Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Juni 2026, 16:18:13

Login with username, password and session length

Wechsel der Bremsscheiben

Begonnen von Onkeldittmeyer, 15. Juni 2026, 15:02:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mütze

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die originale Scheibe zumindest hinten nicht für Sinter ausgelegt ist.
Ich bremse sehr intensiv hinten und hab nach 6000km die originalen Bremsbeläge austauschen müssen. Meine Wahl fiel auf die Brembo Sinter, die allerdings haben dann innerhalb der nächsten 10000km die Scheibe leergebremst.
Jetzt hab ich eine TRW Bremsscheibe wieder mit den Brembosinterbelägen und kann mich über Bremsleistung und Haltbarkeit nicht beklagen.

Ichnusa

Hallo Mütze,

welche hast du genommen, vorne MSW202RAC und hinten MST277RAC?

benjamin.duerr

Zitat von: Mütze am Heute um 07:02:34Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die originale Scheibe zumindest hinten nicht für Sinter ausgelegt ist.
Ich bremse sehr intensiv hinten und hab nach 6000km die originalen Bremsbeläge austauschen müssen. Meine Wahl fiel auf die Brembo Sinter, die allerdings haben dann innerhalb der nächsten 10000km die Scheibe leergebremst.
Jetzt hab ich eine TRW Bremsscheibe wieder mit den Brembosinterbelägen und kann mich über Bremsleistung und Haltbarkeit nicht beklagen.

Bei mir genau so. Die ersten Beläge hinten waren nach 6000km runter. Die Zweiten nach 15.000km. Jetzt habe ich Sinter. Mal sehen wie lange die das mitmachen. Oder wie Lange die Scheibe das mitmacht....

Mütze

Zitat von: Ichnusa am Heute um 09:56:48Hallo Mütze,

welche hast du genommen, vorne MSW202RAC und hinten MST277RAC?

Ich hab nur hinten ausgetauscht die MST277RAC, vorne hab ich zwar inzwischen auch Sinter drauf aber die scheinen deutlich länger zu halten. Ich brems vorne eben auch nicht so viel.

Peter700

Eure Zahlen klingen sehr gruselig.
Nur nochmal zur Erinnerung und Einordnung:
Meine Scheiben haben 59.000 auf der Uhr und sind immer noch die Ersten, 4,2 - 4,3mm.
Beläge sind die Zweiten, organisch von Brembo, die blauen, hinten bei 38.000 erneuert, vorne bei 50.000, also fast noch neu.
Letzten Monat frisch HU bekommen, und auf die Bremsen guckt mein KÜSler ganz genau.

Wie bremst Ihr? Ich mache beim flüssigen Landstraßensurfen viel mit der Gashand, also mit der Motorbremse, nur zum Anhalten brauche ich eine Bremse und da reicht mir in der Regel die vordere. Die hintere benutze ich fast gar nicht, nur beim langsamen Rangieren oder im Stadtverkehr. Ok, offroad fahre ich nur selten, beschränkt sich eher auf Schotter und Waldwege, aber trotzdem.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk