Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. März 2026, 21:41:41

Login with username, password and session length

-ELEKTRIK Zusatzscheinwerfer nur bei laufendem Motor

Begonnen von Dynamite, Heute um 13:18:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dynamite

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei diverse Zusatzscheinwerfer an meine T7 anzubauen.

Es geht um eine Lightbar TRX 2.0 von LTPRTZ mit 27 Watt Leistung
und 2 PICAA LED Arbeitsscheinwerfer mit je 40 Watt Leistung.

Hab in der T7 eine LiFePO4 Batterie mit 4AH verbaut. Größer wäre unter Umständen möglich, wenn nötig.

Jetzt möchte ich sowohl die Lightbar als auch die beiden Arbeitsscheinwerfer über jeweils einen eigenen beleuchteten-wenn-eingeschaltet-Schalter im Cockpit an und ausschalten.

Ich hätte gerne folgende Konfiguration:
- Anschluss direkt an der Batterie bzw. an einem Stromverteiler der an der Batterie angelschlossen ist. (Wegen mangelnder Möglichkeiten mehrere Kabel an die Batteriepole anzuschliessen)

- Die beiden Lampen sollen sich separat ein und ausschalten lassen das aber NUR, wenn der Motor läuft. Ist der Motor aus, auch wenn die Zündung an ist, dürfen sich die Leuchten nicht anschalten lassen.

- Sicherungen für jede der beiden Leuchten (Lightbar + Arbeitsscheinwerfer)

Das ist das, was ich mir so vorgestellt habe. Nun gehts an die Umsetzung, die elektrotechnisch komplettes Neuland für mich ist. Und da benötige ich ein wenig Schwarmwissen.

- Welchen Durchmesser sollte die Leitung von der Batterie zum Anschlussterminal sein? 1,5mm, 5mm oder 10mm?

- Wie groß müssten die Sicherungen sein, für die beiden Stränge zu den Scheinwerfern?

- Wo bekomme ich das Steuersignal her, das der Motor läuft, sodass die Zusatzleuchten schaltbar sind.

- Gibts für so einen Fall evtl. fertig wasserdichte und staubgeschützte Bauteile aus der Elektrotechnik oder dem KFZ-Offroad-Regal?

- wieviel Watt liefert eigentlich die LiMa der T7 Bj.2023 bei wieviel Umdrehungen?

- evtl. kann mir auch jemand der sich hier mit Elektrotechnik auskennt bei der Erstellung eines Schaltschemas behilflich sein.

Bin halt Laie, sorry.

Apropos: Das ganze sollte soviel Reserve haben, das die gesamte Beleuchtung (Serien Abblendlicht + beide Zusatzscheinwerfer) durchaus mal 4-5 Stunden leuchten können ohne das mir die Lima durchbrennt oder der Hobel unterm Arsch abfackelt.

Für sachdienliche Hinweise, die zur Lösung des Problems führen, wird eine Belohnung von 1-2 Gerstensaftkaltschalen ausgesetzt.  /beer/

/tuar/

Danke und Gruß
Patrick

Bitte weitergehen, hier gibts nix zu sehen

Grisu

Servus,
eine sehr einfache Art ist die ThunderBox
natürlich gibt es da noch viele andere Möglichkeiten, aber ich hab sie bei fast allen Mopeds in Verwendung gehabt und auch aktuell.
Die restlichen Fragen werden dir sicherlich die Kollegen beantworten können.
Viel Spaß beim Schrauben!
Sascha

SMF spam blocked by CleanTalk