Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Juni 2025, 14:04:05

Login with username, password and session length

Autobahnfestigkeit/Langstrecke

Begonnen von Philipp91, 10. Juni 2025, 19:33:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

olba73, b_a_ und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olba73

Pavlin Zhelev von Motorcycle Adventures hat auf seine 660er 193.000 km gespult. In allen klimatischen Verhältnissen und mit seinem üblichen 110 km/h auf Strecke. Der Motor war nie offen, hat aber gegen Ende leicht angefangen, Öl zu verbrauchen. Wird das Teil gut und regelmäßig gewartet, ist das scheinbar auch für einen Eintopf kein Problem. Ich fand das sehr überzeugend, sogar so, dass ich selbst interessiert war, eine zu kaufen. Aber gemessen an ihrem Alter waren die mir dann doch zu teuer, denn die letzten 660er werden hoch gehandelt...
Ténéré 700, 4/'22, 46.200 km
BMW K100, 4/84, 69.300 km

Philipp91

Zitat von: olba73 am 11. Juni 2025, 22:20:30Pavlin Zhelev von Motorcycle Adventures hat auf seine 660er 193.000 km gespult. In allen klimatischen Verhältnissen und mit seinem üblichen 110 km/h auf Strecke. Der Motor war nie offen, hat aber gegen Ende leicht angefangen, Öl zu verbrauchen. Wird das Teil gut und regelmäßig gewartet, ist das scheinbar auch für einen Eintopf kein Problem. Ich fand das sehr überzeugend, sogar so, dass ich selbst interessiert war, eine zu kaufen. Aber gemessen an ihrem Alter waren die mir dann doch zu teuer, denn die letzten 660er werden hoch gehandelt...

Das kann ich nur bedingt bestätigen. Ich habe meine 660er letztes Jahr im Herbst erstanden. Mit nachweisbaren 32.000 Km, dritte Hand, Servicenachweisen und einem Sturz (sogar auf Kamera festgehalten) ein paar Wochen vor Verkauf. Der Verkäufer hatte 1800 aufgerufen, für ein 97er Modell mit den totschlagen Doppelscheinwerfern und Gepäckset fand ich das durchaus adäquat. Gewiss gibt es auch immer Bikes für die Fantasiepreise aufgerufen werden, aber das muss man ja nicht bezahlen und im Vergleich zu den Mondpreisen welche mitunter für A-Twins oder vergleichbare Transen und Domis aufgerufen werden, bin ich der Meinung, ist die 660er eigentlich im guten Mittelfeld.

193.000 Km mit einem Eintopf ist schon wirklich ne harte Ansage! Muss ich mal nach suchen :)
... es zieht mich zur Sonne hin, irgendwie zur Sonne hin.

Pete

Pavlin hatte eine 660z aus 2008
Hier geht's wohl um eine xtz660....

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

duneseeker

Gibt es was Schonenderes für den Motor, als nach dem Warmfahren den ganzen Tag zwischen 100 und 120 km/h zu juckeln? Immer Mal bißchen variieren ergibt sich verkehrsbedingt ja eh. Nach größerer Pause vielleicht nicht gleich mit 7000 Umdreheungen auf dem Beschleunigungsstreifen. 
Mir fällt nix ein  ;)
Für den Fahrerkopf finde ich, ist das allerdings eine Herausforderung für mich, mich selbst bei Laune zu halten, zu disziplinieren, aufmerksam zu bleiben.

Um die Monotonie zu unterbrechen, hab ich mir bei den eher seltenen Autobahn-Langstrecken denn immer mal zwischendurch Abstecher auf der Landstraße gegönnt. Das schont die Haltungsmuskulatur und wenn schon mit dem Moped unterwegs - will man ja auch etwas Fahrspaß haben und nicht nur von den vorbeihuschenden Fahrbahnmarkierungen hypnotisiert werden.
So kommmt man bespielsweise dann auch in einem Rutsch 800 km von München nach Norddeutschland zurück und hat noch tolle Strecken im Thüringer Wald, Ostharz oder dergleichen erlebt.
Dabei unbedingt auf die Karte vorher gucken, um Ballungsgebiete zu vermeiden, gerade ausgerechnet da in zersiedelten Gebieten mal eine Alternative zur Autobahn zu suchen. Kostet zu viel Zeit. Und mitunter Nerven.

Zur Pause fahre ich auch eher in größere Orte, kleine Städte und kehre da in der Gastro ein und tanke auch abseits, als aufm lauten, überlaufenen, teuren RAststätte an der Bahn.

Nachtrag: Hast Du ein Ölthermometer?
Das hatte ich mir früher an die luftgekühlten HONDA Einzylinder und meine 2-Ventil-Boxer gegönnt, zu meiner Orientierung oder Beruhigung.
Aber bei Deinen beabsichtigten Geschwindigkeiten sind da keine großen Ausschläge zu erwarten.
Für wo-es-geht-Vollgas mit 'ner 500er die A1 200 km damals runter, da ist so ein Blick aufs Zusatzinstrument schon beruhigend     
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

Philipp91

Wow. So viele nützliche Hinweise, herzlichen Dank. Tatsächlich plane ich mittlerweile nur die erste Etappe auf der Bahn abzureisen und den Rest ab Salzburg über die Landstraße zu bezwingen  ;D

olba73

Zitat von: Pete am Gestern um 07:39:29Pavlin hatte eine 660z aus 2008
Hier geht's wohl um eine xtz660....

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

Ja, aber es ging mir im Grunde nur um die prinzipielle Haltbarkeit von Eintöpfen auf Langstrecke, vor allem bei Yamaha.
Die 660 mit den Doppelscheinwerfern empfinde ich tatsächlich als die hübscheste, aber das ist natürlich Geschmackssache...  ;D
Ténéré 700, 4/'22, 46.200 km
BMW K100, 4/84, 69.300 km

al3x

Zitat von: Philipp91 am Gestern um 21:17:01Wow. So viele nützliche Hinweise, herzlichen Dank. Tatsächlich plane ich mittlerweile nur die erste Etappe auf der Bahn abzureisen und den Rest ab Salzburg über die Landstraße zu bezwingen  ;D

Kluge Entscheidung.
Wenn ich da nicht rauf muss, mache ich es nicht. Der Reiz des Motorradfahrens liegt für mich, neben den Kurven, die man nur abseits der Autobahn findet, im Entdecken fremder Regionen. Neben den Schnellstraßen entdeckt man für gewöhnlich lediglich Monokulturen und Windräder. Und Muskeln im Körper, die mehr und mehr verspannen.

Selbst Bundesstraßen versuche ich weitestgehend auf meinen Touren zu vermeiden. Da hat man es häufig mit genervten Autofahrern zu tun, die frustriert ihre Alltagsstrecke bewältigen und mit Lastkraftwagen, deren Räder ich ungern neben mir sehe. Dann doch lieber auf die kleinen Kreisstraßen. Die schlängeln sich meist durch wunderschöne Dörfer, entlang sehenswerter Kulturregionen, hinein ins Hinterland. So, und nur so, lernt man meins Erachtens eine Region kennen. Die Gasthäuser verdienen oft noch ihre Namen und die Menschen haben was zu erzählen.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Monkeyrider

Zitat von: al3x am Heute um 06:38:03Selbst Bundesstraßen versuche ich weitestgehend auf meinen Touren zu vermeiden. Da hat man es häufig mit genervten Autofahrern zu tun, die frustriert ihre Alltagsstrecke bewältigen und mit Lastkraftwagen, deren Räder ich ungern neben mir sehe. Dann doch lieber auf die kleinen Kreisstraßen. Die schlängeln sich meist durch wunderschöne Dörfer, entlang sehenswerter Kulturregionen, hinein ins Hinterland. So, und nur so, lernt man meins Erachtens eine Region kennen. Die Gasthäuser verdienen oft noch ihre Namen und die Menschen haben was zu erzählen.
Das mache ich z.B. auch sehr gern, auch auf weiteren Strecken (500 km kürzester Weg), da man dort Orte sieht, an die man nie gekommen wäre und erstmal feststellt, was man auf der AB verpasst. Allerdings muss man da ganz ehrlich sein - für 500 km braucht man so 10, 11 Stunden, wenn man es normal angeht. "Sportlich" hält man das in den wenigsten Fällen durch und der Erholfaktor dieser Strecken ist dann auch dahin. Kreisstraßen-Touren sind in der Regel immer Faktor 2 oder höher von der Fahrtzeit ggü. Autobahn. Ab und zu eine Bundesstraße einbauen kann überbrücken.
Aber trotzdem unterschreibe ich 100% was du sagst zu den Gasthäusern und Menschen. Die beste Art zu Reisen, wenn man Zeit und das Durchhaltevermögen hat.

Philipp91

@al3x : du hast natürlich recht, jedoch sitzt mir aus zuvor genannten Gründen die Zeit im Nacken und ich habe für die Strecke Dresden-Triest lediglich zwei Tage Zeit, bis dahin MUSS ich in Triest angekommen sein.

Ich persönlich befahre am liebsten kleine Nebenstraßen, abseits der Bundes- oder Schnellstraßen – auf diesem Wege würde ich es aber nicht binnen 48h einigermaßen Ermüdungsfrei nach Triest schaffen.

@olba73 : für mich ist die Tenere mit den Doppelscheinwerfern auch die Schönste. Ich mag das Design von vorne bis hinten und anders als die XTZ mit Einzelscheinwerfern wirkt die Formsprache zeitlos  /tewin/

SMF spam blocked by CleanTalk