Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2025, 14:39:30

Login with username, password and session length

Bislang undefinierte flüssige Anhaftungen - welche Betriebsflüssigkeit? Woher?

Begonnen von duneseeker, 22. Juni 2025, 17:26:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duneseeker

Am Moped Herumschrauben und -putzen hat unschätzbare psotive Nebenwirkungen. Man guckt hie und da mal genau hin!

Aber, was sind das für Spritzer da am Rahmen links unterhalb des Seitendeckels, unter halb des Tanks, nahe des Gaszuges?

Motorrad steht schon Tage zerschraubt in der Garage, frische vergängliche Stoffe wie Wasser und Sprit können es eigentlich nciht sein, scheint auch eher ölig, von der Anmutung ähnlich Bremsflüssigkeit.

Sitzt das ABS-Steuergerät dort irgendwo, und weil ich die VR - Bremse unter Druck hatte,  den Bremshebel mit einem Riemen auf Zug, ist da Bremsflüssigkeit aus dem ABS-System irgendwo rausgedrückt?? Aber, Druckpunkt VR-Bremse ist okay!

Was könnte das noch für Flüssigkeit sein?
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

Franz

Da wäre sicher ein Foto hilfreich, um so etwas einschätzen zu können.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

yamralf

Linke Seite befindet sich auch das Ablaßrohr des Luftfiltergehäuses.
BMW 2-Ventiler, was sonst!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

I like bi m dabbelju!

Deko

Gruß Rolf

duneseeker

Zitat von: Franz am 22. Juni 2025, 17:32:34Da wäre sicher ein Foto hilfreich, um so etwas einschätzen zu können.
Ganz bestimmt. Aber auch daran scheiterte ich 10 Minuten lang, das Bild anzuhängen  :-[
Gruß duneseeker

auch BMW R80GS.... und nächst'Jahr vllt. auch eine 700er Ténéré
Ist die Ténéré rot-weiß oder weiß-rot, fragte ich. Blieb unbeantwortet, da habe ich Sky blue genommen 😎

yamralf

Ich sehe bloß Siff, nichts flüssiges.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
BMW 2-Ventiler, was sonst!

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

I like bi m dabbelju!

Suntzun

Konsistenz? Geruch? Für mutige...Geschmack? Nee lieber nicht. Manchmal ist einfach was von aussen Schuld. Marderpisse? Ich hatte das schonmal am Auto, war aber nach Geruchsprobe schnell klar 😅
Sieht nach Gesprüht aus...Kater hast keinen?🐱💦
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Peter700

Sieht aber schon aggresiv aus, wenn ich mir die Beschichtung der Schrauben so angucke, oder waren die vorher schon so?

Ich würd alles sauber wischen, gucken, ob es keine Spuren hinterlassen hat und dann pingeligst beobachten. Wenn's nicht wiederkommt wars was von außen, tritt es wieder auf, wirds ne Forschungsarbeit.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MA-D

Das sieht von dem Farbton her nach Kühlflüssigkeit aus, die ist rötlich,pink. Ich würde mal am Ausgleichsbehälter nachschauen ob sich da es ähnliches zeigt, vielleicht war der zu voll und es hat sich während der heißen Fahrt verabschiedet.
Frage hast du nee Beule in deinem Rahmen? sieht so aus auf deinem Bild. Wenn du ein Crash hattest dann würde auch der Kühler an sich in Frage kommen...

oildrop

Ich tippe mal auf Schweiß. ;D
Nee, sieht eher aus wie von Aussen dran gekommen.  Aber was???

Ede

Einfach die Geschmacksprobe. Nicht so blutarm! 8)
Schmeckt es süßlich ist es Kühlflüssigkeit. Schmeckt es anders... /devil/
Ist noch niemand dran gestorben. ;)
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

tam91

Hallo
Wann bist Du das letzte mal gefahren? Ich fühle mich an Salzkristalle erinnert die aus der Luft Feuchtigkeit gezogen haben.
Gruß
Christoph

frettchenmann

Batteriesäure.
Die sitzt eignetlich in dem bereich.

Hast du eine nasse Batterie verbaut?

Agm sollte eigentlich NICHT auslaufen können

BergStadtXTZ

Hallo,

um die Theorie von frettchenmann zu testen. Bei Schwefelsäure wird sie beim austrocknen zu einer öligen Flüssigkeit.  Einfach mal einen pH-Teststreifen dranhalten, gibts in der Drogerie, und sollte knallsauer sein. Würde aber zumindest auch iwo an der Batterie spuren hinterlassen haben. Bei Kühlwasser sollte es eher neutral ausgehen. Und reines Öl hat keinen pH Wert. Zeigt dann auch neutral an, bzw. einfach keinen Wert.
VG
Aus der Bergstadt Oerlinghausen
------------------------------------
1. Yamaha XTZ660 Ténéré
2. Royal Enfield Bullet 500 EFI
3. Aprilia Caponord ETV1000

ck1

Woher sollen wir wissen, welcher Dreck sich auf deinem Mopped befindet ?  🤗

SMF spam blocked by CleanTalk