Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Januar 2026, 21:05:44

Login with username, password and session length

Ekelhaftes Fiepen an der Tenere 2025 Rally DM20

Begonnen von RichiH, 19. Dezember 2025, 05:59:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RichiH

Gestern kam die Gute.

Oben rechts über dem Motor fiept sie leider ziemlich ekelhaft sobald die Zündung an ist. Kommt von dem runden Ding (Stellmotor für Ride-by-Wire?) oder unter der Verkleidung raus. Bei der hohen Frequenz ist es schwer es zu lokalisieren.

1-2 Leute in englischen Foren haben Ähnliches berichtet aber nichts konkretes zur Quelle und auch nicht wie ich es loswerden.

Ist das bekannt? Ich werde natürlich auch den Händler fragen, aber wollte mich auch hier umhören.

Il Tenerone

sollte keine praktikable Lösung möglich sein, kannst du immerhin den hekelhaften Missklang mit einem vernünftigen Zubehör-Auspuff übertonen  ;)  :D

Peter700

Ist der Ton dauerhaft hörbar, oder nur beim Zündung einschalten.
Bei meiner ollen Euro4 hört man deutlich die Benzinpumpe, klingt auch nicht schön, dauert aber nur 3 Sekunden.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

GeKKo

Zitat von: Peter700 am 19. Dezember 2025, 12:31:40Ist der Ton dauerhaft hörbar, oder nur beim Zündung einschalten.
Bei meiner ollen Euro4 hört man deutlich die Benzinpumpe, klingt auch nicht schön, dauert aber nur 3 Sekunden.

Hatte ich auch schon dran gedacht. Meine KTM hatte das damals nämlich auch kurz und laut gemacht...
Lieber ein dreckiger Tourer als ein sauberer Spinner... ;)

ck1

Ein Motorrad ohne Gaszug ist kein Motorrad. 😉🤗

Peter700

Jetz versaus ihm doch nicht, er hat's doch grad frisch gekauft!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Franki

gibt bestimmt bald Nachrüstsätze, wenn auch nur als Fake :o  ;)

yamralf

Zitat von: RichiH am 19. Dezember 2025, 05:59:31Oben rechts über dem Motor fiept sie leider ziemlich ekelhaft sobald die Zündung an ist. Kommt von dem runden Ding (Stellmotor für Ride-by-Wire?) oder unter der Verkleidung raus. Bei der hohen Frequenz ist es schwer es zu lokalisieren.
Kannste mal ein YT-V dazu hier einstellen?
"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

yamralf

Zitat von: Peter700 am 19. Dezember 2025, 12:31:40Ist der Ton dauerhaft hörbar, oder nur beim Zündung einschalten.
Das Geräusch kommt von rechts, die Pumpe sitzt aber links im Tank.
"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

ck1

Zitat von: Peter700 am 19. Dezember 2025, 13:20:30Jetz versaus ihm doch nicht, er hat's doch grad frisch gekauft!
Das macht doch das Mopped schon selbst, mit dem Fiepen.  😏

Ichnusa

Il Tenerone

Zitat von: yamralf am 19. Dezember 2025, 13:54:30Kannste mal ein YT-V dazu hier einstellen?
aber nur mit einleitender Triggerwarung, nicht dass jemand dann ein akutes akustisches Trauma erleidet  :D

RichiH

Muss Winter sein.. an die Ernsthaften im Thread:

Das Fiepen ist bei Zündung an und auch bei laufendem Motor dauerhaft zu hören. Mit Motor musst du dich aus offensichtlichen Gründen anstrengen das zu hören.

Laut Händler ist es der Drosselstellklappenmotor und "nichts ungewöhnliches". Da die beiden anderen Nicht-Rally 2025er die ich gefahren bin das meiner Erinnerung nach nicht haben und es hier eher zu Belustigung als "ach ja, das ist bekannt" führt werde ich den Händler nach seinem Winterurlaub wohl nochmal bemühen müssen.

Mehr Daten gerne genommen.

ST_700

Lad doch wirklich mal ein Video hoch, an meiner ist mir noch kein Fiepen aufgefallen.

RichiH

SMF spam blocked by CleanTalk