Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Februar 2026, 13:30:17

Login with username, password and session length

Radsatz

Begonnen von Jansch, 14. Januar 2026, 16:10:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gersty

Zitat von: Jansch am 16. Januar 2026, 08:28:41Guten Morgen  :) ,

@T7Xover,

habe bei meiner "Husky 701" das vor dem Austausch des Radsatz gemacht. Original vs. Excel Tagasako Felgen mit Talon Naben u. VA.-Speichen.
Gewichtsersparnis ca. 4 Kg., abhängig auch vom Reifen.

@Wurzelsepp RT,

da ich im "Ruhrpott" lebe u. wohne  :D , werde ich jetzt mal Kontakt mit "Haan" aufnehmen. Die "Holländer" sollen gut drauf sein, sagt man. Dann ggf. nach "Schijndel/NL" fahren, ist nicht weit weg (125 Km).
Vielleicht, kann man ja einige Euronen sparen, wenn man dort kauft und die Teile selbst abholt ??
Schauen wir mal ::), Bilder folgen dann.

Glückauf

Jansch

Hi Jansch,
Sag mal, wenn du bei Hahn vorbeifährst und einen guten Preis erzielst, Dann sag doch mal Bescheid. Ich könnte mir vorstellen, dass einige Foren Mitglieder auch Interesse an einem Felgensatz mit einem guten Preisverhältnis hätten. Je nach Preisvorteil wäre ich vielleicht auch dabei. Grüße Jan
Bleibt fit!

RED

Hi,
hinten fahre ich 140/80 18 (TÜV eingetragen auf 3.00) . Vorne Standard 90/90 21
LG

Mc Gyver

Gibt's prinzipiell eine Möglichkeit die Excel-Felgenringe eingetragen zu bekommen?
Ich hab bisher nix gefunden.
Hier ginge es um Felgenringe für XT660Z bzw Super-Ténéré.
Da wär sicher ein Festigkeitsgutachten weiterhelfen.
Hat das schon jemand erfolgreich eingetragen bekommen?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Wurzelsepp RT

Servus Mc Gyver,

das wird nicht möglich sein, aufgrund des fehlenden Festigkeitsgutachtens. Möglichkeit: Ringe ohne Excel Schriftzug, oder Schriftzuge entfernen, schon ist es eine "normale" Felge.
Nicht der Weisheit letzter Schluss, aber hält jeder Kontrolle stand.

Cheers Wurzelsepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

T7Xover

Es gibt so tolle Felgenaufkleber.......

Mc Gyver

Naja, zugelassene Felgen haben ja ne Kennzeichnung.
Dachte vielleicht gibt's ja von Excel auch Ringe die zulassungsfähig sind...
Immer mal wieder nachfragen schadet sicher nicht...

Sartene

Zitat von: Jansch am 16. Januar 2026, 08:28:41Guten Morgen  :) ,

@T7Xover,

habe bei meiner "Husky 701" das vor dem Austausch des Radsatz gemacht. Original vs. Excel Tagasako Felgen mit Talon Naben u. VA.-Speichen.
Gewichtsersparnis ca. 4 Kg., abhängig auch vom Reifen.

@Wurzelsepp RT,

da ich im "Ruhrpott" lebe u. wohne  :D , werde ich jetzt mal Kontakt mit "Haan" aufnehmen. Die "Holländer" sollen gut drauf sein, sagt man. Dann ggf. nach "Schijndel/NL" fahren, ist nicht weit weg (125 Km).
Vielleicht, kann man ja einige Euronen sparen, wenn man dort kauft und die Teile selbst abholt ??
Schauen wir mal ::), Bilder folgen dann.

Glückauf

Jansch

Hi,

die Jungs in NL Haan sind super drauf....aber wenn Du einen Rat haben möchtest, wickle alles über OTR ab. Da sparst Du Porto.

Ich hatte bei Haan bezüglich eines Felgenringes in 4 Zoll (HiRa) angefragt und sehr kompetente Antworten erhalten. Sogar ein paar Eintragungen als Kopie habe ich erhalten. Auf die Frage, ob ich bei denen oder OTR bestellen soll, sagten sie, gern über OTR. So tat ich es dann auch. OTR ist auch in Sachen Felgen/Naben sehr kompetent. Idee?

Viel Erfolg.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Sartene

Zitat von: Mc Gyver am 18. Januar 2026, 00:25:58Naja, zugelassene Felgen haben ja ne Kennzeichnung.
Dachte vielleicht gibt's ja von Excel auch Ringe die zulassungsfähig sind...
Immer mal wieder nachfragen schadet sicher nicht...

Diese Aufgabe musste ich nach Monaten abhaken. Eine rechtmäßige Eintragung wirst Du in D in Bezug auf Excel Felgenringe nicht bekommen; die Haan Naben da möglicherweise schon eher.

Ich hatte angefragt, ob denen ob der fehlendenden technischen Aufzeichnungen Seitens Takasago, Kopien von bereits vergleichbaren Fahrzeugen genügen würden......nein, das reicht nicht. Im Laufe der Jahre sind Eintragungen per Einzelabnahmen immer schwerer geworden; besonders dann, wenn es keinerlei technische Aufzeichnungen gäbe. Die Tatsache, dass eine Einzelabnahme vorliegt, reicht nicht bei Weitem, weil deren Zulässigkeit abgesprochen wird.....keine technische Aufzeichnung...nix legale Eintragung....da reichen auch keine Kopien von Fahrzeugscheinen.....

Mist.

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Jansch

Guten Morgen  :) ,

@Sartene,

habe bei "Haan" angerufen und gefragt, ob man dort mal vorbeikommen könnte.
Klar, immer gern.
Kaufen, ja klar, sehr gerne  :D
Bei der Preisgestaltung glaube ich, dass die nicht großartige Rabatte gewähren  :'(
Ggf. Sportfahrerrabatt (Lizenz) vorlegen !!

Und danke für den Tipp  /beer/

Mir ging es um die schnellere Verfügbarkeit.
Bei "OTR" ist die Verfügbarkeit  ca.3-4 Wochen nach Bestelleingang. Und ja, auch die Preise sind bei den "Domstädtern" gut.
Hartel ruft dafür was anderes raus. Hatte nur darüber nachgedacht, ggf. "Fabrikverkauf"....!!!!
Aber macht nix, Winterzeit ist ja auch "Bastelzeit".
Trotzdem, werde ich mal einen kleinen Ausflug nach "Haan" machen zum "Pommes und Frikandel" Essen  /tewin/

Glückauf

Jansch

Mc Gyver

Aber schon komisch, die Felgen werden doch sicher nach Vorgaben produziert.
Intern gibt's garantiert Dokumente, nur halt nicht für "draußen"
Die werden sich vielleicht auch nicht in die Karten schauen lassen wollen.
Echt schade.

Ich hab für meine XT550 ewig gesucht,  bis ich kompatibel Ringe gefunden habe.
Gerade auch wegen der Speichenausrichtung. Trommelbremse eben. Hab schon Beispiele gesehen, da wurden XT600-Ringe genommen,  viel verfügbar, dafür Speichen krumm gezogen.
Da macht das mit dem TÜV der das mitbekommt schon Sinn,  hoch gefährlich...

Sartene

..ich hatte direkt mit Japan Yamaha, Takasago Japan per Mail Kontakt. Sie waren sehr freundlich und sehr klar. Es gibt keinerlei Unterstützung in Form von einem technischem Datenblatt. Keine Antwort zu technischen Spezifikationen oder Material. Schweigen und Lächeln.

Yamaha Europe, also NL, war ebenfalls sehr freundlich und verwies mich mit dem Hinweis, auch in Japan nichts erreichen zu können, nach Japan...

Sie haben keinerlei Interesse an irgendeiner Unterstützung in dieser Sache. Wie schade.

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Mc Gyver

Vielen Dank
Das ist doch mal ne Aussage.
Dann weiß man bescheid...

Sartene

Yamaha sagt, alle GYTR Extras sind ausschließlich für den Wettbewerb vorgesehen. Deshalb nur 30 Tage Garantie und absolut rein gar nichts an technischen Unterlagen. Ganz einfach...... /mecker/

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Jansch

Hallo in die Runde  :) ,

eigentlich wollte ich mit meiner Frage zu einem Radsatz für's "Gemüse" nur mal wissen  ::) , ob einer hier im Forum die Alternativen 2,15x21 Vr. und 3,00x18 Hi. auf seiner "T7" ggf. fährt. Also, mir geht es um das Fahrverhalten.
Wie ich schon anmerkte, nicht um Eintragungen, Schlauch ja/nein, Gewicht usw.
Werde mir wahrscheinlich einen zweiten "Gemüse" Radsatz in den "Enduro typischen" Größen 1,85x21/2,5x18 zulegen.
Da ich diese Größen auch auf meiner "Husky" fahre, wird es für mich und die "WR" schon passen, hoffe ich.

Danke für Eure vielen Infos und macht nix kaputt  /beer/

Jansch

Mc Gyver

Sorry,
Ich hatte much mit meinem Nebenanliegen drangehängt...
Hatte gehofft, da weiterzukommen...

SMF spam blocked by CleanTalk