Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2025, 14:56:33

Login with username, password and session length

DM20 oder DM21?

Begonnen von Stedo, 26. Juni 2025, 01:04:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stedo

Hallo,

ich heiße Stedo und bin neu hier im Forum.

Vor 2 Tagen habe ich mich für eine neue Tenere entschieden, welche Mitte Juli auch angemeldet werden kann.

Ich suche gerade nach Zubehör und stoße immer wieder auf die Abfrage "DM20" oder "DM21". Leider finde ich im Netz keinen Hinweis zu den Unterschieden. So kann ich mit meinen Infos (Tenere 700, Standardversion, keine Tieferlegung oder Leistungsreduzierung) nicht wirklich herausfinden was ich bestellen muss.

Auf dem Kaufvertrag (offiziell von Yamaha) steht übrigens DM201, was mich noch etwas mehr verwirrt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank und viele Grüße.

mfg
der Stedo

Edit: Ich sehe gerade das ich wohl besser in der Frage-Ecke aufgehoben wäre, anstelle hier in der Technik. Bitte verschiebt diesen Thread gern dorthin und entschuldigt.

Ede

Moin,
ausschlaggebend sind die ersten 2 Zahlen nach dem DM in der FIN (Fahrzeug Identifikations Nummer).
Diese Nummer findest du in Teil 1 (ehem. Fahrzeugschein) oder direkt auf dem Mopped.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Ede

Ergänzung:
Gerade gesehen. Du hast sie noch nicht. Aber die FIN sollte in deinem Kaufvertrag stehen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

olba73

Ich bin da tatsächlich auch neugierig, was die Bedeutung dieser Codes angeht. Meine ist eine DM11, was immer das heißen mag. Aber ich vermute, dass es daran liegt, dass sie ein "Vorfacelift" ist, sprich, erstes Modell...
Ténéré 700, 4/'22, 47.300 km
BMW K100, 4/'84, 69.400 km

Ichnusa

DM20/21 sind die Modellbezeichnung der 2025er Modelle.

DM20 54 kW
DM21 35 kW

Also was das Zubehör angeht, spielt das keine Rolle.

Stedo

Zitat von: Ichnusa am 26. Juni 2025, 11:00:45DM20 54 kW
DM21 35 kW

Hi,
hab vielen Dank für deine Antwort.
Das hilft mir sehr weiter.

Bezüglich des Zubehörs habe ich entdeckt, dass oft die Artikelnummer die selbe war. Warum muss man dann eine Auswahl treffen wenn man auch schreiben könnte das es für beide Versionen funzt? Wer weiß wer weiß.

Aber jetzt weiß ich mehr.

Vielen Dank euch!

spedy69

Viel Spaß mit Deiner Vorfreude /tewin/
KTM 640 LC 4 '99
Tenere 700
Gruß aus dem Odenwald!

rallye tenere

Natürlich spielt es eine Rolle, ob du eine Rally oder normale T7 gewählt hast, besonders, wenn es z.B. um einen Hauptständer geht.
Die Rally hat andere Federelemente, was, unter Andreren die Bodenfreiheit und die Sitzhöhe beeinflusst. Der Hauptständer der Rally (2 cm mehr Federweg) ist z.B. ein anderer, als der Ständer der normalen T7, da er länger ist.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

SMF spam blocked by CleanTalk