Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

13. Januar 2026, 20:59:44

Login with username, password and session length

Ténéré World Raid, BJ2023 – Wasserpumpengehäuse undicht

Begonnen von Tom2022, 21. Dezember 2025, 17:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tom2022

Hey zusammen,
musste heute leider feststellen, dass meine World Raid irgendwo Wasser verliert. Sieht für mich so aus, als käme es direkt vom Wasserpumpengehäuse. Am Gehäuse selbst waren 1–2 Tropfen grünliche Brühe zu sehen, und unterm Moped lag ein Fleck von ca. 10×20 cm. Sah übrigens eher aus wie normales Wasser – also keine richtige Kühlflüssigkeit. Es ist durch die Fliesen nicht ins Erdreich gezogen, sondern einfach stehen geblieben.

Die Kiste steht in einer unbeheizten Garage. Gekauft habe ich sie Anfang 2025 mit 1.600 km vom Händler. Seitdem nur einmal beim Yamaha‑Händler zum Reifenwechsel gewesen und ansonsten völlig problemlos bis jetzt auf 9.600 km hochgefahren.

Jetzt frage ich mich: Kann das einfach von den kalten Tagen kommen? Also dass sich irgendwas zusammenzieht und dadurch eine Undichtigkeit entsteht?
Werkstatthandbuch inkl. Explosionszeichnungen habe ich hier, überlege aber noch, ob ich das selbst angehe oder lieber machen lasse.

Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem an der T7 bzw. World Raid?

Teneg 7

Würde es einfach mal beobachten . Karton unters Moped .
Hast Du mal Wasser Kühlflüssigkeit nachgefüllt , So das es evtl Tropfmengen sind vom verschütten . Oder wurde etwas angebaut und dazu wurde etwas gelöst . Wie ist der Kühlmittelstand am Ausgleichsbehälter ?

Andernfalls Wenn noch Garantie drauf ist zum Händler .
Gruß Stefan

Tom2022

Umgebaut wurde nichts und nachgefüllt habe ich auch nichts, daher kann es eigentlich kein ,,Verschütten" sein. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die kalten Nächte eine Rolle spielen und sich das Gehäuse so zusammenzieht, dass irgendwo eine Dichtung nicht mehr ganz sauber abdichtet.
Ich werde mir das die Tage auf jeden Fall nochmal in Ruhe und ganz genau anschauen – heute habe ich nur kurz druntergeschaut.

Die Garantie ist leider schon rum.

tam91

Hallo
Also die Gehäuse und Dichtungen sollten, egal bei welcher Temperatur, dicht sein. Ob es Kühlmittel ist kannst Du am einfachsten testen, indem Du den Finge mit der Flüssigkeit benetzt und auf der Zungenspitze berührst. Wenn es süß schmeckt ist es Kühlmittel, wenn nicht - vielleicht Katzenpisse
  /devil/

Die Schellen können eigentlich nicht undicht werden, da das Federbandschellen sind die sich selbst nachspannen. Wenn sollte sich die Undichtigkeit am ehesten bei heißem Motor zeigen, weil da dann auch noch Druck auf dem system ist. Also warmfahren, hinstellen und laufen lassen bis der Lüfter kommmt, dann ausmachen und schauen obs irgendwo leckt.
Gruß
Christoph

Tom2022

Werd ich ausprobieren.
Katzenpisse kann ich ausschließen es war definitv grüne flüssigkeit "wasser ähnlich"

Franz

Hallo, hattests du irgendwas nachträglich angebaut ? Motorschutz o.ä. ? Ich habe bei meiner normalen T700 beim Anbau der Sturzbügel so oft mit dem Ausgleichsbehälter hantiert, dass sich unbemerkt der Schlauch gelockert hat und irgendwann herausgerutscht ist.
Nur so ein Gedanke.
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

Peter700

Moin, 2 Optionen:
1. Schrauben am Motordeckel mal auf Festigkeit prüfen (10Nm). Vielleicht ist eine locker oder abgerissen.

2. Vielleicht is auch einfach zu viel Suppe drin, dann drückts nach der Fahrt am Gummideckel oben durch die Entlüftung des Ausgleichsbehälters raus, läuft am Gehäuse runter und tropft schließlich ab.

Bitte überprüfen, immer erstmal die simplen Ursachen überprüfen, bevor man Schlimmstes vermutet. Meistens isses nur ne Kleinigkeit.
Viel Erfolg!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Tom2022

Muss ich die Tage mal alles prüfen. Danke für eure Antworten :)
Ich gebe nochmal bescheid wenn ich weitere Infos / Kenntnis habe

yamralf

"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

Wérnéré

Ich hatte an meiner 2020er T7 auch eine leichte Undichtigkeit! Bei mir war es der Gummidichtring "Nr.33".Auch waren in dem Wasserpumpengehäuse am untersten Punkt lauter Rückstände evtl. von der Produktion.

Boeli89

Bei mir war letztens eine Schelle vom Schlauch lose. Ggf. hast du ja das gleiche Problem?:)

SMF spam blocked by CleanTalk