Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

15. Juni 2026, 22:32:52

Login with username, password and session length

Rally 2025 Kupplung trennt nicht sauber ?!

Begonnen von MCSRacing666, 08. September 2025, 15:58:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

T7Xover

Hi

Es geht nicht darum, dass das Motorrad "betroffen" ist. Die Kupplung trennt einfach nicht perfekt.
Dagegen kann man sich helfen, gegen eine andere Kupplung oder manchmal reicht es die Führung des Kupplungszug zu verbessern. Darauf würde ich mich konzentrieren.

Mooc

Moin,
bei meiner 2025'er habe ich auch das Problem, dass die Kupplung manchmal nicht richtig trennt. Also ab zum Yamaha - Händler. Hier ein paar Aussagen des Mechanikers:

• Ist da zu viel Öl drin? Der Ölstand sollte die Maximalkennzeichnung nicht erreichen. War bei mir aber nicht der Fall. Wurde hier im Forum ja auch schon genau so bestätigt.
  • Wird viel Kurzstrecke gefahren? Das begünstigt offenbar das Kleben.
  • Im Standgas mit gezogener Kupplung im ersten Gang rollen lassen. Aussage des Mechanikers: Bei defekten Kupplungen (wie bei der 2024er) erreicht man fast 10km/h. Dann ist Austausch angesagt. War bei mir auch nicht der Fall.
  • Laut Mechaniker schafft eine 10 Minütige Vollgasfahrt Abhilfe. Die Physik dahinter ist mir nicht ganz klar, aber es wirkt - zumindest für ein paar Tage. Ist leider nicht immer praktikabel.
  • Vollsynthetisches Öl soll angeblich helfen. Ich hab's ausprobiert. Das ganz heftige Kleben ist weg, aber schön ist's noch immer nicht.

Fazit: Das Öl scheint hier einen erheblichen Einfluss zu haben (was ja auch logisch ist).

Meine Strategie ist jetzt, die 10.000km Inspektion abzuwarten und dann zu sehen, ob es mit noch einmal neuem Öl besser wird. Innerhalb der Garantiezeit ist sonst ein Austausch der Kupplung wohl jederzeit problemlos möglich (was möglicherweise darauf hin deutet, dass Yamaha das Problem kennt).

SMF spam blocked by CleanTalk