Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. August 2025, 18:29:09

Login with username, password and session length

233 Gäste, 6 Benutzer
RichiH, mototime, webs, Kushimodo, Rocco, Lupus
[]

Aktivkohlefilter Benzindämpfe Euro 4

Begonnen von mototime, 21. August 2025, 17:21:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mototime

Hallo,
weiß jemand wann der an sein Lebensende kommt? Habe jetzt 70.000 km drauf und mich noch nie darum gekümmert ?

Thommy

Keine Ahnung.
Solange mein Motor keinen Warnhinweis aufflackern lässt bin ich da auch entspannt.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Remember Helmi: ...es war zu früh zum Gehen :-(

tam91

Hallo
ich denke der ist wie bei den Autos auch ein Lebensdauerteil. Im prinzipmacht er ja nichts anderes als die Kohlenwasserstoffe die im Tank verdunsten aufzunehmen und zu Speichern, bis der Motor läuft, dann wird er mit Außenluft gespült und damit quasi "regeneriert". Da wird also nichts verbraucht oder gefiltert was etwas verstopfen kann.
Gruß
Christoph

Il Tenerone

Zitat von: tam91 am 21. August 2025, 19:16:49dann wird er mit Außenluft gespült
und wo landen dann die zuruckgehaltenen Kohlenwasserstoffe hin bei der Spülung, wieder in die Umgebungsluft?
,

Nileskw

Zumindest bei Autos wird es in den Ansaugtrakt geleitet und dann im Zylinder verbrannt. Ich denke, beim Mopped ist es genauso.
mfg, Niels K. W.

Ede

Zitat von: Nileskw am Gestern um 08:20:29Zumindest bei Autos wird es in den Ansaugtrakt geleitet und dann im Zylinder verbrannt. Ich denke, beim Mopped ist es genauso.

Wer den Filter entfernen will muß sich mit den Anschlüssen Filter -> Ansaugtrakt auseinandersetzen.
Der Aktivkohlefilter hat für den Fall, daß zu viel Benzin hineinläuft einen Überlaufschlauch. Der wird durch die Ritzelabdeckung gehalten und wenn etwas überläuft landet das im Freien.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

ck1

Meine 9T ist von dem unnützen Gelumpe schon befreit. Die T7 wird davon befreit, wie ich in der Gegend mal rumschraube.
Etwas unnützeres ist an einem Motorrad noch nie verbaut worden. 🫣

Michi

Servus,

Zitat von: ck1 am Gestern um 11:31:05Etwas unnützeres ist an einem Motorrad noch nie verbaut worden. 🫣

Kann ich so nicht bestätigen, ich transportiere manchmal zwei T7 mit Filtern in meinem Bus und es riecht nicht nach Benzin.
Ist angenehmer als früher bei Mopeds ohne Filter.
Bleibt drin.
Grüße,

Michi

Suntzun

Zitat von: Michi am Heute um 09:17:57Servus,

Kann ich so nicht bestätigen, ich transportiere manchmal zwei T7 mit Filtern in meinem Bus und es riecht nicht nach Benzin.
Ist angenehmer als früher bei Mopeds ohne Filter.
Bleibt drin.

Ich habe meine T7 noch nicht transportiert, aber dafür öfters meine damalige KLR. Einmal in einem Vivario mit offenem Laderaum. Alter, nach 2 Stunden fährst schon ein bisschen besoffen...🤪
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

ck1

Männermotorrader riechen nach Gummi und Benzin. Das muss so ! 🤗

Teneg 7

Hat einer schon den Aktivkohlefilter demontiert .
Gruß Stefan

Ede

Zitat von: Teneg 7 am Heute um 11:38:21Hat einer schon den Aktivkohlefilter demontiert .

Hier eine Anleitung dazu aus dem us-Forum.
Falls du Englisch nicht verstehst einfach irgendein Übersetzungsprogramm quälen  /beer/
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Michi

Servus,

Zitat von: ck1 am Heute um 10:06:47Männermotorrader riechen nach Gummi und Benzin. Das muss so ! 🤗
Ich schieb meine Filter-T7 im Winter in einen beheizten Raum meiner Einliegerwohnung und kann dann bei entspannt beheizten 20 Grad den ganzen Winter schrauben, während Mopeds ohne Filter heldenhaft in der eiskalten Garage vor sich hin duften können und deren Besitzer bräsig auf dem Sofa liegen... /-/  /beer/
Geht nur, weils nicht nach Benzin riecht.
Sagt meine Frau.
Grüße,

Michi

ck1

Zitat von: Michi am Heute um 13:31:17Servus,
Ich schieb meine Filter-T7 im Winter in einen beheizten Raum meiner Einliegerwohnung und kann dann bei entspannt beheizten 20 Grad den ganzen Winter schrauben, während Mopeds ohne Filter heldenhaft in der eiskalten Garage vor sich hin duften können und deren Besitzer bräsig auf dem Sofa liegen... /-/  /beer/
Geht nur, weils nicht nach Benzin riecht.
Sagt meine Frau.

Also jetzt übertreibste aba. 🫣🤔

MA-D

Ich suche zwischen meinen Ohren die Sinnhaftigkeit diese Dose zu entfernen, nur eins ist mir eingefallen, schafft platz für eine Dose MR.Brown. zum auf wärmen...

Gerne würde ich wissen was das entfernen bringen soll, demnächst will einer auf Vergaser umbauen weil er ECU Flaschen scheißen Dreck findet.

SMF spam blocked by CleanTalk