Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. Juni 2025, 21:04:52

Login with username, password and session length

Schutz hinterer Seitenverkleidung T7 2025

Begonnen von GeKKo, 18. Juni 2025, 20:21:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GeKKo

Hallo zusammen, hat einer eine Idee, wie man bei der T7 die hintere Seitenverkleidung beim nutzen von Satteltaschen schützen kann?

Bei meinem vorherigen Moped hatte ich mir die zuerst total verkratzt durch das Scheuern beim Offroad fahren. Hab dann später Schutzfolie rübergeklebt. Das gestaltet sich bei der T7 aber als sehr schwierig aufgrund der Form der hinteren Verkleidungen...

Kennt einer vielleicht `nen Shop mit maßgefertigen Schutzfolien in transparent oder gibt es andere Idden dazu. Koffer und Co kommen aber nicht in Frage.  ;)
Auf ein neues Moped warten zu müssen ist fast (englisch) schlimmer, als wenn die Frau wegläuft... ;)

MudMonster

Moin!

Mit Folie machst Du das schon ganz richtig.
Am besten die dicke Folie für MX und Enduro.
Ja, die lässt sich etwas sperrig verarbeiten.
Dazu ein paar Tips:
Du kannst die Folie vor dem Verkleben auf der Klebeseite mit Seifenlauge (Wasser + ein Schuß Spülmittel) benetzen.
Auf dem Spülifilm lässt sie sich etwas hin und her schieben, so lange Du sie nicht fest andrückst.
Ist die endgültige Position gefunden, schiebst Du mit einem Folienrakel das Wasser zu den Seiten unter der Folie raus.
Die dicke Folie legt sich nicht gut an die Konturen an.
Wenn Du sie warm machst, lässt sie sich aber in einem gewissen Maß in Form dehnen.
Zum Erwärmen ist eine temperaturregulierbare Heißluftpistole das Mittel der Wahl.
Weil sich die Form der Folie beim Schieben, Ziehen, Dehnen verändert, würde ich sie vor dem Verkleben nur grob auf Maß bringen und erst zum Schluss die Überstände an den Kanten abschneiden.
Der Einfachheit halber empfehle ich es, die Folien an der Unterkante der Verkleidung mit einem Cutter oder der Schere bündig abzuschneiden.
Im zweiten Schritt schneidest Du dir breite Streifen passender Länge und legst sie von außen um die Unterkante der Verkleidung.
So hast Du dort, wo die Taschen mit dem meisten Gewicht aufliegen eine Aufdoppelung der Folie und sie greift sauber um die Kante, damit dort beim Reinigen mit dem Hochdruckstrahler keine Feuchtigkeit und kein Dreck zwischen Folie und Heck gelangen.
Damit Du die Folie problemlos um die Kanten legen kannst, musst Du logischerweise das hintere Kotflügelunterteil vorher abgebaut haben

Gruß
MM

Peter700

Mein Heckteil sieht mittlerweile auch übel aus, besonders an den Kanten wo die Riemen drüber geführt werden. Das Gefummel mit der Folie hab ich einmal gemacht, bin ich zu blöd zu, sah miserabel aus.

Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken ein Ersatzheck zu kaufen, vielleicht das dreiteilige von R-Tech, sozusagen das Schicke für die abendliche Hausrunde, bei Urlaubsfahrten mit Softgepäck dann das olle Schrummelige drauf, is ja eh schon verkratzt.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

yamralf

Aus diesem Grund fahre ich nur "Gepäckrolle" über dem Soziussitz/Gepäckträger.
BMW 2-Ventiler, was sonst!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

I like bi m dabbelju!

Peter700

Zitat von: yamralf am 18. Juni 2025, 23:17:02Aus diesem Grund fahre ich nur "Gepäckrolle" über dem Soziussitz/Gepäckträger.
Das Heck der T7 is diesbezüglich unglücklich gestaltet, auch die Heckrolle, die ich auch manchmal benutze liegt hinter der Sitzbank auf dem hinteren Teil der Verkleidung auf und bearbeitet dort den Lack.

Für längere Reisen reicht mir die Rolle nicht, da müssen dann doch wieder die Touratech-Seitentaschen drauf.

GeKKo

Zitat von: yamralf am 18. Juni 2025, 23:17:02Aus diesem Grund fahre ich nur "Gepäckrolle" über dem Soziussitz/Gepäckträger.
Dafür habe ich mir das gekauft.
https://a.aliexpress.com/_Ew6Ap6W
Funzt ganz gut...
Bei den Seiten gestern habe ich mit selbst geschnittener Folie aufgegeben. Werde das heute oder morgen nochmal versuchen mit kleineren, einzelnen Stücken. Ansonsten werde ich mal einen Folierer kontaktieren und fragen, was sowas kostet. ???
Auf ein neues Moped warten zu müssen ist fast (englisch) schlimmer, als wenn die Frau wegläuft... ;)

Peter700

Zitat von: GeKKo am 19. Juni 2025, 07:38:53Ansonsten werde ich mal einen Folierer kontaktieren und fragen, was sowas kostet. ???
Kostet so viel wie ein Ersatzheckteil.

oildrop

Ist zwar das alte Heck, aber habe es auch so gemacht wie MM es beschrieben hat.

MudMonster

Dankeschön für's Foto!
Ich wollte auch eins machen aber den Weg hast Du mir abgenommen  ;)
Sieht bei mir fast identisch aus.

Stefan von "Burning Feet Adventures" hat noch eine weitere Lösung.
Er hat eine Yoga/Sportmatte geopfert und diese als "Satteldecke" passend zurecht geschnitten.
Das hat den Vorteil, dass am Motorrad nix geklebt werden muss und die Matte nur bei Bedarf aufgelegt wird.
Es stellt sich allerdings die Frage, was passiert, wenn auf langen Strecken, speziell mit Offroad-Anteil Staub und Sand zwischen Decke und Heck gerät?
Weil ich Bedenken hatte, dass sich in dem Fall ein Schmirgeleffekt einstellt, habe ich die etwas aufwändigere Lösung mit Folie gewählt.

Charly

Hallo,

das ist dann zwar vermutlich die Premium Lösung, aber ich habe an meiner WR die Donner Tech Seitenträger dran (hatte ich auch vorher an meiner T 700 Rallye). Laut der Internet Seite sollten die auch für ein '25 Modell passen. Ich würde aber zur Sicherheit noch mal nachfragen.

Ja, die Dinger sind mit den Griffen teuerer als ein zweites Heck, aber wirklich edel gearbeitet und bieten zusätzliche Punkte, um was fest zu zurren. Ich liebe das ganze System :P

Ansonsten gibt es passende Schutzfolien im Netz, z.B. bei SKDA . Nach transparenten musst Du fragen, die waren zuletzt nicht abgebildet. Bei Ebay gibt es vermutlich inzwischen auch welche.

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

Charly

Hallo,

Zitat von: MudMonster am 18. Juni 2025, 21:04:26Der Einfachheit halber empfehle ich es, die Folien an der Unterkante der Verkleidung mit einem Cutter oder der Schere bündig abzuschneiden.
Im zweiten Schritt schneidest Du dir breite Streifen passender Länge und legst sie von außen um die Unterkante der Verkleidung.

da ich das präzise Zuschneiden wie ein gelernter Foliierer nicht mit dem Cutter kann, habe ich Knifeless Tape genommen. Das funktioniert auch bei Steinschlagschutzfolie mit etwas Übung sehr gut.

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

GeKKo

Soo, nachdem ich gestern aufgegeben habe, da das Ganze mit nur einer einzelnen Folie, die ich versucht habe zurecht zu schneiden nicht funzte, heute dann den zweiten Versuch mit vielen einzelnen Stücken aneinander..

Hat mit viel Ruhe, Schere, Cuttermesser, Spüli/Wasser, einen guten Rakel, Handschuhe und Geduld dann doch einigermaßen geklappt!

Fällt übrigens in Natura deutlich weniger auf... ;)

MudMonster

Daumen hoch, sehr sorgfältig gearbeitet!
Einteilig hast Du besonders mit der dicken Folie keine Chance.
Die kommt immer irgendwo hoch und wirft Falten.
Dein jetziges Ergebnis kann sich sehen lassen ... grade weil es fast nicht zu sehen ist  ;)

T700Rally

Zitat von: GeKKo am 19. Juni 2025, 17:23:14Soo, nachdem ich gestern aufgegeben habe, da das Ganze mit nur einer einzelnen Folie, die ich versucht habe zurecht zu schneiden nicht funzte, heute dann den zweiten Versuch mit vielen einzelnen Stücken aneinander..

Hat mit viel Ruhe, Schere, Cuttermesser, Spüli/Wasser, einen guten Rakel, Handschuhe und Geduld dann doch einigermaßen geklappt!

Fällt übrigens in Natura deutlich weniger auf... ;)

Perfekt, werde ich auch so machen.

GeKKo

Zitat von: T700Rally am 19. Juni 2025, 22:54:28Perfekt, werde ich auch so machen.

Kann diese Folie dafür übrigens sehr empfehlen. Ich weiß nicht, ob das teuer oder günstig ist. Die Folie ist auf alle Fälle sehr dick, haftet gut und hält. Hab die früher auch immer für`s Mountainbike zum abkleben genommen...

SMF spam blocked by CleanTalk