Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

10. Juli 2026, 19:53:17

Login with username, password and session length

209 Gäste, 4 Benutzer
Schnuffel, Mecki, Spielverderber, traveler
[]

Sensorring tauschen Frage

Begonnen von Schnuffel, Heute um 14:27:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

traveler und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Schnuffel

Moin!

Ich möchte den Sensorring wegen der Geschwindigkeitsabweichung tauschen. WHB ist in englisch, aber eigentlich nicht das Problem.

Im WHB steht eine "Einstellmöglichkeit" des Sensorringes hinter der Tauchrohr Abdeckung? Muss ich hier etwas beachten?

Der originale Sensorring hat an einer Stelle ein C eingraviert. Der neue nicht? Ist die Einbaulage egal?

Also Sensor ab Vorderrad abschrauben, zur Seite hängen, der Rest wie bei einem normalen Vorderrad?

Sorry, hatte noch nie ABS.

Danke, Tanja
Never change a running System

Ede

Das Thema wurde lang und breit durchgekaut. Wenn die Sensorringe wegen der Geschwindigkeitsabweichung geändert werden soll man vorn und hinten auswechseln.
Es hängt nicht nur die Geschwindigkeitsanzeige davon ab sondern auch das ABS.
Im Normalbetrieb bekommst du zwar keine Fehlermeldung aber bei einer Notbremsung, wenn die ABS-Regelung eingreift, sollten dann beide Sensorscheiben identisch sein.

Die Markierung ist unerheblich. Der Abstand des Sensors, der sog. Luftspalt, zum Ring muß aber nach der Montage wieder in der Toleranz liegen. Die Befestigungsschrauben sollten auch mit Schraubensicherungsmittel versehen werden. Mittelfest reicht hier.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Schnuffel

Danke Ede:

Ja, ich habe mir die Beiträge durchgelesen, und ja, ich tausche beide Sensorringe. Es war mir nur mit/ohne Markierung nicht klar, und wie ich den Abstand vom Sensorring justiere. Die ging leider aus den gelesenen Beiträgen nicht hervor.

Ede

Wechsel doch einfach die Sensorscheiben und fahre dann. Kommt kein oder ein unschlüssiges Signal von den Sensoren gibt es eine Fehlermeldung.
Beim Tausch an meiner T7 ging alles ohne Nachjustierung.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Schnuffel

Danke für die Info. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Abweichungen geben dürfte. Ist ja alles neu. Ich werde das am WE mal einbauen und testen.
Dankeschön /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk