Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2026, 19:36:00

Login with username, password and session length

Kühlerverkleidung Befestigungspunkte 3YF

Begonnen von BergStadtXTZ, Heute um 11:03:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oldstyle und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BergStadtXTZ

Moin liebe Leute,

ich habe gestern endlich mal angefangen, ein paar offene Baustellen an meiner 3YF anzugehen. Ganz oben auf der Liste standen die Intake Air-Scoops – also die Verkleidungsteile, die wie kleine "Nierchen" um den Kühler sitzen. Da die Originalteile ja kaum noch zu bekommen sind, habe ich mich für die Nachbauten von Perfect Fairings entschieden. Was Lieferzeit und Kommunikation angeht, habe ich wohl die klassische Erfahrung gemacht, aber mit der Qualität bin ich tatsächlich echt zufrieden. Sobald da Primer und Filler drauf sind, werden die richtig passabel aussehen.

Da die Teile von Perfect Fairings ohne fertige Befestigungspunkte kommen, musste ich ein bisschen basteln: Ich habe mit den Resten meiner Originale als Vorlage die Aufnahmen für den Tank ausgefräst, in die später das Halteblech geschoben wird, und die zwei Löcher für die Verkleidungsschrauben gebohrt.

Es ist schon ewig her, dass die Teile bei mir mal vernünftig montiert waren und nicht nur irgendwie mit Kabelbindern hingen. Auf den Tank schieben klappt super, und auch unten am Kühler lassen sie sich mit ein bisschen Spielerei gut fixieren – eine Seite direkt am Kühler, die andere an einem extra Aufnahmepunkt.

Das große Rätsel ist für mich aber die obere Befestigung. Wenn der Scoop sauber anliegt, landen die Bohrlöcher exakt am Übergang zwischen der Lichtmasken-Verkleidung und dem Tank. Nur: Da ist bei mir einfach nichts, was nach einem logischen Anschraubpunkt aussieht. Erschwerend kommt hinzu, dass ich Motorsturzbügel montiert habe. An einem dieser Bügel ist eine Metalllasche dran, die exakt als oberer Haltepunkt für einenen der Scoops dient – die andere Seite hat das aber nicht.

Jetzt frage ich mich: Wie sieht das Ganze eigentlich im Originalzustand ohne Sturzbügel aus? Es wirkt fast so, als hätten die Bügel damals irgendein Originalteil ersetzt, das mir jetzt fehlt. Hat da jemand ein Bild vor Augen oder weiß, was da normalerweise zwischen Rahmen und Verkleidung sitzt? Und selbst mit Sturzbügel fehlt mir da was auf der einen Seite. Anbei Bilder um das besser nachzuvollziehen. Einmal wie es original auszusehen hat und "mein Projekt".

Danke schonmal wenn jemand deswegen bei sich nachschaut.
Viele Grüße
Christian
Aus der Bergstadt Oerlinghausen
------------------------------------
1. Yamaha XTZ660 Ténéré
2. Royal Enfield Bullet 500 EFI
3. Aprilia Caponord ETV1000

Svoeen

Die sind an einer Lasche von der Frontmaske angeschraubt. Wie du siehst sind die bei meiner auch schon angerissen, also wahrscheinlich bei deiner abgerissen.

Das ist keine sonderlich gute Konstruktion, da sie bei Bodenkontakt, dann beide Verkleidungen kaputt macht.

SMF spam blocked by CleanTalk