Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. September 2026, 14:32:57

Login with username, password and session length

241 Gäste, 4 Benutzer
Hobbit, Mecki, Pete, Suntzun
[]

Regler und Lichtmaschine die Xte

Begonnen von mechanix, Gestern um 18:52:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mechanix

Hallo,ich hab die letzten Tage alles was ich finden konnte zu diesem Thema gelesen. So richtig hilft es mir aber nicht weiter. Zur Sache.
Ich war letztens zum Altherrentreff an der Talsperre Pöhl.Etwa 40 km.Ohne Probleme hingekommen. Als ich wieder heim wollte war der Strom weg. Sicherung ganz,Batterie warm.Die war hin. Neue gekauft und zum Glück nach dem Einbau Ladestrom gemessen. Hat sich langsam aufgebaut bis 20V.Voltmeter an Plus und Minuspol der Batterie.Hab mir dann einen neuen Regler bei Kedo gekauft Angeschlosse wie den vorherigen,allerdings ein Kabel mehr das an Masse kommt wie ich hier rausgelesen hab.Ergebniss immer noch 20V.
Da die Kabel von der Lichtmaschine einzeln sind weil der Stecker vor gut 20 Jahren abgeraucht ist,bin ich jetzt nicht sicher ob ich alles richtig angesteckt habe. Die Stecker sind gut isoliert und fest sowie ohne Korrosionsspuren.
Ich hab die Lichtmaschine wie im Forum beschrieben gemessen,die Stecker untereinander getauscht,jeweils 0,8 Ohm.
Ist die Reihenfolge der weißen Kabel bestimmt oder zufällig ?
Der Braune in der Mitte sollte Masse sein.
Der Rote Batterie Plus und der Schwarze Batterie Minus.
Und nu ? Elektrik ist nicht unbedingt mein Fach,und ich hab hier in der Gegend niemand den ich fragen könnte. Die Elektriker in der Firma haben kapituliert.

gnortz

Das braune Kabel ist die Sense Leitung, kommt ans Zündplus.

mechanix

Na das wäre ja schon mal ein Ansatz. Ich danke dir !

Svoeen

Und sehr wahrscheinlich die Lösung. Wenn du Braun auf Masse geklemmt hast, ging der Regler von 0V aus und hat alles gegeben um seine 14,xx V zu erreichen. Damit ging die komplette Leistung der Lima in die Batterie  ::)

Anders als bei vielen alten Autos und deutschen Motorrädern ist bei den Japanern Braun meistens auch + und nicht Masse. Auch nicht bei allen, daher immer Obbacht geben bei den Farben und vorher prüfen/informieren.

Mille

Moin,

verlöte die 3 weißen von der LiMa direkt sodass hier nur mehr eine Steckverbindung am Regler ist.

Dann empfehle ich dir jeweils die Plus und Minus Leitung mit anständigem Querschnitt direkt und auf kürzestem Wege von Regler zu Batterie (Empfehlung 4mm^2).

Die "Sense" Leitung kannst du auch direkt zur Batterie (Plus), dient der Überwachung für den Regler falls auf der Ladeleitung Übertragungswiderstände sind passt der Regler die Spannung an um die Leistung rüber zu bringen.

Auf Zündungsplus solltest diese nicht geben weil die Spannung auf der Zündungsplus leitung nicht die der Batterie ist, wegen der Abnehmer. Dann hast du im schlimmsten Fall wieder eine erhöhte Ladespannung und grillst die Batterei.

Dann solltest nie mehr probleme haben.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Mikepla

Zitat von: Mille am Heute um 08:37:40Moin,

verlöte die 3 weißen von der LiMa direkt sodass hier nur mehr eine Steckverbindung am Regler ist.

Dann empfehle ich dir jeweils die Plus und Minus Leitung mit anständigem Querschnitt direkt und auf kürzestem Wege von Regler zu Batterie (Empfehlung 4mm^2).

Die "Sense" Leitung kannst du auch direkt zur Batterie (Plus), dient der Überwachung für den Regler falls auf der Ladeleitung Übertragungswiderstände sind passt der Regler die Spannung an um die Leistung rüber zu bringen.

Auf Zündungsplus solltest diese nicht geben weil die Spannung auf der Zündungsplus leitung nicht die der Batterie ist, wegen der Abnehmer. Dann hast du im schlimmsten Fall wieder eine erhöhte Ladespannung und grillst die Batterie.

LG Mille

Genau so hab ich das auch gemacht nur hab ich dann am falschen ort gespart hab von Aliex einen Stator eingebaut NICHT ZU EMPFEHLEN der ist Schon wieder Schrott keine 40t Km bei meiner zweiten XTZ ist immer noch der Originale drin 147t Km (nach Stator Rep u. umbau vom Kleinen auf den Grossen Regler )
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Mille

Stator hab ich vielleicht noch ein paar. müsste ich vorher nur durchmessen.  /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk