Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. Mai 2026, 21:02:43

Login with username, password and session length

Kettenlebensdauer bei der Ténéré 700

Begonnen von tam91, 25. Mai 2026, 17:19:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T7Xover

Hi

Die Kettenqualität scheint in den letzten Jahren extrem zugenommen zu haben.
Mehr als 30000km habe ich mit einer Kette nie geschafft.

Bin echt erstaunt über solche Laufleistungen. Gerade wo das Ansprechverhalten des Motors doch eher sehr rudimentär  ist.

Vielleicht gibt es noch infos wer mit welcher Kette und Ritzel wie weit gefahren ist.

olba73

Der Schrauber, der mir die VX3 montiert hat meinte, dass die sehr wahrscheinlich nicht die Laufleistung der Originalkette erreiche. Sollte das so sein, lasse ich mir wieder eine originale draufmachen. Das Ding muss bei mir einfach laufen. Mit so wenig Aufwand und so billig wie möglich, denn die Motorräder sind meine Alltagsfahrzeuge.
Ténéré 700, 4/'22, 67.100 km
BMW K100, 4/'84, 71.000 km

T7Xover

Fahrt ihr alle die Originalübersetzung?

Ich finde die T7 etwas zu lang übersetzt für meinen Geschmack und könnte mir hinten zwei Zähne mehr vorstellen........ich hab noch gar nich geguckt wieviel Zähne ich in Serie habe........

Peter700

Zitat von: olba73 am Heute um 13:38:16Der Schrauber, der mir die VX3 montiert hat meinte, dass die sehr wahrscheinlich nicht die Laufleistung der Originalkette erreiche.
Diese Aussage halte ich für völligen Blödsinn genau das Gegenteil ist (bei mir) der Fall. Originalkette bei 30.000 runtergeschmissen weil heftig gelängt, die DID inkl. neuem Ritzel und Kettenblatt jetzt schon wieder 26.000 gefahren, bisher kein Verschleiss erkennbar, die hält locker das Doppelte. Alles vom ersten Tag an mit Kettenöler gefahren.

Fahre seit Jahren nur DID Ketten, absolute Spitzenware, die sind über jeden Zweifel erhaben.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

T7Xover

Kann ich bestätigen, habe ebenfalls mit DID nur beste Erfahrungen.

MA-D

Zitat von: T7Xover am Heute um 14:12:59Fahrt ihr alle die Originalübersetzung?

Ich finde die T7 etwas zu lang übersetzt für meinen Geschmack und könnte mir hinten zwei Zähne mehr vorstellen........ich hab noch gar nich geguckt wieviel Zähne ich in Serie habe........

Original 46z. und ich fahr mit 48z. passt mit der original kette und zu meiner Erwartung. Stahlkettenrad hab ich von OTR

S. Auerteig

Die Tenere ist eines der wenigen Mopeds, wo die Übersetzung von Anfang an passt. Auch Offroad.
Gruß, Harald aus Nürnberg
-------------------------------------
Yamaha Tenere T700 2021 - KTM ADV 1190R 2014

tam91

Hallo
ich hab auch die DID drauf und man sieht ja: die taugt was.
@Frank : Normalerweise ist dem so jedoch kannich wie schon geschrieben keine nennenswerte Längung feststellen und das Kettenrad sieht noch unbeeindruckt aus. Bei den Heifischzähne hab ich mir Sorgen gemacht,daß die jetzt irgendwann mal abbrechen.
Ich sehe das auch so wie S.Auerteig: eigentlich das erst Motorrad, daß ich nicht länger übersetzt habe und bei dem ich nicht den 7. Gang suche. Kürzer möchte ich die Ténéré 700 nicht übersetzen, eher vorne auf 17 Zähne gehen und hinten dann halt 4 mehr damit die Übersetzung wieder stimmt, aber bei den Lebensdauern ist das überflüssig.
Wer hätte das jemals gedacht, daß Ketten länger halten als Kardanantriebe. /devil/
Gruß
Christoph   

SMF spam blocked by CleanTalk