Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

07. August 2025, 18:13:56

Login with username, password and session length

108 Gäste, 5 Benutzer
ck1, tsunami1, Deko, MaBu55, Pixxel
[]

Hilfe - Gabel an Tenere 700 mach seltsame Geräusche

Begonnen von cruiser81, 04. August 2025, 11:39:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank

Zitat von: Wr45 am 05. August 2025, 08:03:18Hört sich in dem Video schon ein bisschen extrem an. Aber dieses Schlürfen beim Ausfedern ist einfach nur die Zugstufe, wenn da das Öl durchströmt. Ich habe ein ähnliches Geräusch bisher bei jedem meiner 6 Motorräder gehabt. Mal ist das Schlürfen was lauter, mal leiser je nach Bauart/Hersteller und eingestellter Zugstufe.

Ja, sehe ich genauso. Stell die Zugstufe softer ein, dann müsste das Schlürfgeräusch weg sein.

beeze

Zitat von: beeze am 04. August 2025, 16:56:50Um die Gabel zu entlüften die OBEREN Gabelverschlusskappen entfernen (19er Gabelschlüssel). Zum öffnen der Verschlusskappen unbedingt vorher die oberen Gabelklemmschrauben lösen. Dann die ausgebaute Gabel 30 -50 mal durchpumpen und für min 30 min senkrecht stehen lassen. Das geht aber nur im ausgebautem Zustand, ist aber nicht soviel Arbeit.
Da fehlt natürlich was. Die Feder lösen, und dann mit der Cartridge langsam durchpumpen. Nur damit ist es dann halt keine super einfache Schrauberei mehr, aber immer noch eine einfache. Zum lösen bzw wieder befestigen der Feder sind aber 4 Hände von Vorteil.

ck1

Zitat von: Ede am 05. August 2025, 08:25:26Falls der Gabelservice gegen ordenliche Rechnung durchgeführt wurde muß man dem ausführenden Betrieb eine 2-malige Nachbesserung gewähren.
Erst danach darf man einem anderen Betrieb die Nachbesserung in Auftrage geben. Der ursprüngliche Auftragnehmer muß dann für die Kosten aufkommen.
Das ist gesetzlich so geregelt.

Macht man diesen Weg nicht ein bleibt man auf den Kosten für den Auftrag an einen anderen Betrieb sitzen. So war es jedenfalls all die Jahre meiner Selbstständigkeit.

Das sehe ich auch so. Ansonsten ist der Pepe eine gute Empfehlung. Der hat echt Plan von Crossern bis Superbikes !

cruiser81

Hallo Leute,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die gute Nachrivht vorweg, ich habe gestern 2 neue Jahre TÜV bekommen. Falls ich sie also wieder nach Bingen bringen muss, kann ich das ohne Anhänger erledigen.

Ansonsten werden ich am Wochenende die Gabeln nochmal ausbauen und wie von beeze beschrieben bei geöffneten Gabelverschlusskappen, die Entlüftung durchführen. Dabei werde ich dann auch den Ölstand messen um zu sehen, ob das Luftposlter stimmt. Da ich nachgerüstete Federn von Hyperpro drin habe um die Tenere etwas tiefer zu legen, stimmen die Angaben im Yamaha Werkstatthandbuch nicht. Ich habe dem Bikeroffice zwar die korekten Daten geschickt, aber wer weiß, vielleicht ist das untergegangen und sie haben sich ans Yamaha Handbuch gehalten.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

Danke
Sebastian

Onkeldittmeyer

Ich finde das Argument, die Gabelholme seien nicht aufrecht transportiert worden (weiter oben) seltsam.

Das System. Sollte doch luftdicht sein? Ich habe meine Gabel auch zwecks Umbau nach Touratech geschickt.
Normale Paketpost. Keine Probleme.

SMF spam blocked by CleanTalk