Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Mai 2026, 19:02:33

Login with username, password and session length

174 Gäste, 9 Benutzer
comera, he_moto, Pixxel, ST_700, Lutz80, sushi, tommy, ecki_sh, tom_r
[]

Tenere 2025 Quickshifter

Begonnen von retoG, 05. Juli 2025, 07:16:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SchattenFux

Hab auch den original Yam-QS verbaut und finde ihn soweit gut. Habe allerdings ähnliche Probleme, wie der TE, obwohl es langsam besser wird. Besonders beim Hochschalten ist Übung gefragt, wenn der Schaltvorgang weich von statten gehen soll. Hier muss man sich wahrscheinlich beim Schaltvorgang erstmal ein anderes Muscle-Memory für die Gashand antrainieren, als beim Schaltvorgang mit Kupplungshebel.

Hätte aber kurz noch eine andere Frage bzgl. Quickshifter an die Community:
Für Motocrossstiefel brauche ich etwas mehr Platz für meinen Fuß unter dem Schaltgestänge. Kann ich den Fußschalthebel für meine Motocrossstiefel gefahrlos mittels der Welle etwas hochschrauben, oder hat das ggf. Auswirkungen auf den QS bzw. den Kupplungszeitpunkt ?

Gorden
Auf ausgetretenen Pfaden kommt man nur dorthin, wo andere bereits gewesen sind ...

Ichnusa

Wenn ich mir das Teil so anschaue Schaltgestänge raus, QS rein und den Stecker in die vorgesehene Buchse stecken.

Svoeen

Die Teile wollen halt dann auch richtig eingestellt werden, damit es eben genau zum richtigen Zeitpunkt die Unterbrechung gibt.

Schaut mal auf Youtube bei Stecher Motorradtechnik, der hat es schon zig mal erklärt:

https://www.youtube.com/results?search_query=stecher+motorradtechnik+quickshifter

Ist auch sonst ein guter Kanal für Technikerklärungen.

Kontiki

Am Ende des Videos siehst du, wie der QS zu kalibrieren ist.

Schnuffel

Großartig, vielen Dank!!!! /beer/
Never change a running System

Kontiki

Sehr gern, passt gut, hab auch gerade einen bestellt.

SMF spam blocked by CleanTalk