Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. Juni 2026, 23:21:09

Login with username, password and session length

Camel Adv T7 Heavy-Duty Side Stand Return Spring

Begonnen von Ichnusa, 12. Juni 2025, 22:06:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi

Servus,
Ich habe auch die ultrastarke Camel Feder verbaut, gebrochen ist bisher nichts aber ich habe trotzdem die Lage entspannt, was tatsächlich sehr einfach ist.
An der Federrate kann man nichts ändern, wohl aber an der Vorspannung.
Ich habe also die Camel Feder ausgebaut, eine Seite auf meiner Werkbank fixiert, an der anderen Seite gezogen und so die Feder gelängt.
Original habe ich 13,7cm gemessen (mit Messschieber innen, also wo die Feder auf den Bolzen aufliegt), ich habe die Feder erst auf 14,0cm gelängt. Das war schon perfekt für die nackte Camel Feder. Ich habe dann festgestellt, dass eine der beiden Originalfedern perfekt in die Camel Feder passt, montiert und die Camel Feder noch etwas weiter auf 14,2cm gelängt.
Jetzt habe ich ein perfektes Zweifedersystem, die erforderliche Kraft wurde reduziert und ich habe eine zweite Sicherheitsfeder. Ob die für den TÜV erforderlich ist, ist mir egal, mir ist das so lieber.
Kostet nichts und ist schnell gemacht.

Da ich sowas immer gerne objektiv bewerte habe ich nachgemessen, die Drehachse des Ständer lässt sich sehr einfach mit einem Drehmomentschlüssel drehen, so kann man sich an das erforderliche Drehmoment herantasten:
Original Feder: 6Nm
Camel Feder ungelängt: 12Nm
Camel Feder auf 14,0cm gelängt: 9Nm
Camel Feder auf 14,2cm gelängt mit einer zusätzlichen Originalfeder: 9Nm
Wers übertreibt und die Feder zu stark längt, braucht eine neue, zurückdrücken lässt sich das nicht.
Grüße,

Michi

SMF spam blocked by CleanTalk