Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. Mai 2026, 07:25:15

Login with username, password and session length

209 Gäste, 4 Benutzer
oldstyle, MOOL, 3rad, BO-Racer
[]

Helm LS2 FF901 ADVANT X CARBON

Begonnen von Bytebandit1969, 17. Mai 2026, 10:56:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bytebandit1969

Hat jemand diesen Helm schon, kann etwas dazu sagen? Evtl. sogar mir der originalem Spectrum InterCom? Im netz finde nur sehr sperrliche Infos.
Kann

https://ls2helmets.com/de/helmets/modular/advant-x-carbon

https://ls2helmets.com/de/accessories/ls2-intercom

Gruss bb
Tenere, it's not a GS👍

elbak8

Zuvor hatte ich den Helm Nolan N90-3 mit Sena 20S Evo. Ich habe den "normalen" LS2 FF901 ADVANT X und die LS2 Spectrum seit einigen Wochen und konnte folgende Feststellungen machen:

- Helm finde ich gut und ausgewogen. Der aufgeklappte Kinnteil ist keine Luftbremse mehr.
  Der Verschluss unterscheidet sich zum Nolan und braucht etwas Angewöhnungszeit.
  Gewicht vergleichbar mit dem Nolan.
- Der Griff zum Öffnen des Visiers ist oben angebracht. Das finde ich noch etwas ungewohnt
- Die Wangenpolster sind für mich noch etwas zu dick, dies wird sich hoffentlich im Verlauf
  der Zeit entspannen. Es gibt für die Helmgrösse M leider keine Teile mit +/- Polsterung.
  Die Aussparungen für die Ohren dürften etwas grösser sein, mir klemmt es den unteren Teil
  des Ohres ein, was ich nach 2-3 Stunden merke. Werde das wohl etwas  modifizieren müssen.
- den Lärm kann ich nicht echt beurteilen, da ich immer mit Gehörschutzpfropfen fahre
- Sonnenblende nutze ich nicht, da ich mit korrigierten Brillen fahre (selbst abdunkelnde
  oder fixe Sonnenbrille, je nach Wetterlage)
- Regenerfahrungen habe ich bisher noch keine

LS2 Spectrum
- die LS2 Spectrum hatte ich mir wegen der Norm 22-06 gekauft
- der Einbau in den LS2 FF901 ADVANT X hat gut funktioniert
- die Kopplung mit der Sena 20S meiner Frau klappte nach einigem Probieren einwandfrei
- wir fahren in der Regel ohne dauernd offenen Verbindungskanal
- die Sprachqualität ist gut, meine Frau meint, sie höre mich nun viel deutlicher als
  zuvor mit  der Sena 20S
- die Reichweite hat gut gereicht, auch mit Hindernissen zwischen unseren Motorrädern
- die Lautstärke kann für Gespräch und GPS separat eingestellt werden. Ein Smartphone
  habe ich nicht gekoppelt
- die maximale Hörerlautstärke für Gespräche ist etwas knapp, wenn ich mit Gehörschutzpfropfen
  fahre. Da hatte die Sena 20S mehr Reserven. Meine Frau muss das Mikro für optimale
  Lautstärke perfekt vor dem Mund ausrichten.
- der Verbindungsaufbau für ein Gespräch dauert 2-3 Sekunden, das klappte bei Sena-Sena
  deutlich schneller. Aber man gewöhnt sich daran.
- die Bedienung der Tasten finde ich schwierig. Die Tasten sind sehr flach und dadurch
  schwer zu ertasten. Ich bin bisher mit einem normalen GoreTex-Handschuh gefahren und musste
  die mittlere Taste immer suchen. Mit einem gefütterten Handschuh werde ich das wohl nicht
  schaffen. Wer immer mit offenem Verbindungskanal fährt hat dieses Problem nicht. Die
  Erhöhungen zwischen den Tasten müssten nach meiner Meinung ausgeprägter sein, oder ich muss
  noch viel üben, üben und nochmals üben.
  Die Sena 20S ist diesbezüglich einfacher zu bedienen, da man das runde Rad auch mit der
  flachen Hand drücken kann.
- optimal wären eine Lenker-Fernbedienung und/oder Sprachbefehle. Gibt es bisher leider nicht

SMF spam blocked by CleanTalk