Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:19:40

Login with username, password and session length

408 Gäste, 0 Benutzer

elektr. Ölmeßstab

Begonnen von gnortz, 05. Januar 2011, 17:30:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gnortz

Mahlzeit
Beim slowakischen ST-Cobra Team gibt es einen elektr. Ölmeßstab und eine elektr.
Tankreservemeßstab für die Dicke.
Leider reicht mein slowakisch und leider auch englisch für eine Kontaktaufnahme nicht aus.Vieleicht findet sich im Forum jemand der es versucht,eventuell Sammelbestellung
für den Ölmeßstab ?!
http://www.supertenere.sk/index_cennikstr15.htm

Gruss gnortz

Landmann

Würde mich auch interessieren :D
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Paetschman

#2
Beim Ölmessstab hätte ich auch Interesse. Die 35,- sind zwar nicht gerade geschenkt, aber bei Sammelbestellung hätten wir ja evtl. zumindest am Porto was zu sparen...

Würde das Projekt aber nur ungern übernehmen, da ich momentan in anderen Projekten schon nicht zu wenig zu tuen habe...
/tuar/ Paetschman  /UTE/

...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

kaychen

Hai,

also das sieht mal sehr gut aus. Nur wie geht es am ende der Kabel weiter ? Da kommt dann da eine Diode dran ?
Ich wäre mit dabei. Nur mit dem Tschechischen klappt das mal gar nicht bei mir!
Gruss Kay

XTZ 750 3LD, TDM 900 Motor mit TDM 850 Kopf, TDMR40 Flachis, 2 in 2 Auspuffanlage, TL1000 BOS Endtöpfe, Fehling Lenker, Honda CBR600RR Brems & Kupplungsarmatur, 320mm Bremsscheiben, Stahlflex vorne und hinten, 2 offene K&N Luftis

Christof

Also ich habe Zweifel, ob sich die Investition lohnt, denn wie genau ist die Messung denn?  Im Betrieb schwabbert das Öl im Tank hin und her, wenn nicht durch die Fahrt, dann durch das von oben einströmende Öl. Und welche Anzeige bringt mir der Schwimmer dann, grün und/oder rot, wenn der Pegel aus welchem Grund auch immer zu niedrig ist!? Einigermaßen verlässliche Messung nur im Stand ??? 
Da verlasse ich mich lieber auf meine Kenntnisse über den Ölverbrauch meiner ST und meine Öldruckkontrolleuchte, denn so lange die nicht leuchtet ist Druck und somit auch Öl da.
Aber Jeder wie er mag... !

Gruß C

gnortz

n?abend
Eigentlich ist da nur ein Kabel (Masse),Plus geht direkt an die Diode.
Verschraubbare Dioden gibt?s bei Tante Louise o.ä.
Gruss gnortz ;)

Hurricane

Gude,
interessante Sache. Ich habe dem Roman eine Mail dazu geschrieben und auch Christofs Bedenken erklärt. Mal schaun, was zurück kommt.

Melde mich,
Grüße
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

ferzz

Fragt doch einfach bei den Italienern, wie und ob es funktioniert, die haben es erfunden.
Die hatten auch den elektrischen Benzinmesser.
www.clubtenereitalia.it

Ich ziehe lieber den Ölmessstab, da sehe ich auch den Zusatnd des Öls. Mit Sitzbank-Schnellverschluss und Schnellverschluss am Seitendeckel liegt das Ölreservoir gleich frei, und zum Nachfüllen muss der Seitedeckel sowieso weg und der Ölmessstab raus.  Eine Öldruckanzeige sagt mehr als Tausend Worte.
Hopp Boris

Paetschman

Zitat von: Christof am 05. Januar 2011, 21:20:42
...
Da verlasse ich mich lieber auf meine Kenntnisse über den Ölverbrauch meiner ST und meine Öldruckkontrolleuchte, denn so lange die nicht leuchtet ist Druck und somit auch Öl da.
..
Gruß C

Stimmt auffallend, aber der Aufwand zur Realisierung einer vernünftigen Öldruckanzeige an der ST ist ja doch schon höher - oder? Wir hatten hier mal ein nettes System vorgestellt aber leider hat sich niemand zur Produktion der Serienreife entschieden.
Natürlich bringt das Wissen um den Ölverbrauch der eigenen Maschine eine Menge. Nur hilft der mir im Falle eines Schadens wenig. Ich denke bei technischen Veränderungen meiner ST immer an den Langstreckenbetrieb. Erfahrungsgemäß kontrolliere ich aber nicht jeden Abend auf Tour den Ölstand und zerlege das voll bepackte Moppet. Da ist der Indikator des Elek. Ölpeilstabes im Stand beim Abstellen oder losfahren schon ein guter um zu entscheiden doch mal nach zu sehen.
Ich hatte bisher mit dem Einbau eines Ölauges geliebäugelt, aber das ist aufgrund der wenigen geraden Flächen im Ölbehälter an der Außenseite auch nicht mal eben...

@ Ferzz
Ich wusste nicht, dass die Italiener auch die "Erfinder" des Ölmessstabes sind. Ist der Preis dort ähnlich sollten wir uns natürlich zuerst einmal an diese Quelle wenden und nicht das "Plagiat" wählen...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Hurricane

@Boris, die Italiener hatten doch den "Shop" TSP (Ténéré Special Parts). Wenn ich auf deren Seite so Suche, dann finde ich da nicht sehr viel.
Weißt Du noch wer da der Ansprechpartner war?


Grüße
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

ferzz

Hallo Micha_el, hallo Jan_chen,

der TSP-Shop der Italiener ist nur für registrierte Mitglieder des Club Ténéré Italia erreichbar.
Mein Ansprechpartner in Italien liegt derzeit im Krankenhaus und solchen Themen müssen verständlicherweise warten.

Das ist der Zeitpunkt da die "kleinen" Ténéristi mal aus sich rauswachsen können. Sich in fremdsprachigen Foren registrieren und mit translate.google lustige Fragen stellen können. Auch könnte unser frisch getaufter Herr "Sammelbestellung" die Dinge selber in die Hand nehmen. Und zur Belohnung bekommt er dann den "united Ténérist" am roten Band verliehen.

Die Öldruckanzeige mit dem gefrästen Alu-Adapter, der Hohlschraube und dem Geber der KTM LC8 waren 2009 hier aus dem Forum. Prädikat: Top-Produkt!
Hopp Boris

Baustellenténéré

Hallo zusammen,

bin grad über den Thread hier gefallen.
Die Sache würde mich auch interessieren.
Wenn bei einer Bestellung was zusammen geht wäre ich auch dabei!

Gruß

Kerschi

Paetschman

Zitat von: ferzz am 06. Januar 2011, 10:53:32
...
Die Öldruckanzeige mit dem gefrästen Alu-Adapter, der Hohlschraube und dem Geber der KTM LC8 waren 2009 hier aus dem Forum. Prädikat: Top-Produkt!
...

Das nenn ich Sarkasmus am Band /mecker/
Wenn der eine Lieferant nicht mag / kann solls eben der andere sein denke ich mir oft in solchen Dingen (wenn?s eilig ist - ists aber nicht)
(Sarkasmus on) Schön das Du uns noch einmal auf die Öldruckanzeige hinweist. Das heißt sicher das ich das Teil bei Dir Retromäßig odern kann oder (My Sarkasmus off)
Wenn etwas nicht zur Verfügung steht ist es so lange nicht in Konkurenz zu einem beliebigen anderen Produkt bis sich der Zustand ändert. Und somit auch nicht der Diskussion wert - es sei den jemand nimmt sich deshalb mal der Sache an...

Abgesehen davon war auch diese Lösung noch etwas unbehauen wenn ich mich recht erinnere...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

ferzz

Zitat von: Paetschman am 06. Januar 2011, 12:59:33
Das nenn ich Sarkasmus am Band /mecker/
Paetschman

Hey,
sarkastisch war es nicht gemeint!   /angel/
Ich nehme mal Kontakt zum Erfinder auf, dann schauen wir mal wie es mit einer Neuauflage wird.   /devil/

Hopp Boris

Franz

Hallo,
das mit der Öldruck-Kontrolle ist irgendwie im nichts verlaufen. Hatte mein Interesse bekundet, aber keine Resonanz erhalten. Es sind wohl die ersten Interessenten bedient worden und das wars. An sich schade, es war augenscheinlich technisch simpel und erfüllte seinen Zweck.
Im Ergebnis schade.

Gruß Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

SMF spam blocked by CleanTalk