Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. April 2026, 00:40:00

Login with username, password and session length

105 Gäste, 7 Benutzer
Schteve, MIBA, Salamikka, Kaky, Koenik, T7Xover, Peter700
[]

Hinterradbremse T700

Begonnen von quotensteirer, 13. August 2025, 20:47:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T7Xover

Du weißt schon, dass das Wort GARANTIE hier ein böses Wort ist?

Es zu benutzen heißt, du bezahlst zu teure Arbeitsstunden deiner Werkstatt, die eh nur Unsinn macht und dich einfach immer nur abzocken will.

ps: ist nicht ganz ernst gemeint(aber ein bisschen schon)

Markus72

Hier gehts ja eigentlich um zwei Probleme.
Einmal beklagen einige eine schlechte Hinterradbremse mit schlechtem Druckpunkt, teigigen Pedalgefühl usw.
Dann gibt es noch den Totalausfall nach längerer Standzeit mit Pedal ohne Druckpunkt bis zum Anschlag.
Letzteres war auch bei mir nach Winter 24/25 der Fall und die Tage als ich die Tenere aus der Ecke geholt habe auch wieder.

Nach dem Winter 24/25 hab ich mir mit mehrmaligen Kolben am Sattel zurückdrücken und und paar mal ins ABS bremsen beholfen. Es hat dann zumindest wieder gebremst.
Da jetzt eh ein Wechsel der Bremsflüssigkeit nichts schaden konnte, habe ich gestern entlüftet bzw. Bremsflüssigkeit erneuert. Klassisch mit Pedal Pumpen und jeweils Entlüfternippel zudrehen bevor Pedal ganz am Anschlag...
Erst nach 1,5 Behälterfüllungen kam eine große deutliche Luftblase und danach war der Druckpunkt und Pedalweg so wie er sein sollte.

Pete

Danke,
Ich drücke dir die Daumen,  dass es das nun war
Diese Prozedur habe ich nun 4x hinter mir, inkl zwischendurch durch Fahrten auf Schotter das ABS Modul öffnen und danach weiter neue Flgk befüllen
Zudem 2x neue Flgk durch die Werkstatt mit Durchziehen....
Danach dann nach Standzeit gar keine Bremse mehr...
Mal sehen ob es der neue Bremszylinder nun bringt..

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Sartene

Hey,

ich hatte hier eine T7 in meiner "Werkstatt". Die hatte das gleiche Problem. Ich habe es kaum geschafft, die HiRa Bremse zu entlüften.

Ich habe dann Bremspedal und Ausgleichsbehälter abgebaut und deutlich höher gehängt...auf diesem Weg gelang es mir die Anlage problemlos zu entlüften. Ist nun ein wenig mehr als 1 Jahr her. Bisher bremst sie nach wie vor unauffällig. Wenn der Schnee weg ist, wird geschaut, ob die Bremse dann noch bremst oder ob man das Pedal vollständig durchdrücken kann.

Mal schauen.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

quotensteirer

Zitat von: Z500b am 18. Januar 2026, 22:18:37da gibts eine hinterbremse?!?
Ein netter Sarkasmus..
aber genaugenommen (leider) ein wahrer Kommentar.

quotensteirer

Zitat von: T7Xover am 13. Februar 2026, 20:56:19Du weißt schon, dass das Wort GARANTIE hier ein böses Wort ist?

Es zu benutzen heißt, du bezahlst zu teure Arbeitsstunden deiner Werkstatt, die eh nur Unsinn macht und dich einfach immer nur abzocken will.

ps: ist nicht ganz ernst gemeint(aber ein bisschen schon)
Garantie und (gesetzliche) Gewährleistung sind (zumindest nach öst. Gewährleistungsrecht) zwei grundlegend unterschiedliche Dinge. Wenn die erwähnte "Zusatzgarantie" auch Arbeitszeit beinhaltet (was es in der öst. Variante tut), wäre es einen Versuch wert.
Andererseits umfassen die Werksgarantiebestimmungen kit Sicherheit nicht den Ersatz einer an sich schon lahmen Hinterradbremse, leider.

Hömi

Hi Biker
es gab mal ein ähnliches problem bei den Aprilia RSV 2 Zylindern mit der Hinterradbremse. Ich habe das mit einem anderen Bremszylinder behoben.
War damals vom Scootershop. Vielleicht eine Idee.
LG Hömi

RichiH

Zitat von: Grisu am 09. Dezember 2025, 19:12:27Die Jungs in US haben ja schon Bremszylinder zerlegt und "weiche" bzw. "angelöste" O-Ringe am Kolben gefunden, was zum Stecken oder vielleicht auch Luftziehen geführt haben soll - so deren Vermutung. Im US-Katalog ist auch die Ersatzteilnummer der O-Ringe geändert worden...
Mein Händler hat davon noch nichts gehört und es gibt keine Notiz zum Nachbessern im Computer. Im Frühling darf er sich nochmals damit beschäftigen, da werden alle Schlösser und ECU getauscht, da das Schloss hakt...

@Grisu gibt es hier ein Update?

RichiH

Vielleicht hilft es wem, ansonsten gerne ignorieren:

Meiner Erfahrung nach war die Hinterradbremse meiner XSR 700 2024 ungefähr so gut wie die Trommelbremse meiner SR500 2J4 1980 mit Originalbelägen... Die SR ist mir am Arsch festgewachsen, die kenne ich auswendig.

Händler meinte bei der 1000er die Bremse sei super. Ja, danke für Nichts.

Die roten Brembo Beläge mit Straßenzulassung haben das merklich verbessert.

Dann leihweise 2500km auf einer Tenere 700 2019 mit Camel/Ali Fix. War OK, aber nicht super. Das das nicht Original ist ist mir erst nach Rückgabe klar geworden. Auf LGKS oder HAT wurde die gut warm, Abmontieren der Verbreiterung hat Abhilfe geschaffen.

Auf der Tenere 700 Rally 2025 ähnlich der XSR. Die roten Off-Road Brembo mit Straßenzulassung haben es merklich verbessert.

XSR und Rally gehen jetzt beide verlässlich ins ABS ohne ankern zu müssen.

Stilfser Joch, ein Dutzend Mal Tatzelwurm hoch und runter, etc pp machen die alle gerne mit.

RichiH

Und bewusst als getrennter Kommentar:

Was kostet eigentlich der Adapter, die Software, etc zum Entlüften des ABS Moduls?

Stahlflex inklusive Montage knapp 1000 Öcken?! Da lohnt sich vermutlich irgendwann selber kaufen und machen.

Oder alles ab und so aufhängen, dass das ABS nen Monat lang im Winter kopfüber unter dem Ausgleichsbehälter hängt?

GeKKo

Zitat von: RichiH am Gestern um 17:36:10Vielleicht hilft es wem, ansonsten gerne ignorieren:

Meiner Erfahrung nach war die Hinterradbremse meiner XSR 700 2024 ungefähr so gut wie die Trommelbremse meiner SR500 2J4 1980 mit Originalbelägen... Die SR ist mir am Arsch festgewachsen, die kenne ich auswendig.

Händler meinte bei der 1000er die Bremse sei super. Ja, danke für Nichts.

Die roten Brembo Beläge mit Straßenzulassung haben das merklich verbessert.

Dann leihweise 2500km auf einer Tenere 700 2019 mit Camel/Ali Fix. War OK, aber nicht super. Das das nicht Original ist ist mir erst nach Rückgabe klar geworden. Auf LGKS oder HAT wurde die gut warm, Abmontieren der Verbreiterung hat Abhilfe geschaffen.

Auf der Tenere 700 Rally 2025 ähnlich der XSR. Die roten Off-Road Brembo mit Straßenzulassung haben es merklich verbessert.

XSR und Rally gehen jetzt beide verlässlich ins ABS ohne ankern zu müssen.

Stilfser Joch, ein Dutzend Mal Tatzelwurm hoch und runter, etc pp machen die alle gerne mit.

Setz bitte mal nen Link, von den Brembo die du meinst, rein.
Lieber ein dreckiger Tourer als ein sauberer Spinner... ;)

RichiH

Der Vollständigkeit halber XSR 700
Vorne Brembo 07YA23SA
Hinten Brembo 07HO36SP

Tenere 700, glaube ab 2019:
Brembo
Vorn: 07BB04
Hinten: 07BB02
Bei den letzten beiden Buchstaben dann jeweils gesintert: SD für Offroad, SA für Strasse, SX für MX racing. Ich habe die SD.
TT ist organisch
Die schwarzen und grauen und so sind "OEM" und können diverses sein, je nach Hersteller und Modell. Soweit ich das beim Umbau gesehen habe hat die Tätärä von Haus aus vorne Sinter und hinten organisch. Die liegen jetzt halt mit 700 Meter gefahren in der Schublade.

Weil Brembo auf der Website nur noch Marketing Blubber hat hier der Link auf aus Versehen nützliche Informationen. Zum Glück haben sie die entfernt! https://web.archive.org/web/20200918165951/https://www.brembo.com/de/company/news/brembo-anleitung-zum-richtigen-bremsbelag

Wer Lucas/TRW lieber mag:
Vorne: TRW Lucas MCB648
Hinten: TRW Lucas MCB672

Peter700

Bei Brembo bedeutet blau organisch und rot Sinter.
Beide Versionen gibts in zwei Versionen, die etwas straßenorientiertere bremst auch etwas schärfer, die Offroadvariante ist etwas grober, unempfindlich gegen Schmutzeintrag, aber auch nicht ganz so scharf.

Ab Werk kommt die Tenere mit organischen Belägen. Wer nun die roten (Sinter) drauf macht erzielt natürlich ein besseres Bremsverhalten, logisch, die Sinterbeläge sind ja auch viel härter als die organischen. Dafür sind die Bremsscheiben der Tenere aber nicht gemacht, weil zu weiche Metallmischung. Infolgedessen werden die Scheiben mit den roten Belägen stärker verschleißen, bei langen Passabfahrten droht Überhitzung.

Ja, ich weiß, jetzt kommen gleich wieder diejenigen, die schon immer Sinter fahren und keinerlei Probleme haben, is auch sowas wie ne Glaubensfrage, kann jeder machen wie er/sie will. Ich bin heute wieder 220 herrlich kurvige Landstraßenkilometer gefahren, alle Bremsvorgänge waren präzise und kraftvoll, obwohl ich rundum die blauen organischen fahre. Mir reicht das, bin ja nicht auf der Renne.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

RichiH

Brembo weiß, gold, silber, Kupfer, schwarz, und grau sind dann in dem Link erklärt.

Ich bin ab Montag drei Tage in Deutschland, falls ich dran denke sehe ich nochmal nach. Vorne sieht merklich anders aus als hinten und ist mindestens halbsinter.

Ansonsten jede(r) wie er/sie will. Persönlich bremse ich nicht um Geld zu sparen sondern um sicher und schnell zu stoppen.

SMF spam blocked by CleanTalk