Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

11. Juli 2026, 20:09:22

Login with username, password and session length

HP Corse SP2 Hoch

Begonnen von Schnuffel, Gestern um 21:47:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schnuffel

Moin!
Steinigt mich nicht, ich habe mich jetzt eine Woche durch die SuFu gelesen.
Ich möchte an meine Tenere Bj. 26 gern den HP Corse SP2 hoch montieren.
ABER:
Meine T7 ist 4cm tiefer gelegt. Ditscht die Schwinge beim einfedern an?
Benötige ich den anderen Halter für die Bremsleitung?
Die vorhandenen Beiträge beziehen sich nur auf die Vorgänger Modelle und den SP1.
Dankeschön, Tanja
Never change a running System

tam91

Hallo
Sie Späteren Modelle sind, soweit ich weiß, ab dem Motor nach hinten unverändert. ich hab auch bei meiner 19er eine andere Bremsleitungshalterung bei Addventures mitgeschickt bekommen. Probleme mit dem Freigang gibt es nicht beim einfedern sondern beim Ausfedern bzw. bei höhergelegten Ténéré´s oder mit längerem Federbein.
Gruß
Christoph

Michi

Servus,
Da müsst Ihr differenzieren: je nach Fahrwerk/Auspuff Kombi kann es sowohl beim Ein- als auch beim Ausfedern zu Problemen kommen.
- Wenn die Schwinge bei besonders hohen Fahrwerken besonders weit ausfedern kann, wird die Schwinge je nach Auspuff vorne im ersten Rohrbogen anschlagen. Kritisch ist da der MIVV Auspuff, beim HP Corse ist da ausreichend Platz.
- Bei allen Fahrwerken kann je nach Krümmerführung der Bremsschlauchhalter beim tiefen Einfedern mit dem Rohr kollidieren. Abhilfe schafft hier ein filigranerer Halter. Manche verbauen eine simple Schelle, von Addventures und anderen Anbietern gibt's was formschönes für ein paar mehr Euro.

Den Addventures Halter habe ich und bin zufrieden.
Keine Ahnung ob der bei meinem höheren Fahrwerk nötig ist.
Bei einem tiefergelegten Moped würde ich ihn auf jeden Fall verbauen. Es gibt unterschiedliche Tieferlegungen. Manche mit Federwegbegrenzung, manche ohne. Die mit federn theoretisch nur so weit wie das Normalfahrwerk ein, die ohne etwas weiter.
Um hier auf der sicheren Seite zu sein würde ich einfach den Addventures Halter verbauen, so teuer ist der nicht.
Haben ist besser als brauchen.
Grüße,

Michi

Schnuffel

Danke für Eure Hinweise. Ich habe den Hersteller nun angeschrieben, ob das so passt.
LG, Tanja
Never change a running System

SMF spam blocked by CleanTalk