Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. Juni 2026, 00:47:25

Login with username, password and session length

201 Gäste, 4 Benutzer
Rel, S. Auerteig, Michi, MA-D
[]

Welches Kommunikationssystem

Begonnen von Noti, 14. Juni 2026, 12:41:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ecki_sh

Hallo,

es hängt immer davon ab was der Hauptnutzen sein soll.
Wir sind in den letzten Jahren gern als 6er Gruppe in die Dolomiten gefahren. Ab 3-4 Nutzern ging die Einsatzmöglichkeit günstiger Bluetooth-Systeme (wie auch Lexin B4FM) nach unten, außerdem ist dann eine feste Reihenfolge der Systeme vorzugeben. Beim Kauf hatten sie glaube ich mal was von bis zu 16 Fahrern geschrieben. Das ist allerdings ein Witz.
Wir fahren wiederkehrend in größeren Gruppen. Im Moment nutze ich das Sena30K im Open Mesh. Das wird einmal eingestellt und dann funzt es auch bei 8-10 Mitfahrern im Verbund. Cardo hatten wir dabei über ne Bridge auch schon erfolgreich dabei, da gibts dann kleine Verzögerungen. Es gibt bei größeren Gruppen das zusätzliche Problem, das einzelne lauter sind als andere. Aber gerade bei gemeinsamen Offroadtouren möchte ich den Sena-Verbund nicht mehr missen.

VG Ecki

Z500b

Zitat von: ecki_sh am Gestern um 21:38:41es hängt immer davon ab was der Hauptnutzen sein soll.

und auch vom helm. im schuberth integral mit dem integrierten sena 10 wurd ich beim telefonieren während der fahrt schon gefragt, ob ich zuhause auf der couch sitze. im nexx endurohelm muss man zum telefonieren ab gewisser geschwindigkeit schon hand vors mikro halten und der sound ist, weil der helm klarerweise lauter ist, auch nicht so gut.

SMF spam blocked by CleanTalk