Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. Januar 2026, 05:17:08

Login with username, password and session length

224 Gäste, 3 Benutzer
Nileskw, al3x, rallye tenere
[]

Ratlosigkeit

Begonnen von Philipp91, 16. Januar 2026, 19:44:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tam91

Hallo
Kompressionsmessung ist mit dem Anlasser bei den modernen Dekompressionsmechanismen nicht vernünftig möglich.
Hast Du die Maße? ich vermute mal auch das Laufspiel zwischen Kolben und Zylinder, alles andere ist sehr selten. Ferndiagnose ist problematisch, abe den Kreuzschliff muß man überall sehen.
Gruß
Christoph 

Philipp91

@Mc Gyver das Problem mit dem Deko hatten wir auf dem Schirm, deswegen war die Messung auch nur sehr grob und nicht in Gänze verwertbar. Wie @tam91 schon beschrieben hat, lässt sich dieser nicht in Gänze eliminieren.

Ich habe die genauen Maße nicht mehr im Kopf, weiß aber dass wir diese mit dem Buchellihandbuch verglichen haben und diese kaum Abweichungen zum Neumaß hatten. Auch nach mehrfachen Messungen war das alles schick.

Ich habe heute nochmal die komplette Kurbelgehäuseentlüftung angeschaut, da ist aber auch alles tacko. Von der Airbox abgezogen, in eine PET-Flasche, ordentlich abgedichtet, kleines Luftloch gelassen, 80km gefahren- nichts! Also maximal Ölnebel, was aber auf für kaum mehr als vielleicht 10ml gereicht hat.

Habt ihr Erfahrungen mit den Raptorkits aus der Bucht? Ich neige beinahe dazu, doch nochmal alles runterzufrickeln... Preisspanne geht gefühlt von 100-600€... auf Raffinessen wie Zylinder ohne Buchse kann ich verzichten, vor allem in Anbetracht des Alters möchte ich hier ungern nochmal 4 stellig all in investieren.
... es zieht mich zur Sonne hin, irgendwie zur Sonne hin.

blue diesel

Zitat von: Philipp91 am 17. Januar 2026, 12:55:48Also ich möchte gerne behaupten, dass jemand dessen täglich Brot es ist, genau solche Arbeiten durchzuführen, schon ziemlich genau weiß was er da macht. Da ist es für mich naheliegender, dass irgendein Spacken aus der Werkstatt einen Fehler macht denn in deren Ausbildungen wird der Umgang mit Messuhr und Co nicht mehr abgebildet.

Zumal Kolben, Ventile und Zylinder nach 3500 km endoskopisch völlig sauber aussehen. Würde das Öl verbrannt werden, würde das doch Verkokungen hinterlassen. Ich schließe die Laufgruppe als Fehlerquelle aus.
Tja, habe auch Maschbau studiert und da ist der Umgang mit solchen Messwerkzeig nicht Teil des Studieninhaltes, und die " Spacken" in der Werkstatt können oft mehr als man denkt, aber egal, hier sitzen ja unendlich viel Schlaumeier. Selbst hohnen , neue Ringe ist einfach komplette Amateurnummer. 660er haben das Problem mit Ovalität und eingefallenen Kolben und Ringe passen sich nicht eine krummen Buchse an, was ein Stuss. Bin raus, und tschüss.
Ein Arsch, zuviele Mopeds

Philipp91

Zitat von: blue diesel am 19. Januar 2026, 10:02:50Tja, habe auch Maschbau studiert und da ist der Umgang mit solchen Messwerkzeig nicht Teil des Studieninhaltes, und die " Spacken" in der Werkstatt können oft mehr als man denkt, aber egal, hier sitzen ja unendlich viel Schlaumeier. Selbst hohnen , neue Ringe ist einfach komplette Amateurnummer. 660er haben das Problem mit Ovalität und eingefallenen Kolben und Ringe passen sich nicht eine krummen Buchse an, was ein Stuss. Bin raus, und tschüss.

Ich kann Deine Argumente durchaus nachvollziehen, hätte mir aber einen anderen Ton gewünscht, aber das ist dann wohl mein persönliches Empfinden...

Wenn ein Mensch, der seit 15 Jahren beinahe unentwegt in der Motoreninstandsetzung arbeitet, Kolben und Zylinder ausmisst, weder Ovalität noch sonstige Auffälligkeiten feststellt und anschließend alles in einer, für diesen Verwendungszweck hergestellten Maschine einspannt und maschinell hohnt, hat das gewiss nichts mit der von Dir beschriebenen Amateurnummer zu tun. Die Werkstätten in Großraum Dresden sind zu 99% Teiletauscher, von denen zwei Läden das Vermessen abgelehnt haben, eine andere Werkstatt war der Meinung dass die 4my ein 4-Ventiler sei, der Yam-Händler wollte sich der Sache gar nicht erst annehmen, eine andere fragte mich ob es ein Einspritzer mit Kat sei. Du kannst also sicher sein, dass meiner abschätzigen Aussage eine gewisse Vorgeschichte vorangegangenen ist. Für Deine vorangegangenen Hinweise danke ich Dir dennoch sehr.

Franki

ich verstehe beide Sichtweisen; und ich kann mir auch vorstellen, dass die Motoreninstandsetzer, wie man sie von früher her kennt, heutzutage immer weniger Übung in genau diesen älteren Motorentypen (speziell luftgekühlte Einzylinder) haben - oder auch gar nicht mehr existieren. In den 70er/80er Jahren waren "wir" Stammkunden bei diesen Anbietern; seit den 1990er Jahren investierten wir unser Geld in Zubehör und Touren, statt Übermasskolben und Dichtungssätze zu konsumieren. Auf die dicken Einzylinder sollte man tatsächlich spezialisiert sein, vermute ich... ::)  Wegen Yamaha-Werkstätten Dresden: der Kallich hätte das bestimmt noch gemacht (wenn er noch aktiv wäre); beim Gärtner war ich mal wegen Probefahrt einer 660Z. Ich hätte die wahrscheinlich auch gekauft, wenn er mir etwas entgegengekommen wäre - ich meine nicht vom Preis her...

T7Xover

Aber es gibt doch richtige Spezialisten für Yamaha Einzylinder.

Am Ende ist es wohl besser solche Werkstätten aufzusuchen, so hat man oft viel weniger Ärger. Weiß ich aus Erfahrung, leider.

Svoeen

Zitat von: Philipp91 am 18. Januar 2026, 16:19:34Ich habe heute nochmal die komplette Kurbelgehäuseentlüftung angeschaut, da ist aber auch alles tacko. Von der Airbox abgezogen, in eine PET-Flasche, ordentlich abgedichtet, kleines Luftloch gelassen, 80km gefahren- nichts! Also maximal Ölnebel, was aber auf für kaum mehr als vielleicht 10ml gereicht hat.

Ich würde das Luftloch vergrößern, sonst entsteht zu viel Gegendruck und mal eine Weile dran lassen. Bedenke dass wenn der Schlauch an der Airbox hängt noch der Ansaugunterdruck dazu kommt und noch mehr Ölnebel ansaugt.

Im Gespannforum hat mir einer den Umbau meiner XS auf einen Filter statt dem Anschluss an der Airbox empfohlen, dass hat bei ihm den Ölverbrauch deutlich gesenkt. Die Umsetzung steht noch aus, aber ich werd das versuchen, meine bläut ganz ordentlich /devil/

Franki

kann mich noch gut erinnern, dass früher - zu Urzeiten - der Abführschlauch aus dem Kurbelgehäuse gerne in einer am Rahmenrohr montierten Bierdose (Marke "Thirsty Man") endete... /devil/ Waren, glaube ich, immer Moto Guzzis, BSAs und all so'n Zeugs 8)

Philipp91

@Franki beim Gärtner hatte ich angefragt, die haben es schlicht abgelehnt, begründet mit der Aussage, es fehle notwendiges Messwerkzeug. Sonst habe ich mit denen nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Den Aufwand, mit Demontage, alles in die Firma bringen, Tage später abholen, hätte ich mir gerne gespart, es war aber der einzige probate Weg...

@Svoeen davon höre ich zum ersten Mal. Wie soll der Umbau aussehen? Statt des Schlauches in die Airbox, ein Schlauch mit Filter?

@T7Xover ich kann mir beinahe nicht vorstellen, dass es an der Laufgruppe scheitert, hatte aber diesbezüglich den Kontakt zu Kedo gesucht, ich bin einigermaßen gespannt was dabei rum kommt.

Over all bin ich der Auffassung dass es relativ Wumpe ist, von welchem Fahrzeug die zu vermessenden Bauteile stammen und ob es entsprechendes Langfristwissen braucht... eine Messung ist etwas ganz objektives, vor allem wenn man die Herstellernormen und Maße kennt... natürlich ist es essentiell zu wissen, dass die Karren ihre Besonderheiten haben, eben mit diesem Wissen habe ich ja den Aufriss betrieben. Zumal der Ölverbrauch auch die ersten 1500 km bei 0 lag und sich dieser neuerliche Umstand schlagartig ergeben hat...

Philipp91

Zitat von: Franki am 19. Januar 2026, 18:04:13kann mich noch gut erinnern, dass früher - zu Urzeiten - der Abführschlauch aus dem Kurbelgehäuse gerne in einer am Rahmenrohr montierten Bierdose (Marke "Thirsty Man") endete... /devil/ Waren, glaube ich, immer Moto Guzzis, BSAs und all so'n Zeugs 8)
Zitat von: Svoeen am 19. Januar 2026, 17:44:36Ich würde das Luftloch vergrößern, sonst entsteht zu viel Gegendruck und mal eine Weile dran lassen. Bedenke dass wenn der Schlauch an der Airbox hängt noch der Ansaugunterdruck dazu kommt und noch mehr Ölnebel ansaugt.

Im Gespannforum hat mir einer den Umbau meiner XS auf einen Filter statt dem Anschluss an der Airbox empfohlen, dass hat bei ihm den Ölverbrauch deutlich gesenkt. Die Umsetzung steht noch aus, aber ich werd das versuchen, meine bläut ganz ordentlich /devil/

Oha, davon habe ich noch nie gehört. Wird der Zugang zur Airbox dann einfach verschlossen und der Schlauch am Ende mit einem Filter versehen?  :o muss ich gleich mal schauen. Der Mechanismus dahinter klingt aber logisch.

@Franki solche wilden Sachen gibts wohl noch bei den Guzzis der 90er  ;D

Franki

"... die haben es schlicht abgelehnt, begründet mit der Aussage, es fehle notwendiges Messwerkzeug." ja, aber die sollten einen Dienstleister kennen, der das Messen durchführen kann - und auch die Überholung, inklusive Empfehlungen, was Sinn macht und welche Kosten auf einen zukommen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass man aus Deiner Ecke über die Grenze gehen muss - die Tschechen oder die Polen haben hier bestimmt Erfahrung. Oder man muss eben erfahrene Spezialisten im Westen in Anspruch nehmen - die es - wie schon geschrieben - vermutlich immer weniger gibt; zumindest das Erfahrungswissen.

Ich hatte mal einen Zweizylinder nur zum Honen weggegeben; die (früher bereits gegen Übermaß getauschten) Kolben gelassen, neue Ringe draufgesetzt - war auch .....ße. Ich war einer Empfehlung gefolgt, dass man das so machen kann - war wohl mal "Stand der Dinge", irgendwann.

Ölverbrauch ist schon nervig. Gerade die Wasserkühlung ermöglicht ja ein geringeres Einbauspiel als der luftgekühlte Motor, sollte also den Ölverbrauch minimieren...

Franki

Zitat von: Philipp91 am 19. Januar 2026, 18:07:09[...] bei den Guzzis der 90er  ;D
geh' noch mal zwanzig Jahre zurück... War natürlich alles illegal :P Je nachdem, was da so aus dem Kurbeltrieb gepustet wurde, drang das Öl auch auf den Asphalt - war also tatsächlich nicht gerne gesehen, zum Beispiel bei der Fahrzeuguntersuchung nach §29, etc. :o

Philipp91

@Franki das hatten Gärtners damals am Telefon negiert- der Bedarf sei bei alten Karren so gering und bei neuen Motorrädern nicht mehr gegeben, dass man solche Empfehlungen nicht aussprechen könnte und wie bereits erwähnt, mit einem Maschinenbauer mit Instandsetzungserfahrung im Freundeskreis der dann noch bereitwillig seine Hilfe angeboten hatte, war das Thema für mich geritzt. Ich tendiere dazu, nochmal den Kopf herunterzubauen um zu schauen ob die Schaftdichtungen noch an Ort und Stelle sind, ein ähnliches Phänomen hatte ich mal bei einer alten SLR, parallel dazu kommt die Filter statt Airbox Variante. Habe mich dazu kurz belesen können. Wenn das alles nicht taugt, gebe ich den alten Zylinder zu Kedo, die bieten wohl Überholungsarbeiten an und ich hoffe dass die die nötigen Erfahrungen mit den Pötten haben.

Franki

klar: KEDO oder Motoritz - wenn die's nich' können... /beer/

Svoeen

Ich zitiere ihn einfach mal:

Wenn ich diese Motorentlüftung sehe: sofort auf externen Filter umstellen
Mache ich bei alle meinen Mopeds und das reduziert deutlich den Ölverbrauch
Ich verwende einen RC LuFi 1:8

https://www.conrad.de/de/p/reely-1-8-kunststoff-luftfilter-mit-silikonadapter-schwarz-223364.html?hk=SEM&WT.mc_id=google_pla&qwer=Cj0KCQiA_8TJBhDNARIsAPX5qxTonB2sbXyPIz3MDOwU9F9B3dgcjXcY4N7cCcBKFR5t8bLTR_pHcAEaAoSbEALw_wcB&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE+-+PMAX+-+Nonbrand+-+Learning&utm_id=20402606569&gad_source=1&gad_campaignid=20392975386&gclid=Cj0KCQiA_8TJBhDNARIsAPX5qxTonB2sbXyPIz3MDOwU9F9B3dgcjXcY4N7cCcBKFR5t8bLTR_pHcAEaAoSbEALw_wcB&refresh=true

Hier noch das Thema dazu: https://dreiradler.org/viewtopic.php?f=16&t=21559

Ich werde bei mir aber einen Tank als Abscheider anbauen und die Luftzufuhr zum Tank mit einem Filter ausstatten

SMF spam blocked by CleanTalk