Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

15. Februar 2026, 16:41:05

Login with username, password and session length

XT 600z 1VJ, Neuaufbau.....

Begonnen von Tom-66, 09. Dezember 2025, 10:47:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ede

@Sartene
Diese stählernen Lagersitze sind in den Aluguss des Motors integriert, sprich eingegossen.
Das ist, im Gegensatz zu an meinem Motor ausgebrochenen Aluteile, wirklich nicht mehr schweißbar :-[
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Mc Gyver

Da wird ein Tauschmotor vielleicht wirtschaftlicher sein...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Sartene

.....ich habe so einige Videos von ihm gesehen und aufgrund dessen gehe ich nicht über diese Brücke, und das obwohl ich Deine fachliche Expertise kenne und respektiere.

Aktuell scheint er einen Druckkessel einer Profi-Kaffeemaschine geschweißt....was auch nicht gehen soll.

Im schlimmsten Fall bekommt der Themenstarter eine Abfuhr. Aber einen Versuch ist es wert.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

tam91

Hallo
Soweit ich weiß haben die sich auf das Schweißen von (Stahl)Gußteilen spezialisiert. Die eingegossenen Ringe zu schweißen wird sehr schwierig bis unmöglich sein, da das Alu rundrum bei ca. 720 °C schmilzt und da tut sich beim Stahl in Richtung schweißen noch für weit über 600°C nichts mit flüssig werden.
Ich denke ein Gehäuse oder einen kompletten Motor zu bekommen, sollte keine allzu große Sache sein und auch finanziell erträglich. Es geht hier ja nicht um einen Bugatti 8 Zylinder Reihenmotor von dem nur ein paar handvoll gebaut wurden, sondern um eine sehr umfangreiche Motorbaureihe, die jahrzehntelang in Serie war.
Gruß
Chrisotph

blue diesel

Es gibt doch für n Appel und n Ei überall Motoren oder Gehäuse die passen, alle Motoren mit dem breiten Gehäuse kann man da nehmen, da ist ja der Schweissaufwand und die folgende Bearbeitung ja um ein zigfaches teurer. Einfach 3TB oder 3AJ Motor, alles neu, und gut für immer.
Ein Arsch, zuviele Mopeds

Tom-66

@ all....

Zunächst freue ich mich über die rege Beteiligung hier bei meinem Problem, dabei sieht man auch das man nicht allein dasteht.
Damit erfüllt das Forum für mich seinen Sinn.
Es zeigt einfach wie viele unterschiedliche Erfahrungen zum Ziel führen können.

Ich halte das Verschweißen von Stahlringen die in Aluminium eingebettet sind für schwierig. Um zu sagen unmöglich fehlt mir allerdings die notwendige Expertise.
Bei meinem Arbeitgeber ist die allerdings vorhanden und da könnte ich mal Meinungen zu einholen.

Aber gut Schweißen ist das Eine, die anschließende Bearbeitung der Sitze darf nicht vergessen werden.
Unter wirtschaftlichen Aspekten lohnt sich das wahrscheinlich nicht, da wie schon gesagt viele passende Motoren zur Verfügung stehen. Hinzu kommt ja auch das die meisten Teile aus meinem Block ja Schrott sind und ich diese ja auch noch beschaffen muss. Da bietet sich in dieser Situation wohl der Ankauf eines Ersatzmotors an.

Was könnte da gegen sprechen ???
Die originale Motornummer......Matching numbers
Der durchgeführte Umbau (Änderung des Ölkreislaufes am Getriebe )von TSP

Beides rechtfertigt für mich nicht die Kosten für den Erhalt des Motorgehäuses.

Ich gehe mit der Liste von Ede mal auf die Pirsch nach einer guten Basis.....

Grüße Tom

SMF spam blocked by CleanTalk