Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. April 2026, 22:04:27

Login with username, password and session length

Gabel etwas störrisch...

Begonnen von olba73, Gestern um 17:20:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pepe, yamralf und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

olba73

Moin in die Runde,

ich vermute mal, das ist nicht normal, aber meine Gabel ist irgendwie etwas steif geworden. Es bedarf eines gewissen Losbrechmoments, um sie zum Einfedern zu bringen, was sich auf unebener Strecke etwas knochig anfühlt. Wenn man die Gabel im Stand aufschaukelt, federt sie einigermaßen ordnungsgemäß ein und aus, aber wenn man das langsam macht, hat man das Gefühl, als raste sie an den jeweiligen Extrempunkten kurz ein, nur um dann weiterzufedern. Es gibt keine Lecks oder Macken an den Tauchrohren, die Gabel hat kein extremes Offroad erlebt und auch keine Frontalkollisionen. Alle Inspektionen sind bis jetzt durchgeführt, die 60.000er steht in Kürze an...
Ténéré 700, 4/'22, 59.600 km
BMW K100, 4/'84, 70.600 km

ck1

Löse mal die Gabelbrücken, und mal unten die Klemmungen an der Steckachse. Ist vielleicht verspannt eingebaut.

Ede

Um eine Verspannung (der Gabel  ;) ) auszuschließen muß man das Mopped aufbocken und die Gabel entlasten. Dann sämtliche Klemmschrauben der Gabelbrücke und die Vorderachse lösen, aber nicht herausschrauben.
Dann gibt es zwar die Möglichkeit mit Winkel und anderen Hilfsmitteln die Gabel samt Vorderrad auszurichten, aber nach meiner Erfahrung reicht ein Schütteln am Lenker und ein gutes Auge. Dann erst die Gabel in den Gabelbrücken wieder leicht anziehen und die Ausrichtung/Parallelität dabei kontrollieren. Erst dann auf das vorgeschriebene Drehmoment anziehen und zum Schluß die Vorderachse anziehen.

Mach' ich jedenfalls so wenn ich Bodenproben genommen habe  /devil/

Edit: Da war jemand schneller ;)
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

tam91

Hallo
Entlüfte mal die Gabel an den beiden Entlüftungsschrauben oben an den Stopfen, vielleicht hat sich da Druck aufgebaut. Dafür aber auch entlasten.
Gruß
Christoph

olba73

Alles klar, danke schonmal für die Tipps. Werde ich dann beizeiten mal angehen...

Peter700

Zuerst unbelastet entlüften, dann probefahren. Vielleicht wars das schon und du kannst Dir die anderen Maßnahmen sparen. Immer vom Leichten zum Komplizierten, meistens isses nur ne Kleinigkeit.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Gersty

Ich habe mir tatsächlich ein Lehre besorgt, um die Gabelbeine parallel auszurichten. Das war ab Werk nicht der Fall.
Bleibt fit!

yamralf

Zitat von: Gersty am Gestern um 23:35:57Ich habe mir tatsächlich ein Lehre besorgt, um die Gabelbeine parallel auszurichten...
Gersty, eine detailliertere Beschreibung würde anderen auch was bringen.
XT 660 Z Ténéré   DM02

"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

olba73

Zitat von: Peter700 am Gestern um 22:56:24Zuerst unbelastet entlüften, dann probefahren. Vielleicht wars das schon und du kannst Dir die anderen Maßnahmen sparen. Immer vom Leichten zum Komplizierten, meistens isses nur ne Kleinigkeit.
An der Gabel habe ich tatsächlich innerhalb von 60.000 km noch nie irgendwas gemacht. Welche sind denn die Entlüftungsschrauben? Die ganz oben auf dem Pickel oder die kleinen daneben? Und muss ich die ganz rausdrehen oder nur anlösen? Vielleicht kannst Du mir das Procedere kurz beschreiben...

Peter700

Ganz wichtig: Vorderrad entlasten, hier hilft der Hauptständer wenn vorhanden, ansonsten Moped kurz irgendwie aufbocken, das Vorderrad muss in der Luft hängen.

Dann kurz die beiden Schlitzschrauben aufdrehen die NICHT zentral in der Mitte sitzen, sondern die kleinen daneben, meistens auf 12Uhr. Es handelt sich hierbei nur um kleine Kappen mit einem O-Ring. Nach 3-4 Umdrehungen ist die Kappe bereits offen, so dass Du sie abnehmen kannst. Vorsicht, is klein und fummelig, sollte nicht runterfallen.

WENN dein beschriebenes Gabelverhalten daran liegt, dann zischt es wenn Du die Kappen aufdrehst, ein Zeichen dafür, dass zu viel Luft drin war. Kappen wieder reindrehen und mit Gefühl anziehen, handfest reicht, nicht festknallen. Erst danach Moped wieder abbocken.

Viel Erfolg!
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Sartene

...Du kannst die beiden kleinen Schräubchen im Deckel der Gabel auch gegen passende Ventile austauschen. Diese regieren dann einfach und vor allem OHNE Werkzeug durch Druck aufs Knöpfchen....

Diese Ventile bekommst Du für unter 10 Euro....in China.

Oder aber hier Off-The-Road

Funktioniert hervorragend!

Beste Grüße

Kaleu   /tuar/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

ck1

Mal ne Frage zu den Entlüftungsschräubchen. Dachte, ich kenne schon alles. Sind mir noch nie in meinem Schrauberleben begegnet, bis jetzt bei der T7. Warum soll diese Gabel sich mit Luft aufpumpen, welche man dann durch diese Schräubchen wieder ablassen kann ? 🤗

Sartene

Hey,
zu Deiner Frage.

Luft sammelt sich im Betrieb in der Motorradgabel hauptsächlich durch thermische Ausdehnung und mechanische Reibung.

Hitzeentwicklung durch Reibung: Während der Fahrt federt die Gabel tausende Male ein und aus. Die Reibung der Dichtungen (Simmerringe) und die Bewegung des Öls durch die Ventile erzeugen Wärme.

Expansion der Luft: Die Luft im oberen Teil der Gabel (Luftpolster) wird durch diese Wärme heiß. Heißere Luft dehnt sich aus, was zu einem Überdruck im Gabelholm führt.

Aufschäumen des Gabelöls: Bei harter Beanspruchung kann sich das Gabelöl mit der Luft im Luftpolster vermischen und "aufschäumen". Nach kurzer Abkühlung bleibt diese Luft als Druck in der Gabel zurück.

Eindringen von Luft (seltener): Ein kleiner Teil Luft kann auch über die Zeit durch die Dichtungen diffundieren oder bei sehr schnellen Ausfederbewegungen an den Simmerringen vorbei angesogen werden.

Die Folge: Dieser Überdruck macht die Gabel "härter", das Ansprechverhalten wird unsensibler, und es können harte Schläge auf den Fahrer übertragen werden.

Wichtig: Daher müssen besonders Upside-Down-Gabeln (USD) regelmäßig entlüftet werden (z. B. durch kleine Entlüftungsschrauben oben an der Gabel), um den Druckausgleich mit der Außenluft herzustellen.

Hoffe, dass reicht Dir als Erklärung /beer/

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Franki

es gibt auch Schnellentlüfter-Einsätze anstelle der fummeligen Schräubchen. Diese lohnen sich vor allem bei viel Geländebetrieb - kämen also bei der Ténéré 700 kaum zum Tragen /devil/ (ist doch 1. April...) Ein Foto davon kann ich morgen erst machen und einstellen... ::)

ck1

Ich kenne ja, dass das Luftpolster in der Gabel als Federunterstützung genutzt wird, und ggfs. absichtlich aufgepumpt wird. Aber ne Gabel mit Entlüftungsschraube wie bei der T7, ist mir noch nie untergekommen. 🤗

SMF spam blocked by CleanTalk