Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. August 2025, 22:07:11

Login with username, password and session length

104 Gäste, 6 Benutzer
oldstyle, hhorstmann, Grisu, Pete, sensomatik, fixkick
[]

Aktivkohlefilter Benzindämpfe Euro 4

Begonnen von mototime, 21. August 2025, 17:21:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi

Grüße,

Michi

tam91

Hallo
Richtig beim Spülen werden die Kohlenwasserstoffe / Benzindämpfe einfach wieder mit angesaugt und verbrannt. Der Überlauf hat nur die Aufgabe wenn einer zuviel getankt hat, also randvoll und dann in die Sonne gestellt, sodaß der Tank überläuft und das Benzin Flüssig in den Aktivkohlebehälter kommt, dann für einen Ablauf zu sorgen.
Der Aktivkohlebehälter vermeidet für die Umwelt schon die eine oder andere Tonne unverbrannten Kohlenwasserstoff und sorgt dafür das er noch genutzt werdne kann und nicht unnütz verdunstet. Ich sehe hier eine Win Win Situation für die Umwelt und den Verbraucher der Sprit spart. Außer man steht auf dulligen Kopf im Transporter, was natürlich ein Grund für eine Entfernung wäre.
 /beer/
Gruß
Christoph   

mototime

Hallo,
okay was ich jetzt denke zu kapieren der Filter geht nicht zu, wenn der nicht mehr funzt dann riecht es nach Benzin.

MudMonster

Der Elektronik (der E4) isses egal, ob der Filter da ist oder nicht.
Bei meiner ist ein (E-zugelassener) 23L Acerbis Tank mit abschließbarem Deckel montiert.
Einen Anschluss für den Filter gibt es nicht mehr, weil der abschließbare Deckel keinen Stöpsel für einen Entlüftungssschlauch hat.
Ich werde den Teufel tun, den Tank anzubohren.

Ohne Schlauch ist auch der Filter überflüssig.
Darum isser weg.

Kann man drüber diskutieren ...
... der Fall ist allerdings so "spezial", dass selbst ein gut geschulter Kradpolizist das Thema nicht "mal eben" aus dem Hut zieht.
Deshalb Ärger zu kassieren ist wie ein negativer Sechser im Lotto ...
Solche Details sind aus meiner Sicht Nebensache.

Da schaut kein Scherge hin, so lange Du ihn nicht anderweitig unnütz geärgert hast ...
Solange Du sinnig unterwegs bist, kannst Du mit der Dose machen, was Du möchtest  ;)

SMF spam blocked by CleanTalk