Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. August 2026, 22:38:45

Login with username, password and session length

Riss in Auspuffhalterung schweißen

Begonnen von HabedereTenere, Heute um 18:02:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DarthWelli und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

HabedereTenere

Servus zusammen,

Bei der letzten Sichtkontrolle meiner Tenere ist mir aufgefallen, dass in der Auspuffhalterung leider ein (noch) kleiner Riss ist. Mir ist bekannt, dass die Halterung ein der Schwachstellen der T7 ist, ist aber trotzdem ärgerlich.
Mein Satteltaschen reiben trotz Alu-Abstandshaltern etwas an der Halterung, wodurch der Lack abgerieben wurde. Das wollte ich eigentlich nur nachlackieren und dabei ist mir jetzt der Riss aufgefallen.

Ich hatte keine großen Stürze auf die rechte Seite. Beim off-roaden ist mir die Tenere vielleicht fünf Mal im Stand im Matsch umgefallen. Danach habe ich immer kräftig (aber nicht mit extremer Gewalt) den Auspuff mit der Hand nach außen gezogen, um zu verhindern, dass beim nächsten Einfedern der Auspuff an der Schwinge schleift. Optisch war die Halterung aber nie verbogen.

Hatte jemand von euch schon einen Riss an der gleichen Stelle? Erfahrene Schweißer hier im Forum? Wie würdet ihr das am saubersten reparieren?

Derzeit ist der Riss noch sehr klein, aber ich würde das gerne reparieren bevor es zum größeren Problem wird. Gerade beim Off-road-Fahren sind ja durch Eigengewicht und Vibrationen durch starke Belastungen an der Stelle.

Ich dachte eigentlich die Reparatur wäre kein großer Aufwand, da Stahlrahmen. -> Also einfach Batterie abklemmen, Auspuff abbauen. Dann schweißen.

Ich war aber letzte Woche bei meinem Yamaha Händler. Er hat sich den Riss angeschaut und meinte, die Stelle sei richtig aufwendig und blöd zu schweißen, weil der Riss in einem Gussteil ist (?? wirklich? Ist dann nicht einfach ein geformtes Stachlblech?). Er meinte deshalb kann er das nicht machen. Wenn das Gussteil mit der falschen Technik oder der falschen Schweißausrüstung geschweißt wird, dann wird das Material nur noch weicher und der Riss reißt dann nur weiter ein.
Er hat mir empfohlen einen guten Schlosser und Metaller in der Umgebung zu suchen, der das vielleicht reparieren könnte.

Hat von euch einer Tipps oder Raschläge? Und was beim Schweißen an der Stelle zu beachten ist?
Danke!

Viele Grüße 

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

yamralf

Der  Kushimodo hier im Forum verkäuft die Donnertech Auspuff Rahmenverstärckung.
XT 660 Z Ténéré   DM02

"Eine Enduro putzen ist wie Seiten aus der Bibel reißen"

ck1

Das ist ärgerlich. Aber der exponierte Auspuff da unten ist im Gelände einfach am falschen Platz.
Den Halter gibt's an meiner T7 nicht mehr.  Habe einen hochgelegten Topf montiert. Die T7 im Frühjahr auf die rechte Seite abgelegt. Der Topf hatte keine Bodenberührung. Und optisch gefällt es mir auch besser.

Wurzelsepp RT

Servus Habedere Tenere,
ich habe keine T7 deshalb nur eine Vermutung: Ist das Teil wirklich aus Guss? Im Bild schaut es einfach nach einer Metallasche aus, die über den Ausleger geschweißt ist.
Sollte ich recht haben, kann das jeder schweißen, der ein Gerät hat!
Wenn nicht, sorry für die Unterbrechung.

Beste Grüße Sepp
Immer Vollgas – immer geradeaus

Ede

Das ist einfach nur ein Tiefziehblech und kann, nachdem es ordentlich gereinigt wurde, mit herkömmlichen Schweißgeräten repariert werden. Am Ende vom Riss, also dort wohin er hinreißt, eine kleine Bohrung (1,5-2mm) zur Entspannung setzen.
Aber vor dem Schweißen die Batterie und das Steuergerät abklemmen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Peter700

Natürlich ist das Stahlblech, Gussteil - so ein Quatsch. Da hatte wohl einer kein Bock das Schweißgerät anzuschmeißen und Dich diskret abgewimmelt. Wieder ein Händler den ich nicht mehr besuchen würde. Natürlich kann das geschweißt werden, so wie die Kollegen weiter oben schon beschrieben haben.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

SMF spam blocked by CleanTalk