Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

27. Februar 2026, 00:03:43

Login with username, password and session length

224 Gäste, 5 Benutzer
Cosmo, Rock Lobster, Domo, MIBA, MA-D
[]

Stahlbus Entlüftungsventil

Begonnen von mahahi, 23. Februar 2026, 09:01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yamralf

Zitat von: yamralf am 25. Februar 2026, 16:46:14Um die Hebelwirkung so gering wie möglich zu halten, verwende ich die orig. Gummis weiter.
Zitat von: Jansch am 25. Februar 2026, 18:26:37@yamralf,
ich verstehe das nicht  :o ,
könntest Du mir das erklären ?

"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

XT-Fabi

Ich glaube, die meisten wissen, wie die Gummikappe für die Entlüfterschraube aussieht. Interessanter wäre zu erfahren, welche Hebelwirkung du befürchtest.
Wenn bei einem Sturz der Nippel abbricht bist du mit dem Original sicher besser dran, weil die Dichtung am Kegel unten erfolgt. Aber da müsste es ja schon mit dem Teufel zugehen, wenn man damit hängenbleibt...
Gruß, Fabi

Deko

Das war jetzt aber einfach 🤔
Gruß Rolf

Trink schneller - die Leute gucken schon 🍺

MA-D

Was gibts es da nicht zu verstehen?
Kurzer Entlüftungsnippel geringe Hebelkraft und umgekehrt.
Ob es da unten ein risikoreiche Position ist... kommt darauf an wo man sich bewegen will. Prinzipiell reicht da ein unscheinbarer Umfaller auf ein dummen Steinbrocken der da jetzt nicht liegen sollte. Der Teufel ist ein Eichhörnchen!
Nicht alles was schön ist, ist auch praktisch und nicht alles was praktisch ist ist auch schön.  /tewin/

Jansch

N'abend  :D,

bezieht sich die Hebelwirkung, nicht auf das festziehen und lösen der "Entlüftungsschraube" am Bremssattel?
Ɓei einem "Stahlbus-Entlüftungsventil", entfällt doch das ständige auf - und zudrehen der Entlüftungsschraube.
Nur das Ventil wird auf - oder zugedreht.
Auch könnte man eine Gummikappe anstatt einer Verschlusskappe montieren.
Von der Einbaulänge tut sich da  nichts.
Aber o.k., jeder so wie er es für richtig hält.

Glückauf
Jansch

SMF spam blocked by CleanTalk