Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. Februar 2026, 05:44:28

Login with username, password and session length

240 Gäste, 1 Benutzer
sushi
[]

keine Druckaufbau am Fußbremszylinder

Begonnen von Rocco, 18. November 2025, 19:24:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

webs

Die Frage ist aber nun, wie macht man es richtig ?
Bremsen entlüften ist ja kein Problem, mit Abs aber schon.
Dongle dafür gibts am Markt nicht u hier im Forum wurde die Methode ins Abs zu bremsen mehr oder weniger als unfug bezeichnet (in einem anderen Thread).

Mc Gyver

Bei der T7 gehts ja um Garantiefall oder nicht. Und wenn Teile fällig werden, macht das schon nen Unterschied.
Auf die Aussagen, die ich da von diversen Mitarbeiter gehört habe, wurde mein Vertrauen auch getrübt.

Da kamen Sachen wie:
Wenn da Wasser drin ist... Wasser lässt sich komprimieren, Bremsflüssigkeit nicht.
Auf den Hinweis, dass das bei Dampfblasenbildung bei heiß gefahrener Bremse... ich konnte leider nicht ausreden...
Und:
Da sind verschiedene Materialien verbaut, da kann durch Kontaktkorrossion Gas entstehen...

Ganz ehrlich, dann ist was kaputt. Das darf einfach nicht sein. Sonst müsste man allgemein vierteljährlich die Flüssigkeit tauschen...

Ich vermute, dass was minimalst undicht ist, vermutlich oben beim ABS und durch rumstehn Luft zieht.
Aber jetzt warten wir erstmal ab. Vielleicht war ja die Erstbefüllung hinten kontaminiert. Vorne ist alles super... 
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Melbourne

Moin zusammen

Ist das Problem vieleicht Baujahr bedingt ???
Zufriedenheit macht Glücklich

Mc Gyver

Die T7 meiner Frau ist wie meine DM15 Jahrgang 23
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Pete

Meine WR ebenfalls 23

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Ichnusa

crossbow

Zitat von: crossbow am 20. November 2025, 07:05:16Ich habe im März bei meiner WR im Rahmen von HU und Service die Bremsleitung auf Stahlflex tauschen lassen. Eine Woche nach dem Termin hatte ich das beschriebene Problem mit der hinteren Bremse. Bei mir komplett ohne Wirkung und auch keine Möglichkeit durch mehrfaches pumpen Druck aufzubaunen. Also zurück zum Händler. Ok da das übliche, hatten wir noch nie wer weiß bla bla..paar Tage später abgeholt und nach Aussage der Werkstatt entlüftet und probiert...geht. Ich hatte aus verschiedenen Gründen über den Sommer keine Möglichkeit zu fahren und somit stand die Maschine bis Mitte Oktober. Ich setz mich drauf und was ist...gleiches Problem. Also wieder zum Händler...nach der Prüfung Kostenvoranschlag weil angeblich Bremszylinder hinten defekt, zieht Luft bei langer Standzeit. nach einigem hin und her auf Kulanz getauscht. Aktuell geht alles. Ich habe mehrfach gefragt was das Problem war aber so richtig konnten oder wollten die mir das nicht erzählen .

Sternzeit 27.02.2026  wir haben ein Problem.

Wieder konnte ich das Pedal komplett durchdrücken. Es war zwar möglich mit ein wenig pumpen Druck aufzubauen aber nach kurzer Zeit war dieser wieder weg. Nun steht die WR zum 4. Mal wegen den selben Problem in der Werkstatt und am schlimmsten alle sind Ratlos.

Pete

Wie ich in einem anderen Beitrag berichtet habe, hat meine WR nun vor 1 Woche auf Garantie einen neuen Bremszylinder bekommen , es war vorher das gleiche wie bei Dir, kein Druck....

Direkt auf der Heimfahrt habe ich mich erschrocken wie gut die bremse hinten war
Mittlerweile meine ich wieder etwas schlechter,  aber ok
Die Bremse hinten war in den 2.5 Jahren noch nie so gut

Mal sehen wie es weitergeht

FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

unse

ich kann nur berichten, dass nach der winterruhe das schwammige gefühl an der hinterradbremse wieder da war. nach ein paar bremsungen hat es sich verbessert. der hebelweg ist immer noch lang. muss wahrscheinlich erst mal wieder auf schotter.

crossbow

Zitat von: Pete am Gestern um 08:21:05Wie ich in einem anderen Beitrag berichtet habe, hat meine WR nun vor 1 Woche auf Garantie einen neuen Bremszylinder bekommen , es war vorher das gleiche wie bei Dir, kein Druck....

Direkt auf der Heimfahrt habe ich mich erschrocken wie gut die bremse hinten war
Mittlerweile meine ich wieder etwas schlechter,  aber ok
Die Bremse hinten war in den 2.5 Jahren noch nie so gut

Mal sehen wie es weitergeht

Den neuen Bremszylinder habe ich ja auch bekommen

Ichnusa

Zitat von: crossbow am Gestern um 07:49:08Wieder konnte ich das Pedal komplett durchdrücken. Es war zwar möglich mit ein wenig pumpen Druck aufzubauen aber nach kurzer Zeit war dieser wieder weg. Nun steht die WR zum 4. Mal wegen den selben Problem in der Werkstatt und am schlimmsten alle sind Ratlos.

Und das trotz neuer Bremszange?

Bei mir das gleiche Problem, immer schwammig, ewig langer Hebelweg. Ich entlüfte jetzt mehrmals im Jahr, dann ist es wieder für einige Zeit besser (aber nicht gut).

Ichnusa

Zitat von: Pete am Gestern um 08:21:05Wie ich in einem anderen Beitrag berichtet habe

Vielleicht sollte man diesen und den Thread https://tenere.de/index.php/topic,21562.0.html zusammenfassen.

crossbow

Zitat von: Ichnusa am Gestern um 09:49:40Und das trotz neuer Bremszange?

Bei mir das gleiche Problem, immer schwammig, ewig langer Hebelweg. Ich entlüfte jetzt mehrmals im Jahr, dann ist es wieder für einige Zeit besser (aber nicht gut).

neuer bremszylinder... die Bremse ansich ist noch die erste

Ichnusa

ck1

Ist denn das Problem schon einmal aufgetreten, ohne das die Bremse in der Betriebszeit, also beim Bremsflüssigkeitswechsel entlüftet würde ?
Bei mir steht das erst nächstes Jahr an.
Bremssattel und Bremsgeberzylinder liegen unterhalb vom ABS Modul, und am ABS Modul (höchster Punkt im hinteren Bremssystem) gibt es keine Möglichkeit zu enlüften.

Ist das soweit richtig ? Wie gesagt ich schraube da erst nächstes Jahr dran herum.

Wenn vorne beim Entlüften Luft ins System kommt steigt sie nach oben zum Bremsgeberzylinder und kann dort beim Pumpen entweichen. Der einzig kritische Punkt vorne ist die Querverbindung der beiden Bremssättel über dem Schutzblech. Das kann man umgehen, in dem man einen Bremssattel an der Gabel löst und dann auf der anderen Seite unterhalb des anderen Bremssattels positioniert.

SMF spam blocked by CleanTalk