Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. April 2026, 16:38:59

Login with username, password and session length

Gabel etwas störrisch...

Begonnen von olba73, 31. März 2026, 17:20:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ck1 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T7Xover

Das war eine Wikipediaerklärung vom Feinsten. Sie kann man einfach nehmen und einstellen.
Kein Detail ausgelassen und phantastisch erklärt. Hut ab.

Toll dass es so fundierte Erklärungen hier gibt. Danke.

Jeder Crosser hat übrigens diese Entlüftungsschraube, seit Einführung der Up-Side-Down Gabel.
Soweit mir bekannt, hat White Power aus Holland die Gabel Mitte der 80iger auf dem Markt gebracht. da waren sie noch eigenständig und nicht von KTM aufgekauft.

Franki

Zitat von: ck1 am 01. April 2026, 10:11:59Ich kenne ja, dass das Luftpolster in der Gabel als Federunterstützung genutzt wird, und ggfs. absichtlich aufgepumpt wird. Aber ne Gabel mit Entlüftungsschraube wie bei der T7, ist mir noch nie untergekommen. 🤗
ich denke, da gibt es auch zwei unterschiedliche Philosophien: die einen geben 0,2 bis 0,4 bar Überdruck in das Luftpolster, um die Dämpfung zu erhöhen und zu straffen - hier brauche ich ja auch Ventileinsätze an der Verschlusskappe, nicht nur Entlüftungsschrauben; die anderen wollen ausschließlich mit der Ölviskosität und Vorspannhülsen oder -scheiben beziehungsweise mit dem Verhältnis Ölstand zu Luftpolsterhöhe am Fahrwerk arbeiten. Außerdem lassen sich bei den Upside-Down-Gabeln zusätzlich Zug- und Druckstufe justieren - in der Regel bei hochwertigen Gabeln.

Ich hatte vor einiger Zeit mal gelesen, dass die Luftunterstützung auch genutzt wurde, um das schwindende Treibstoffvolumen und damit das verminderte Fahrzeuggewicht auf Rallyfahrten auszugleichen - sicherlich nicht mehr zeitgemäß, aber klang plausibel... /-/

tam91

Hallo
Früher hatten Motorräder wie die TR1 oder XJ 900 einfach Ventile auf den Gabelstopfen und man konnte wie heute bei Mountain Bikes die Gabel aufpummpen, hatte aber den nachteil das die Simmerringe stärker angeddrückt wurden und das Losbrechmoment angestiegen ist.
Gruß
Christoph

olba73

Ténéré 700, 4/'22, 59.800 km
BMW K100, 4/'84, 70.600 km

Mc Gyver

Meine KTM 990SM hatte das auch.
Dort hatte ich auch so Entlüftungsventile und es war regelmäßig nötig da Abdruck abzulassen.
Damals hieß es, USD Gabeln sagen Luft über die Simmerringe auf.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Sartene

...ich hatte an meiner 1Vj den großen Moto-Forms Tank verbaut. Da kam die Gabel nur widerwillig mit zurecht.

Ich habe damals schon die Gabeldeckel ausgebaut und ein Loch/Gewinde hineingearbeitet, Ventile rein, fertig. Mit Max 1 Bar Druck über Luftpumpe auf der Gabel, beide Ventile waren über einen druckfesten Verbindungsschlauch miteinander verbunden, konnte ich mehr als 100.000 Km abspulen. Im Gelände ließ ich die Luft ab.

Und für diejenigen, die nun behaupten werden, "dat geiht nich"...DOCH, es ging sogar super-gut und die Gabel verlor weder Luft noch leckte sie!

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Frank

Die sanfte Methode - ohne Pumpen - geht so:

- Vorderrad entlasten (Rad ist in der Luft),
- Entlüftungsschrauben abschrauben und wieder festschrauben.

Dabei entweicht ein ggf. entstandener Überdruck und man erhält 1 bar Umgebungsdruck als Luftpolster in der Gabel.

ck1

Wer kommt auch auf die Idee, sich von seiner Gabel lecken zulassen ? 🤗🤣

olba73

Das stelle ich mir in der Tat sehr unangenehm vor...  ;D

MudMonster

Moin zusammen,

ich werfe noch eine andere Münze in den Hut:

@olba73
Wie viel Staub/Sand hat Deine Gabel in letzter Zeit gesehen und wie hoch ist die Laufleistung?

Selbst Schmutz- und Ölabstreifringe können auf Dauer nicht verhindern, dass ein Eintrag feiner Sandpartikel in das weiche Metall der Gleitbuchsen im Tauchrohr stattfindet.
Übertrieben dargestellt bekommt deren Oberfläche dann die Konsistenz von Schmirgelpapier.
Also - sie bremsen irgendwann mehr, als zu gleiten.

Falls Du viel Dreck unter den Reifen hattest, könnte ein Gabelservice inklusive Tausch der Gleitbuchsen Dein Problem beheben. 

Gruß
MM

olba73

Sie hat jetzt fast genau 60 auf dem Buckel. Sie hat schon öfter Offroad gesehen, aber nicht übermäßig, vor allem nicht übermäßig dreckig. Üble Schlammschlachten oder Tiefsand mache ich mit ihr nicht. Allerdings wird sie ganzjährig gefahren, kriegt also auch mal Streusalz ab...

Pepe

Hi Gersty, kannst du uns noch mehr infos von der Lehre geben?

Zitat von: Gersty am 31. März 2026, 23:35:57Ich habe mir tatsächlich ein Lehre besorgt, um die Gabelbeine parallel auszurichten. Das war ab Werk nicht der Fall.

Gersty

Klar.
Sogar ein Mega Angebot gefunden.
https://www.mxundroadgear.com/product/motion-pro-gabelausrichtungswerkzeug-36889/

Keine Garantie für den Shop.
Bleibt fit!

Mc Gyver

Gibt's das bei Useless?
Da nimmt man ne einfache Glaspkatte oder einen Spiegel und legt das vorn über die Standrohre.
Kann man es kippeln, sind sie nicht parallel...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk