Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Januar 2026, 12:19:02

Login with username, password and session length

XT 600z 1VJ, Neuaufbau.....

Begonnen von Tom-66, 09. Dezember 2025, 10:47:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas

Hallo,
den Öltankumbau hat damals auch TSP angeboten. Habe ich da auch machen lassen.

Gruß Andreas.

Tom-66

Zitat von: Andreas am 20. Dezember 2025, 08:46:51Hallo,

Gruß Andreas.
[/quote
Zitat von: Andreas am 20. Dezember 2025, 08:46:51Hallo,

Gruß Andreas.
Oh,ich dachte es mir fast. Vielen Dank für die Aufklärung.

Grüße Thomas

Tom-66

Ich hätte es fast übersehen bzw. dem Pimpek auf dem Getriebe keine Bedeutung zugemessen.
Der Ölkreislauf ist auch geändert worden mit dem Ölzulauf über dem Getriebe.

Tom-66

Gestern habe ich den Zylinderkopf und den Zylinder abgenommen.

Im Zylinder ist noch der Hohnschliff zu sehen, messen werde ich den noch, allerdings wird der nicht geschliffen.

Der Kolben ist kein originaler und noch sehr gut. Hängt vermutlich mit den Maßnahmen die irgendwann mal von TSP umgesetzt wurden.
Ich konnte am Pleul an keiner Stelle Spiel feststellen.

Weiter geht's dann im neuen Jahr mit dem Öffnen des Motorblock und der Kontrolle des Getriebeschaden.

Dazu muss ich mir aber noch einen Abzieher für den LiMa- Rotor bauen.

Franki

Alles neuwertig! Auch die Ringe sind vermutlich noch gut...

Tom-66

Zitat von: Franki am 24. Dezember 2025, 18:27:46Alles neuwertig! Auch die Ringe sind vermutlich noch gut...

Ja, absolut....
Der äußerliche Eindruck der Karre war dem Preis angemessen. Als erstes schaue ich immer in den Ölfilter da waren nur ein paar Dichtungsreste drin. Als ich die Ölpumpe von innen sah habe ich mir nicht so große Hoffnung gemacht das ich um eine komplette Revision drum herum komme. Zudem war das Sicherungsblech der zentralen Mutter nicht an der Mutter angelegt und eine vormals schon benutzte Lasche an dem Blech nicht abgetrennt.....das sind für mich nicht unbedingt die besten Anzeichen für eine fachgerechte Reparatur....

Aber so wie ich das nun sehe habe ich mich wohl im Schlaf mit Glück beschissen....für 1300€....Der Verkäufer wusste nicht was er da 17 Jahre nicht gefahren hat..

Mal sehen wie die Kurbelwellenlager aussehen und 3.-5.Gang.

Wenn ich mit neuen Dichtungen und neuem Lack davon komme um so besser.... ;)

Der Rest wird noch aufregend genug.....

Mc Gyver

Du kannst,  wenn der Zylinder gezogen ist durch das Loch nach hinten schauen, vielleicht mit Handykamera, da sollte man die Getrieberäder sehen können.

Viel Erfolg und frohe Weihnachten,  Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Ede

Falls der 3. und 5. Gang hinüber ist habe ich hier noch beide Paare mit 3600 km Laufleistung in neuwertigem Zustand aus einem TT600R-Motor.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Die Sicherungsbleche gibt es noch in neu. Hab' ich erst diese Woche von Dumke & Lütt (Yamahahändler) geholt.
Und immer gleich im Doppelpack, denn haben ist besser als brauchen ;)
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Tom-66

Zitat von: Mc Gyver am 24. Dezember 2025, 21:25:28Du kannst,  wenn der Zylinder gezogen ist durch das Loch nach hinten schauen, vielleicht mit Handykamera, da sollte man die Getrieberäder sehen können.

Viel Erfolg und frohe Weihnachten,  Peter

Hallo Peter,

Ebenfalls ein frohes Fest.

Gute Idee mit der Endoskopie. Ich habe bei meinem Arbeitgeber Zugang zu solchen Geräten.

Grüße Thomas

Tom-66

Zitat von: Ede am 25. Dezember 2025, 08:52:36Falls der 3. und 5. Gang hinüber ist habe ich hier noch beide Paare mit 3600 km Laufleistung in neuwertigem Zustand aus einem TT600R-Motor.

Die Sicherungsbleche gibt es noch in neu. Hab' ich erst diese Woche von Dumke & Lütt (Yamahahändler) geholt.
Und immer gleich im Doppelpack, denn haben ist besser als brauchen ;)

Danke für die Info bez.der Sicherungsbleche. Ich hoffe das ich auf dein Angebot der Gangradpaare nicht zurückkommen muss. Mal sehen was bei dem Check raus kommt. Auf jeden Fall ist es für mich eine Alternative, danke dafür.

Grüße Thomas

SMF spam blocked by CleanTalk