Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. Juni 2026, 22:45:06

Login with username, password and session length

170 Gäste, 12 Benutzer
Noti, horschte, Desamu, Milwa, Anselmo, Rotax, Bastianb., MA-D, tam91, olba73, iri.b, RaBOs
[]

Aus alt mach neu-Super Tenere 750 Restauration

Begonnen von Hobbit, 12. April 2026, 14:01:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

horschte und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobbit

Der lenkkopf zumindest ist schon neu gelagert. Bei der Schwinge muss ich den Motor mitbringen, also noch mal hinfahren. Das kommt dann wohl im Juni irgendwann.

Der Witz an der Lagerung beim Emil Schwarz ist, dass alles Spielfrei ist und das Motorrad damit deutlich stabieler und präzieser fährt. Wer den Unterschied nicht schon mal erfahren hat und technisch nicht so in der Materie steckt, wird das nur schwer verstehen. Mit der spielfreifen Lagerung hat man ein völlig anderes Motorrad.

Der Lenkkopf war ca. 0,1 mm unrund (was schon viel ist). Das wurde behoben, eine aufs µ genaue lagerschale gefertigt und eingeklebt und dann Präzissionslager eingebaut.

yamralf

XT 660 Z Ténéré   DM02

"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

Hobbit

Franki

dann noch die Gleitbuchsen der Gabel überholen und die ST fährt auf den Millimeter genau... /-/

Hobbit

Die Gabel mache ich nächste Woche wenn die Federn kommen.

Hobbit

So, heute werden ventile eingestellt und die gepulverten Deckel montiert. Die Felgen und Narben sind auch gepulvert und werden demnächst eingespeicht.

Ede

Gepulverte Naben(das sind keine verheilten Wunden /devil/ ) sind nicht zu empfehlen. Die Speichen setzen sich in diesem Plastikmantel und dann geht die Zentriererei immer wieder von vorn los bis sich nichts mehr setzt.
Eloxieren ist bei Radnaben die bessere Wahl.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Hobbit

Das hättest Du mir ja auch mal vorher sagen können. ;D

Schaun wir mal wie sich das entwickelt.

Wurzelsepp RT

Servus Hobbit,

keinen Stress, meine sind auch gepulvert und halten völlig ohne Probleme.

Cheer Sepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

Hobbit

So mit Zusammenbauen war nix, die Nockenwellen und die Lagerungen sind eingelaufen. Der Motor hat 68 300 km. Ist da so was normal, bzw. kommt das vor. Ich glaube die Wartung war mangelhaft, die Klemmung der Nockenwelle war echt richtig fest, die soll ja nur 10 Nm bekommen. Am angefreesenen Lagersitz sieht ma, dass die Kante nicht sauber ist das ist vermackt. Da hat wohl jemand beim Ventileeinstellen was vermurkst.Ich habe ja noch ein Ersatzteillager, da schau ich die Tage mal in den Motor rein und hoffe, dass der ok ist.

tam91

Hallo
Sieht nicht schön aus sollte aber trotzdem noch funktionieren. wenn Du da kein Spiel fühlst. Wenn Du natürlich noch einen odentlichen Kopf hast mach den drauf. Meine hat mehr als das Dreifache drauf und sieht in Ordnung aus.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk