Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Mai 2024, 20:35:12

Login with username, password and session length

Tankrucksack Yamaha

Begonnen von Tequila, 07. Januar 2011, 22:12:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tequila

Hat schon einer von Euch den Tankrucksack aus dem Zubehörprogramm?
Ich hab den heute auf  ' ner Ausstellungs XTZ gesehen und der machte eine gute Figur.
Leider istcer mit 129 euro auch  kein Sonderangebot...Mich würde interessieren, wie er sich in der
Praxis bewâhrt.

corsar



Funk mal ROLF an, wenn er sich nicht von selbst meldet. Er hat mir seinen letzte Woche verkauft.
Aufgrund des Wetters hab ich ihn noch nicht drauf gehabt

LG

Thomas

Twindriver900

Hallo Thomas

ich hab den Yamaha-Tankrucksack seit ~2500km und bin damit zufrieden. Ist zwar aufgrund des stark abfallenden Endes etwas gewöhnungsbedürftig beim einräumen aber es gibt schlimmeres. Leichter Nieselregen hielt er ohne Regenhaube aus, wirklich schlechtes Wetter het er noch nicht erlebt.  /tuar/

Gruß Roger

Jochen

Hy!Bester Tankrucksack,meine erfahrung,zur Zeit der Enduristan!Wasserdicht,riesen Kartenfach!www.enduristan.com

Fredl

Servus Zusammen!
Ja, den richtigen Tankrucksack zu finden war für mich schon eine Tragödie ::)
Als bekennender Touratech-Fan hab ich natürlich gleich das Teil bei TT bestellt!
Leider entsprach der Tankrucksack rein gar nicht meinen Vorstellungen >:( und der Preis von 160,- Euro ist da etwas zu heftig ausgefallen!
Bei mir ist der TT-Tankrucksack durchgefallen, setzten 6 /devil/
Keine Magnete zur Befestigung, sondern zig Bänder die ich dann irgendwie um den Lenkkopf knüpfen sollte und unter dem Tank durchfädeln mußte....no way :o
Ich möchte das Teil schnell auf den Tank klatschen, dann soll es halten und genauso schnell will ich es abnehmen!
Und für schweres Gelände und hohe Sprünge ist meine Dicke ja sowieso nicht da, da hab ich meine BETA!  /-/
Wunderlich versprach da Abhilfe!
Leider ist der Tankrucksack bis heute nicht lieferbar :-\
Hab mich dann auch für das Originalteil von Yamaha entschieden!
Wie hier schon geschrieben wurde, ist der Tankrucksack zwar etwas gewöhnungsbedürftig, erfüllt aber seinen Zweck zu 100%
Gute Magnete, weiche Auflage die den Tank nicht zerkratzen, usw. usw.

TJoe

Ich hatte mir den Yamaha Tankrucksack gleich mit der Maschine gekauft. Der TR ist höchst stabil, formschön, hält auch heftigem Regen ohne Überzug durchaus Stand, und ist vor allen Dingen höchst professionell und sauber verarbeitet.

Durch den Schnellverschluss hinten und die Kralle, mit der er vorne einfach in den Tankfalz eingehängt wird, ist er beim Tanken innerhalb von 2 Sekunden abmontiert und genauso schnell wieder aufgesetzt. Der fette, in den Boden eingearbeitete Magnet hält den TR stabil und fest. Insgesamt also ein wirklich prima Teil.

Was mich stört, und weswegen ich ihn auch wieder verkaufen werde, ist folgendes:
- durch die Magnetbefestigung muss man immer höllisch aufpassen, den Tank nicht zu verkratzen, wenn man den TR nicht ganz exakt mittig aufsetzt - hin und herschieben ist nicht.
- durch den fetten Magneten besteht die Gefahr, dass im TR befindliche Scheckkarten o. ä. Schaden nehmen.
- das Kartenfach ist so winzig, dass man jede Landkarte regelrecht vergewaltigen muss. Bei einer 1:200.000 Karte ist man mehr am Karten-Wenden und -Knicken als am Fahren.

Habe mir jetzt den Famsa Enduro Max zugelegt. Der hat eine absolut rutschfeste Grundplatte, die mit Riemen befestigt wird. Man kann den TR jederzeit per Reissverschluss abnehmen (Tanken, mit dem TR als Rucksack durch die Gegend latschen, ...) und die Grundplatte bleibt auf dem Mopped. Mich stört auch die Riemenbefestigung überhaupt nicht, die vielleicht etwas aufwändiger zu handhaben ist wie eine Magnetbefestigung. Einmal festgezurrt, dann bleibt das Ding die nächsten Wochen einfach drauf...

Den Touratech TR habe ich auch ausprobiert. Qualität und Befestigung sind ungenügend. Da kann ich Fredl nur zustimmen. Von Touratech ist man anderes gewohnt.

Grüsse
Joe

Tequila

Zitat von: TJoe am 08. Januar 2011, 17:32:03

Was mich stört, und weswegen ich ihn auch wieder verkaufen werde, ist folgendes:
- durch die Magnetbefestigung muss man immer höllisch aufpassen, den Tank nicht zu verkratzen, wenn man den TR nicht ganz exakt mittig aufsetzt - hin und herschieben ist nicht.
- durch den fetten Magneten besteht die Gefahr, dass im TR befindliche Scheckkarten o. ä. Schaden nehmen.
- das Kartenfach ist so winzig, dass man jede Landkarte regelrecht vergewaltigen muss. Bei einer 1:200.000 Karte ist man mehr am Karten-Wenden und -Knicken als am Fahren.

Der hat eine absolut rutschfeste Grundplatte, die mit Riemenbefestigung überhaupt nicht, die vielleicht etwas aufwändiger zu handhaben ist wie eine Magnetbefestigung.


Ist es nicht so, dass die diversen Spanngurte noch viel eher den Tank zerkratzen können als ein so bombenfester Magnet ?

Das Löschen von Scheckkarten im Tankrucksack ist übrigens garnicht möglich. Es wurden Test durchgeführt und die Magnetkraft, die zum löschen einer Scheckkarte nötig wäre, ist mit einem Permanentmagneten gar nich zu erreichen. dafür müßte selbst ein Elektromagnet mit einem Strom versorgt werden, den eine
Motorradbatterie nie liefern könnte. Ich habe einen
Minitankrucksack der ausschließlich mit 6 Magneten gehalten wird. Da habe ich immer meine Brieftasche mit allen Karten drin (direkt auf den Magneten) und die gehen alle noch.

Ich habe mir heute den Yamaha TR nochmal beim Händler angeschaut und bestellt. Ich werde unter den Sitz des Magneten ein Stück Karosserieschutzfolie kleben und nach unten schützt das Tankpad. Damit sollte der Lack unbeschädigt bleiben.

Die Czuppies

Hallo,

Wir fahren auf beiden XT 1200 den Tankrucksack von Held: Held - Enduro

Diesen Rucksack:
http://www.louis.de/_10f25582e0ea1cb86f1addb267aea01551/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=515&wgr=250&list_total=4&anzeige=0&artnr_gr=10025088

Dieser hat sich jetzt auf ingesamt mehr als 20000KM bewährt und hat folgende Vorteile.

1) Sitzt sehr fest - und stabil
2) Ist gut inder Handhabung : Geldfach, Kartenfach und sehr druchdacht - die Riemen vorn sind lang genug und gut zum handhaben.
3) sehr lange Wasserdicht auch ohne Regenhaube
4) Beim Tanken kann man den Tankrucksack auf die Sitzbank klappen.
5) Das Klettpad wirkt auch wie eine Art Tankpad wenn der Tankrucksack nicht montiert ist.

Und für 99,00 Euro ein gutes Produkt.

Wir haben auch über den Touratech Tankrucksack nachgedacht, weil wir auf unseren BMW's sehr gute Erfahrungen damit hatten. Sehen aber absolut keine Veranlassung für einen Tausch.

Ich hoffe die Info hilft euch.

Gruß

Alex und Christian
Yamaha XT 660 Z - Emma
Yamaha WR 250 R - Wilhelm
Yamaha WR 250 R Umau auf Langstrecke - Wilhelmina
Aprilia(BMW steht nur drauf!) X-Country

varabike

Hallo,
ich habe bei der Anschaffung des Tankrucksack?s lange zwischen Touratech und Wunderlich geschwankt.
Wichtig ist mir vor allem ein großes Kartenfach, da ich dies als noch nicht Navi Fahrer Bestimmungsgemäß nutze.
Anhand der wenigen Bilder auf den Herstellerseiten habe ich im Dezember bei Wunderlich bestellt. Leider ist der Rucksack bis heute nicht lieferbar. Sobald er hier ist, werde ich darüber berichten. Im Moment benötige ich den Tankrucksack noch nicht.
Aufgrund Eurer Erfahrungen mit dem Touratech Tankrucksack habe ich wahrscheinlich die richtige Entscheidung getroffen.

Volker

Tequila

wo du gerade das Thema Navi anschneidest:

Hat einer von Euch das Navi in der Kartentasche ? Wenn ja, ist das sinnvoll ablesbar ?  Ich habe mich bisher mit Stöpseln im Ohr von meinem iPhone / Navigon leiten lassen und wollte eigentlich demnächst das Geocaching -Garmin nehmen. Die Frage wäre jetzt, Touratech Halterung oder Kartenfach ?

Heiko_Nord

Hallo,


ich kann TJoe nur zustimmen, das Kartenfach des Yamaha Tankrucksackes ist definitiv zu klein wenn man es wirklich zum einstecken von Karten nutzen will.
Was mich aber in dem Zusammenhang noch mehr stört, ist der Reißverschluß der nicht seitlich am Tankrucksackfenster verläuft sondern im unterem Viertel quer im Fenster.
Wenn man also mühsam die Karte da rein gefaltet hat, wird im unteren Teil des Sichtfensters ein großer Teil der Karte vom Reißverschluß verdeckt.
Also allein darum kann ich von dem Yamaha Teil nur abraten.


Gruß Heiko

Tequila

kann das vielleicht sein, dass die Hersteller von Tankrucksäcken mittlerweile davon ausgehen, dass anstatt Karten eben Navis unter der Klarsichthülle zum Einsatz kommen ?

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich ein altes Garmin Nüvi 200 nutzen will und dafür wäre der Platz im Kartenfach schon okay.

Das Garmin 60CSx, dass ich für`s Geocachen benutze, ist schon fast zu schade für den Einsatz auf dem Motorrad und das Display ist mir auch zu klein. Außerdem kämen für die Halterung und Stromversorgung rund 120 Euro zusammen.

Für die Nüvis bekommt man auch topografische Karten von fast überall auf der Welt. Ich nutze ein Nüvi 200 mit Topokarte und Fahrradhalterung am Mountainbike und das zeigt mir jeden Feldweg an.

Und ehrlich gesagt:  Ich besitze gar keine Landkarten mehr  :o

TJoe

Au weia - und was machst du, wenn der Satellit ausfällt, oder das Navi, oder der Akku...

Ich finde es auch immer hilfreich, interessant und lehrreich, wenn ich einen etwas "globaleren" Überblick habe, als nur zu wissen, dass ich in 1,5 km Entfernung in einen Kreisel einfahren muss (wo bin ich gerade relativ zur nächst-grösseren Stadt, wo liegen die Ortschaften im Verhältnis zueinander, wo kommt eine Bahnlinie oder ein Fluss, an dem ich mich orientieren kann, usw. usw...).

Damit ich auch eine Vorstellung davon habe, dass Riga im Norden Lettlands liegt, und Tallin in Estland, das sich nödlich von Lettland befindet, brauche zumindest ich (immer noch) eine Landkarte, ansonsten geht mir jede Orientierung und das Bewusstsein dafür verloren, wo ich mich gerade befinde und wo ich hin will, auch wenn mich das Navi stump zum Ziel führen würde.

Ich möchte damit auf keinen Fall eine Diskussion über Vor- und Nachteile oder Sinn und Unsinn von Navis und Landkarten entfachen. Bei mir jedenfalls fährt die Landkarte immer mit, und darum finde ich ein grosses Kartenfach im Tankrucksack einfach wichtig.

Grüsse
Joe

Sutener

Ich brauche auch beides.

Vertraue den Navis nicht uneingeschränkt.

Gute Karte ist durch nix zu ersetzen.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Tequila

Zitat von: TJoe am 18. Januar 2011, 17:11:22

Ich möchte damit auf keinen Fall eine Diskussion über Vor- und Nachteile oder Sinn und Unsinn von Navis und Landkarten entfachen.

Nee, das macht auch keinen Sinn, über so was zu diskutieren. Ich fahre Motorboot und auch da habe ich natürlich meinen Kompass, mein Navigationsdreieck, Zirkel und eine Seekarte in der Backskiste - trotzdem brauche ich zu 100 % nur noch das GPS und den Kartenplotter.
Auf dem Moped oder im Auto brauche "ich" keine Karten mehr und wenn das Navi ausfällt, habe ich ein iPhone mit Navigon als Backup.

Aber könnte es sein, dass immer mehr Leute so denken und daher die Hersteller von Tankrucksäcken einfach anders an das Kartenfach herangehen ?

SMF spam blocked by CleanTalk