Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

09. März 2026, 12:18:57

Login with username, password and session length

keine Druckaufbau am Fußbremszylinder

Begonnen von Rocco, 18. November 2025, 19:24:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolfgang vau und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Grisu

hat schon einer von Euch "Betroffenen" den Bremszylinder zerlegt und die O-Ringe in Augenschein genommen?
Die sollen gem. Aussagen von Betroffenen aus USA von minderer Qualität sein. Hab mich jetzt noch nicht rangewagt, da ein paar Kleinigkeiten auf Garantie gemacht werden und vielleicht das schwammige Bremsverhalten dazu kommt.

unse

das thema zieht sich nun mittlerweile über 3 threads.

https://tenere.de/index.php?msg=190320

https://tenere.de/index.php/topic,21562.0.html

mein fazit:
entweder hat man probleme oder nicht. einzige lösung bisher ist und bleibt entlüften (vielleicht incl. bremsflüssigkeitswechsel) oder mehrfach ins abs bremsen. beziehungsweise eine kombination aus beiden vorgängen.

otr-reparaturkit war ohne spürbare verbesserung.

wenn ich was vergessen habe, dürft ihr es ergänzen.  /beer/

gruss
rüdiger

yamralf

"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

Frank

Zitat von: unse am 03. März 2026, 10:40:15otr-reparaturkit war ohne spürbare verbesserung.

Meinst du den Reparatur-Kit für den Bremszylinder?

unse

Zitat von: Frank am 03. März 2026, 11:09:20Meinst du den Reparatur-Kit für den Bremszylinder?
wenn ich ichnusa richtig verstanden habe, ja.

Ichnusa

crossbow

Gestern mal wieder mit der Werkstatt telefoniert. Nach allem prüfen nachziehen Bremspumpe neu und komplette Bremse auseinander keine Besserung. Nun wollen Sie die ursprünlich neu verbaute Stahlflex Bremsleitung tauschen weil die soll es jetzt sein. Laut Ihrer Aussage Bremse richtig entlüftet über Nacht mit Gewicht auf dem Bremspedal stehen gelassen, senkt sich dieses um 15mm.

Allesschrauber

Moin...
Also ich habe nicht das Problem mit den Druckverlust. Finde die Bremse generell zu schwach...aber anderes Thema.
Ich würde einfach mal den Abs Block raus nehmen aus dem System und die Bremse direkt verbinden..also Geberzylinder an Bremssattel..so wie früher. Ist das Problem dann weg liegt es wohl am ABS Block bzw. dem System. Bleibt es gleich kann es nur an den restlichen Komponenten liegen die ja relativ leicht zu überholen sind. Habe es weder ausprobiert noch vor es zu tun..
Währe nur meine Rangehensweise...ein Geberzylinder oder auch der Bremssattel ist eigentlich undicht oder nicht...mal zwischendurch  habe ich noch nie erlebt. Wenn etwas im Bremssystem undicht ist, tritt bei den Drücken auch Bremsflüssigkeit aus.
Möglich wäre ein Problem mit dem Überströmkanal...aber auch das müsste sich feststellen lassen.
Nur meine Meinung.....
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Ichnusa

Zitat von: Allesschrauber am 04. März 2026, 17:53:38Ich würde einfach mal den Abs Block raus nehmen aus dem System und die Bremse direkt verbinden

... einfach ...  :)

Allesschrauber

Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Peter700

Vielleicht gehts auch ne Nummer kleiner:
Ich hatte mal an meiner verflossenen BMW eine Leitung am ABS-Block, die war locker, die Verschraubung war nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen, keine Ahnung wie sowas passieren kann. Eventuell mal alle Leitungen am Block überprüfen, wenn hier was locker ist, kanns auch Luft ziehen. Nervt halt, denn um da dran zu kommen muss der Tank runter.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

crossbow

bei mir muss man ja klar sagen. Ich hatte 2 Jahre keine Probleme. Es fing an mit dem Wechsel der Bremsleitung auf Stahlflex und dem Tasch der Bremsflüssigkeit. Seit dem ( fast ein Jahr ) versuchen die dieses Problem in Griff zu bekommen. Was mir bissl Angst macht ist folgender Satz, der immer mal wieder aber gefühlt öfter vorkommt, ...naja aber die Garantie ist ja schon abgelaufen. Der Service mit Tausch der Bremsleitung war in den letzten Tagen der Garantie.

Sartene

Zitat von: crossbow am 05. März 2026, 05:55:04bei mir muss man ja klar sagen. Ich hatte 2 Jahre keine Probleme. Es fing an mit dem Wechsel der Bremsleitung auf Stahlflex und dem Tasch der Bremsflüssigkeit. Seit dem ( fast ein Jahr ) versuchen die dieses Problem in Griff zu bekommen. Was mir bissl Angst macht ist folgender Satz, der immer mal wieder aber gefühlt öfter vorkommt, ...naja aber die Garantie ist ja schon abgelaufen. Der Service mit Tausch der Bremsleitung war in den letzten Tagen der Garantie.

...versuche mal, alle Bauteile der HiRa Bremse (inkl. Bremssattel) soweit abzubauen, ohne die Anlage zu belüften, dass der Bremszylinder/Ausgleichsbehälter möglichst weit hoch gelegt wird und anschließend neu entlüften....bei mir hat das super geklappt. Seit dem gab es keine Probleme mehr an der T7 (war nicht meine)

Viel Erfolg

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

crossbow

Zitat von: Sartene am 05. März 2026, 06:57:05...versuche mal, alle Bauteile der HiRa Bremse (inkl. Bremssattel) soweit abzubauen, ohne die Anlage zu belüften, dass der Bremszylinder/Ausgleichsbehälter möglichst weit hoch gelegt wird und anschließend neu entlüften....bei mir hat das super geklappt. Seit dem gab es keine Probleme mehr an der T7 (war nicht meine)

Viel Erfolg

Kaleu  /tuar/

/tewin/

die WR steht ja noch in der Werkstatt. Aber mal für mich. Was ist der Hintergrund es so zu machen

Peter700

Eventuell vesteckete Luftblasen wandern im System langsam nach oben an den höchsten Punkt des Systems. In dieser Lage entlüften ist am effektivsten. Wenn das nix bringt is wirklich was im Argen.

Das "Problem" bei der Hinterradbremse ist die Anordnung der Bauteile. Normalerweise sollte der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt des Systems sein. Vorne is das auch so, da gibts auch keine Probleme, hinten ist das ABS-Modul an der höchsten Stelle. Wenn die Luft da einmal drin is, kriegt man die nur schlecht wieder raus.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk