ein paar Gramm Fett wäre dieser schlechte Eindruck komplett vermeidbar. Das soll jetzt keine Verteidigung für die mangelnde Befettung sein, man hat manchmal den Eindruck, daß das Fett bei Yamaha mit Godstaub versetzt ist so sparsam wie sie damit umgehen. /devil/
Gruß
Christoph

Mc Gyver

Ich glaub eher nan erhofft sich später Folgeaufträge.
Bei meinen XT550 war bei 3 von 4 die Schwingenachse so festkorrodiert, dass nur ein schwerer Hammer half.
Beim ersten Mal fast verzweifelt, beim letzten Mal wars schon Routine.
Aber das wär vermeidbar gewesen.
Radachsen gehen mit nem Finger durchzuschieben, wenn sie beim Reifenwechsel gefettet werden...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

XTZRX

Zitat von: yamralf am 29. Mai 2026, 13:30:10Die Korrosion an den Schrauben ist nur ein optischer Mangel.
Wenn die Schrauben erstmal in der Hülse festgegammelt sind, viel Spaß beim Ausbauen.

Das war mit das erste, dass ich bei meiner gebrauchten gemacht habe, Alles gut gefettet, Lager und auch die Schrauben.  ;-)

SMF spam blocked by CleanTalk