Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Februar 2026, 11:57:57

Login with username, password and session length

Kupplungsschalter Sollbruchstelle?!

Begonnen von olba73, Gestern um 13:43:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tommy, beeze und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olba73

Moin in die Runde. Sagt mal, habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei mir verreckt gerade schon der 2. Kupplungsschalter. Der originale hat etwas dreieinhalb Jahre und 55.000 gehalten, der neue macht jetzt schon wieder die Grätsche. Und der ist gerade mal knapp 5 Monate drin...
Ténéré 700, 4/'22, 58.400 km
BMW K100, 4/'84, 70.400 km

tam91

Hallo
Nö, bei unseren Beiden Ténéré 700 mit zusammen 200000km ist noch alles original und auch keine Probleme gehabt damit.
Vielleicht putzt Du zuviel
 /devil/
Gruß
Christoph

olba73

Das ist wohl die unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten...  ;D

Marcel

Aber die mit Sicherheit witzigste!  :D
Spaß Du haben sollst..

Peter700

WIE äußert sich denn der Defekt?
Ist es nur ein innerliches Kontaktproblem oder ist das Gehäuse gebrochen?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der in Langlöchern befestigt, wenn der falsch eingestellt ist, kann es passieren, dass der ruhende Kupplungshebel zu stark drückt und den Schalter beschädigt.

Nur so eine Vermutung, meiner aus 2019 funzt noch einwandfrei, also nix mit Sollbruchstelle.  /beer/
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

olba73

Mir ist nicht aufgefallen, dass da was einzustellen wäre. Langlöcher gibt's da nicht. Ich kriege sie bei gezogener Kupplung oft nicht an. Aber nicht immer. Wenn ich bei gedrücktem Anlasserknopf und eingelegtem Gang schnell hintereinander die Kupplung ziehe, zuckt der Anlasser gelegentlich mal. Ein paar Stunden später kann wieder alles normal sein...

Peter700

Dann würde ich ihn mal mit Kontaktspray fluten, offenbar doch ein Kontaktproblem.
Steckkontakte vergammelt?

Ede

Für einen Preis von € 13,00 + Versand von KEDO würde ich nicht einmal die Dose Kriechöl in die Hand nehmen. Denn je mehr Schmierung dran ist desto mehr haftet Staub und anderer Dreck daran.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Peter700

Ich hab auch nix von Kriechöl gesagt, das richtet auf Dauer mehr Schaden an, als es nutzt. Ich schwöre auf Kontakt60, damit hab ich bisher noch alles in Gang gekriegt. Vorteil ist, das es sich nach kurzer Zeit rückstandsfrei wieder verflüchtigt.

SMF spam blocked by CleanTalk