Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2026, 00:09:08

Login with username, password and session length

337 Gäste, 4 Benutzer
XT-Fabi, Corschdn, Randalf, Mecki
[]

Welches Kommunikationssystem

Begonnen von Noti, 14. Juni 2026, 12:41:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ecki_sh

Hallo,

es hängt immer davon ab was der Hauptnutzen sein soll.
Wir sind in den letzten Jahren gern als 6er Gruppe in die Dolomiten gefahren. Ab 3-4 Nutzern ging die Einsatzmöglichkeit günstiger Bluetooth-Systeme (wie auch Lexin B4FM) nach unten, außerdem ist dann eine feste Reihenfolge der Systeme vorzugeben. Beim Kauf hatten sie glaube ich mal was von bis zu 16 Fahrern geschrieben. Das ist allerdings ein Witz.
Wir fahren wiederkehrend in größeren Gruppen. Im Moment nutze ich das Sena30K im Open Mesh. Das wird einmal eingestellt und dann funzt es auch bei 8-10 Mitfahrern im Verbund. Cardo hatten wir dabei über ne Bridge auch schon erfolgreich dabei, da gibts dann kleine Verzögerungen. Es gibt bei größeren Gruppen das zusätzliche Problem, das einzelne lauter sind als andere. Aber gerade bei gemeinsamen Offroadtouren möchte ich den Sena-Verbund nicht mehr missen.

VG Ecki

Z500b

Zitat von: ecki_sh am 17. Juni 2026, 21:38:41es hängt immer davon ab was der Hauptnutzen sein soll.

und auch vom helm. im schuberth integral mit dem integrierten sena 10 wurd ich beim telefonieren während der fahrt schon gefragt, ob ich zuhause auf der couch sitze. im nexx endurohelm muss man zum telefonieren ab gewisser geschwindigkeit schon hand vors mikro halten und der sound ist, weil der helm klarerweise lauter ist, auch nicht so gut.

Marcel

Ich habe auch ein Sena 50S. Meine Frau hat mir das mal geschenkt, damit wir telefonieren können, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin. Man kann damit zwar Musik hören - macht aber keinen Sinn weil es im Helm zu laut ist. Ich habe jetzt in 2 Jahre nur einmal einen anderen Biker mit OpenMESH gehört und fahre fast immer allein. Ich nutze es jetzt für die Navigation und habe es mit meinem DMD2 gekoppelt. Ich würde es mir sicher nicht nochmal kaufen. Ich würde mir aber auch kein Cardo oder irgendwas anderes kaufen.
Eier hat man, oder nicht..

Noti

Hallo zusammen,
nachdem ich den Thread hier gestartet habe, muss ich ja mal schreiben wie es ausgegangen ist. Mein Problem war ja, dass ich eigentlich nicht viel Geld ausgeben wollte (Spoiler: hat nicht funktioniert) und vor der Tour keine Möglichkeiten hatte ein System mit meinen Mitfahrern (einer Sena, einer Cardo) zu testen.
Nach einigem hin und her und Versuchen mit einer no-name Amazonlösung mit einem anderen Kumpel habe ich dann doch einmal bei einem Angebot zugeschlagen und mir ein Cardo Packtalk Edge geschossen. Das gab es zwischenzeitlich im Angebot.

Was soll ich sagen, abgesehen vom Preis hat das Ding mich total überzeugt. Wir waren zwei Wochen auf dem ACT Frankreich und in den Westalpen und die Verbindung zum Sena und zum anderen Cardo hat richtig gut funktioniert. SIe musste nur zu Beginn einmal eingerichtet werden. Dafür benötigte es etwas Geduld, das klappte erst nach einigen Versuchen, aber dann haben sich die Geräte immer wieder auf Knopfdruck neu gefunden. Mein Gerät war dabei über Mesh mit dem anderen Cardo und über Bluetooth mit dem Sena verbunden und fungierte als Bridge, so dass alle drei miteinander sprechen konnten. Dazu muss man allerdings sagen, dass insbesondere die Bluetoothverbindung zum Sena nur wenige 100m gehalten hat. Aber zum gemeinsamen Fahren war es völlig in Ordnung, zumal sie automatisch wieder hergestellt wurde, sobald man wieder in Reichweite war.
Die Akkuleistung war auch in Ordnung - 2 Fahrtage gingen, dann musste aber dringend aufgeladen werden. Tipp: in längeren Pausen das Gerät ausschalten... 8)  Im Vergleich zum anderen Cardo (Packtalk Pro) hat der Akku nicht so lange gehalten. Wir vermuten mal, dass die Bridgefunktion halt ordentlich gezogen hat.
Nach der Reise habe ich das Cardo noch ein paar Mal zum Musikhören getestet. Der Klang hat mich jetzt nicht so wirklich abgeholt. Die JBL-Lautsprecher sehe ich nicht als zwangsläufig nötig an. Das kann aber auch am Helm liegen; der Leatt ADV 8.5 ist jetzt nicht der leiseste.
Was gibt es noch zu erwähnen? Wasserdichtigkeit ausgiebig getestet  /mecker/  und für gegeben befunden. Die Magnethalterung ist nett, aber ob sich der Aufpreis zum Packtalk Neo lohnt... muss jeder selber entscheiden.
Viele Grüße
Es kommt anders wenn man denkt.

SMF spam blocked by CleanTalk