Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. März 2026, 00:38:04

Login with username, password and session length

257 Gäste, 5 Benutzer
T7Xover, Blackrebel68, Mc Gyver, Peter700, sushi
[]

Stahlbus Entlüftungsventil

Begonnen von mahahi, 23. Februar 2026, 09:01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T7Xover und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ichnusa

Zitat von: Frank am 17. März 2026, 13:23:07Danke. Die Hinterradbremse werde ich wohl öfter entlüften müssen. Dann probiere ich das auch mal aus.
Genau deswegen habe ich so einen auch an meiner T7.

mahahi

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch die Stahlbus Entlüftungsventile M8x1,25 16mm gekauft und verbaut. Bei mir sitzen sie zwar etwas tiefer in den Bremssätteln wie die von Jansch gemessen 0,8mm, aber dichten trotzdem über den Kegel ab. Scheinbar gibt es da leichte Unterschiede zwischen den Bremssätteln, deshalb war ich Anfangs auch verunsichert ob sie passen.
Auf jeden Fall ist das Bremsflüssigkeit wechseln mit den Entlüftungsventile sehr angenehm.

LG Tobias

T7Xover

......ihr macht mich ganz wuschig /mecker/ .........ich will jetzt auch so Dinger ;D

Peter700

Du kannst Dir bei Louis auch die Flasche mit Rückschlagventil im Schlauch kaufen, funzt genauso, gleiches Prinzip und Du musst keine Ventile wechseln. Funzt bei mir seit Jahren wunderbar, nie Luft im System.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Jansch

@Peter700

N,abend  :),

ja, kann man bei "Tante Luise" kaufen und wird auch funzen.
Aber, die Entlüftungsschraube am Bremssattel muss geöffnet werden. Ggf. zieht man über das Innengewinde Luft (muss also unter Druck gehalten werden) ins System.
Beim Stahlbus-Entlüftungsventil öffnet man nur das Ventil.
D.h., Schlauch auf dem oberen Teil drauf, Aufangbehälter (für die Bremsflüssigkeit),öffnen, pumpen. Das war's. Es kann von außen (auch nicht über's Gewinde) Luft ins System (da der untere Teil fest im Bremssattel verschraubt ist, dichtet im Kegelsitz ab) eindringen, da Rückschlagventil im oberen Teil.
Also, einfacher geht's nicht. Perfekte schnelle und einfache Einhandbedienung  :D

Glückauf
Jansch

Hagen von Tronje

Zitat von: Jansch am 19. März 2026, 18:32:00@Peter700

N,abend  :),

ja, kann man bei "Tante Luise" kaufen und wird auch funzen.
Aber, die Entlüftungsschraube am Bremssattel muss geöffnet werden. Ggf. zieht man über das Innengewinde Luft (muss also unter Druck gehalten werden) ins System.
Beim Stahlbus-Entlüftungsventil öffnet man nur das Ventil.
D.h., Schlauch auf dem oberen Teil drauf, Aufangbehälter (für die Bremsflüssigkeit),öffnen, pumpen. Das war's. Es kann von außen (auch nicht über's Gewinde) Luft ins System (da der untere Teil fest im Bremssattel verschraubt ist, dichtet im Kegelsitz ab) eindringen, da Rückschlagventil im oberen Teil.
Also, einfacher geht's nicht. Perfekte schnelle und einfache Einhandbedienung  :D

Glückauf
Jansch

Das habe ich dann in der Regel mit Teflonband am Gewinde gelöst. Dann zieht eigentlich keine Luft mehr rein. Habe jetzt aber der Einfachheit halber auch die Stahlbus Ventile für die XT1200 besorgt.
Gruß Hagen

Jansch

@ Hagen von Tronje

Moinsen  :) ,

Teflon (PTFE) - Band  :o, (auch wenn die chemische Beständigkeit gegeben ist),man o man !!!
Das hat m.M. nach nicht's an einer Bremsanlage zu suchen.
Die "Orschinal", wie auch die "Stahlbus-Entlüftungsventile" dichten NUR über den Konus ab.
Also, warum dann "PTFE-Band" an dem Gewinde zum abdichten einsetzen, dann auch noch falsch angesetzt ??
Lasst die Finger weg von solchen Aktionen  /mecker/

Schönes Wochenende Euch allen und macht nix kaputt  ;D

Glückauf
Jansch

Ede

Die originalen Entlüfternippel an meiner '22er haben zur zusätzlichen Abdichtung O-Ringe verbaut. Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir aber nicht wirklich. Wer keine Ahnung von Bremsen und deren Wartung hat lasse tunlichst die Finger davon.
Möchte ich manchem ,,Werkstatt-Mechatroniker" auch zurufen. Dazu wurde ja schon viel bei Problemen mit der Bremswirkung der Hinterradbremse geschrieben.

Teflonband hat wie mein Vorschreiber schon bemerkte an Bremsanlagen überhaupt absolut garnichts zu suchen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Hagen von Tronje

Zitat von: Jansch am Gestern um 07:40:39@ Hagen von Tronje

Moinsen  :) ,

Teflon (PTFE) - Band  :o, (auch wenn die chemische Beständigkeit gegeben ist),man o man !!!
Das hat m.M. nach nicht's an einer Bremsanlage zu suchen.
Die "Orschinal", wie auch die "Stahlbus-Entlüftungsventile" dichten NUR über den Konus ab.
Also, warum dann "PTFE-Band" an dem Gewinde zum abdichten einsetzen, dann auch noch falsch angesetzt ??
Lasst die Finger weg von solchen Aktionen  /mecker/

Schönes Wochenende Euch allen und macht nix kaputt  ;D

Glückauf
Jansch

Es ging mir dabei nur darum das sich über das Gewinde keine Luft reinzieht beim entlüften, die Abdichtung vom Konus bleibt unberührt und soll auch garnicht ersetzt werden! Die Drücke und Temperaturen die dort entstehen würde ich dem Teflonband nicht zumuten wollen. Das ist mir schon selber klar das das keine gute Idee wäre. Ich mache da auch nur wenige Lagen drauf.
Im Grunde mache ich damit nichts anderes wie das Stahlbus Ventil macht, nur nicht so elegant...
Wer möchte kann natürlich nach dem Austausch der Bremsflüssigkeit bzw entlüften das Teflonband wieder vom Gewinde entfernen.
Gruß Hagen

Peter700

Wie macht Ihr das beim Umbau auf die Stahlbus-Teile?
Die originalen Nippel müssen ja raus, dann einfach die Stahlbus einschrauben und fertig?

Während des Umbaus gelangt doch Bremsflüssigkeit in den Kegel/Trichter. Wird die beim Einschrauben verdrängt, oder muss ich das alles sauber wischen, Wattestäbchen oder wie?

Kurze Beschreibung der Handgriffe würde mich freuen.
Vielen Dank.  /beer/
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

MA-D

Zitat von: Peter700 am Gestern um 09:32:37Wie macht Ihr das beim Umbau auf die Stahlbus-Teile?
Die originalen Nippel müssen ja raus, dann einfach die Stahlbus einschrauben und fertig?

Während des Umbaus gelangt doch Bremsflüssigkeit in den Kegel/Trichter. Wird die beim Einschrauben verdrängt, oder muss ich das alles sauber wischen, Wattestäbchen oder wie?

Kurze Beschreibung der Handgriffe würde mich freuen.
Vielen Dank.  /beer/

Du hast den Vorgang richtig beschrieben! Ich würde statt Wattestäbchen einen Lappen um den den Sattel halten und mit Bremsenreiniger großzügig ab sprühen und mit Lappen auffangen. Ferdisch!

Ichnusa

Zitat von: Peter700 am Gestern um 09:32:37Wie macht Ihr das beim Umbau auf die Stahlbus-Teile?

Genau, falls bei der Aktion etwas Bremsflüssigkeit austreten sollte, einfach mit Wasser abspülen, fertig.

T7Xover

Die Bremsflüssigkeit frisst sofort, besser einen Lappen um die Öffnung frickeln und danach mit Wasser abspülen.

yamralf

Ich halte es für am sinnvolsten die Bremsanlage anfangs komplett zu entleeren, Ventil auswechseln und sodann mit neuer Bremsflüssigkeit zu befüllen und dabei den Entlüftungsvorhang durchzuführen. Basta!
"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

XT-Fabi

Ich hab einfach die originalen Entlüfterschrauben raus und direkt die Stahlbus rein gedreht. Dabei fließt etwas Bremsflüssigkeit raus. Im Anschluß hab ich die Bremsflüssigkeit gewechselt (je Zange etwa 3-4 Füllungen des Vorratsbehälters) und die Entlüfterschraube geschlossen. Danach mit Wasser kurz die Bremszangen abgespielt und eine Probefahrt gemacht. Das System grundlos komplett zu entleeren kann man machen, die Wahrscheinlichkeit von Luft im System (gerade hinten) wäre mir aber zu groß. Abgesehen davon, dass es keinen vernünftigen Grund dafür gibt.
Gruß, Fabi

SMF spam blocked by CleanTalk