Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Februar 2026, 11:39:28

Login with username, password and session length

233 Gäste, 6 Benutzer
Pixxel, Keyle, Wérnéré, GeKKo, Thommy, moppedharvey
[]

Zugelassene kleine LED-Hauptscheinwerfer (rund)

Begonnen von Rocco, 24. Januar 2026, 16:23:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rocco

Hallo in die Runde,

ich habe einen gebrauchten Alu-Vorbau erstanden und möchte je 2 kleine, zugelassene Auf- und Abblendspots mit Tagfahrlichtfunktiom montieren.

So etwas gibt es von Highsider, allerdings relativ teuer.

Hat jemand von Euch eine alternative Bezugsquelle? Im Netz habe ich sonst nur Auf- oder Abblendspots ohne Tagfahrlicht und Zulassung gefunden...

Viele Grüße
Rocco

Peter700

Da Dir die Zulassung wichtig zu sein scheint:
Meines Wissens (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), darfst Du nur ein Tagfahrlicht haben.
Schaltest Du also die Zusatzscheinwerfer als Tagfahrlicht dazu, musst Du, um im legalen Bereich zu bleiben, das Tagfahrlicht des Serienscheinwerfers außer Betrieb nehmen.

Etwas anderes ist es, wenn Du die Zusatzteile als "Begrenzungsleuchten" schaltest.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Rocco

Danke für die Info mit dem Standlicht. Das war mir neu.

Unterm Strich geht es mir aber eher um eine ,,Anscheins-Korrektheit". Von daher könnte ich wohl auch mit 2 Standlichtern leben...

spedy69

Hallo Rocco,
ich habe mich hier auch schon daran versucht. Mit Zulassung und günstigen Zusatz- oder Nebelscheinwerfern ist das nach meiner Recherche nicht wirklich möglich.
Da werden dann mal 350,- Euro aufgerufen. z.B. Hepco & Becker.
Ich hatte mal einen LED Bar mit Zulassung an einem Eigenbau Halter montiert. Das Fernlicht war enorm, aber ich wollte auch was, das die Seite mehr ausleuchtet...
Aktuell hab ich den hier ohne Zulassung gesehen:
https://www.twinfox.de/s1-led-mini-scheinwerfer.html

Ich fände es echt spannend wie das von den Bildern mit der Helmhalterung und der Stromversorgung gelöst wurde.
Für mich habe ich beschlossen da nichts mehr zu machen, da ich nicht so oft Nachts unterwegs bin. Und wenn, dann eben etwas langsamer.

Wenn Du aber was tolles findest bitte teilen. Gerne mit Bildern der Ausleuchtung.
KTM 640 LC 4 '99
Tenere 700
Gruß aus dem Odenwald!

Ede

Zitat von: Peter700 am 24. Januar 2026, 17:56:07Schaltest Du also die Zusatzscheinwerfer als Tagfahrlicht dazu, musst Du, um im legalen Bereich zu bleiben, das Tagfahrlicht des Serienscheinwerfers außer Betrieb nehmen.

Zitat von: Rocco am 24. Januar 2026, 21:27:04Danke für die Info mit dem Standlicht.
Wie du lesen kannst geht es um Tagfahrlicht. Das ist etwas völlig anderes als Standlicht. Standlicht und Begrenzungsleuchten dürfen, wenn sie zulassungskonform angebaut sind, permanent zusammen mit Abblend- und Fernlicht( beide nennt man Fahrlicht) leuchten. Sie ersetzen nicht das Fahrlicht und dürfen damit nicht als alleinige Beleuchtung während der Fahrt eingeschaltet sein.

Tagfahrlicht muß, wenn das Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet wird, ausgeschaltet sein.

Also nicht die Begrifflichkeiten Tagfahrlicht und Stand-/Positionslicht durcheinanderwirbeln.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Rocco

Dann muss ich mich wohl korrigieren, Ede ;): mir geht es um den Ersatz des originalen Scheinwerfers durch je 2 Auf- und Abblendspots mit STANDlichtfunktion. Sorry für die Verwirrung ;D

Von Highsider gibt es da den FT13, wobei das Aufblendlicht einen integrierten Standlichtring zu haben scheint. Preislich ist mir das aber to much. Da würde der Aluvorbau noch etwas im Garagenschrank liegen bleiben müssen...

VG Rocco

Ede

Guck einfach bei Landmaschienen-LEDs. Da gibt's dann so etwas. Diese Leuchten sind dann im Preis vielleicht interessanter für dich.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

SMF spam blocked by CleanTalk